Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 16
  Pressemitteilungen gesamt: 271.902
  Pressemitteilungen gelesen: 34.702.350x
08.02.2011 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Peter Laaks¹ | Pressemitteilung löschen

Franchising (Teil 1): So finden Sie das richtige System für Ihr Business

Franchising ist die Chance für Existenzgründer und Jungunternehmer. Mit dem richtigen Franchise-System stellt sich schnell der wirtschaftliche Erfolg ein. Ohne eigenes Konzept bekommt der Franchise-Nehmer ein komplettes Geschäft an die Hand. Entsprechende Angebote gibt es inzwischen für alle Branchen. Carsten Edelmeier gilt in Deutschland als einer der versiertesten Kenner des Marktes und wird gerne als Franchise-Experte in den Medien zitiert. Er ist Top-Manager bei Cartridge World Deutschland, der führenden Kette zur Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen (cartridgeworld.de). Mit seiner persönlichen Top-10 stellt der Fachmann nun der Öffentlichkeit die wichtigsten Punkte fürs Suchen und Finden des optimalen Systems vor.

1) Seien Sie ehrlich zu sich selbst und listen Sie strukturiert Ihre Stärken, aber auch schonungslos Ihre Schwächen auf. Entscheiden Sie dann, welches System Ihnen am ehesten entspricht.

2) Legen Sie Ihr Budget fest: Was wollen Sie maximal an vorhandenen Eigenmitteln investieren, was sind Sie bereit an Fremdfinanzierung zu tragen?

3) Legen Sie anschließend fest, in welcher Umgebung Sie arbeiten wollen. D.h. soll es ein mobiles Geschäft, ein reines Versandgeschäft oder ein stationäres Ladenlokal für Waren und/oder Dienstleistungen sein? Für die beiden letztgenannten müssen Sie sich dann grob den Standort aussuchen, also die gewünschte Stadt bzw. gleich den Stadtteil. Beachten Sie auch genau die Käufer- und Mitbewerberstruktur.

4) Werfen Sie dann einen Blick auf die "Aktiva" des Franchise-Gebers. Wie steht das System dar? Sprechen die Zahlen eine deutlich positive Sprache?

5) Besuchen Sie einen vorhandenen Franchise-Nehmer und fragen Sie ihn nach seinen Erfahrungen mit "Ihrem" Wunschanbieter.

6) Nutzen Sie jedes Angebot des Franchise-Gebers zu kostenlosen Info-Veranstaltungen und -paketen. Seriöse Anbieter werden sich Zeit nehmen, Ihre Fragen dezidiert und ausführlich zu beantworten.

7) Recherchieren Sie, ob das Franchise-System schon länger auf dem Markt und von Verbänden oder Institutionen zertifiziert ist.

8) Seriöse Anbieter klären Sie genau auf, welche Kosten Ihnen entstehen bzw. welchen Investitionsbedarf das System erfordert. Außerdem wird man Sie bei solchen Firmen bei der Erstellung eines Business-Planes, bei Werbung und Marketing sowie bei Verhandlungen mit den Banken unterstützen.

9) Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets und suchen Sie mittels Suchmaschine nach Einträgen zu Ihrem Wunschsystem in Foren und Communities. Kommunizieren Sie mit anderen Franchise-Nehmern und profitieren Sie von deren Erfahrungen.

10) Und zu guter Letzt achten Sie auf die goldene Regel: Ein seriöser und lukrativer Franchise-Geber wird Sie niemals unter Druck setzen, sich adhoc für sein System zu entscheiden. Meiden Sie daher Angebote, bei denen es keine persönliche Basis gibt.


Carsten Edelmeier, Hattingen Januar 2011

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.nordis.biz
Nordis - Agentur für Kommunikation im Auftrag von Cartridge World Deutschland
Ringstraße 51 45219 Essen

Pressekontakt
http://www.pressebuero-laaks.de
pressebüro laaks
Kaninenberghöhe 50 45136 Essen

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de