Pressemitteilung von Bettina M. Rau-Franz

Schulgeld für eine Privatschule steuerlich absetzbar?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Essen, 09. August 2018*****Besucht ein Kind eine Privatschule, darf man unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil des gezahlten Schulgeldes als Sonderausgaben geltend machen. Steuerberater Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert, weist darauf hin: "Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Schule, die das Kind besucht, zu einem anerkannten Abschluss führt. Anerkannt sind aber auch Aufwendungen für Schulen, an denen zwar kein anerkannter Abschluss erlangt werden kann, die aber auf einen solchen ordnungsgemäß vorbereiten".

Weil lediglich der Abschluss als solcher, nicht aber die Schule selbst anerkannt sein muss, benötigt man nach einem Urteil des Bundesfinanzhofs für die Steuererklärung grundsätzlich keine Kopie eines Anerkennungsbescheides der zuständigen Kultusbehörde des jeweiligen Bundeslandes.

Im Zweifel muss man jedoch trotzdem dem Finanzamt nachweisen, dass die Voraussetzungen für den Sonderausgabenabzug vorliegen - und dann kann doch eine Bescheinigung der Schule erforderlich sein.

Alleinerziehende haben einen extra Freibetrag (Entlastungsbetrag). Wer ganz alleine mit einem oder mehreren Kindern in seinem Haushalt lebt, soll zur Abgeltung der durch das Alleinstehen typischerweise höheren Lebenshaltungskosten den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhalten.

"Wenn Sie wissen wollen, wie hoch der Entlastungsbetrag ist, für welche Kinder es den Entlastungsbetrag gibt, wann ein Kind zum Haushalt gehört, mit welchen Personen man zusammen leben darf (natürlich nur steuerlich gesehen) und wie man mit der Lohnsteuerklasse II schon während des Jahres Steuern sparen kann, helfen wir gerne weiter", erklärt Steuerberater Roland Franz.

http://www.franz-partner.de
Roland Franz & Partner, Steuerberater - Rechtsanwälte
Moltkeplatz 1 45138 Essen

Pressekontakt
http://www.publicity-experte.de
GBS-Die PublicityExperten
Am Ruhrstein 37c 45133 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bettina M. Rau-Franz
18.09.2020 | Bettina M. Rau-Franz
BFH-Entscheid zu Aufwendungen für ein Erststudium
19.08.2020 | Bettina M. Rau-Franz
Sinnvolle erbrechtliche Regelung treffen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.178