Pressemitteilung von Andreas Idelmann

Businessplanwettbewerbe im Großraum Köln


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Für Gründer aus Köln und Umgebung bieten sich in ihrer Stadt gleich zwei Möglichkeiten zur Teilnahme an einem Businessplan (https://www.imc-services.de/koeln_selbstaendig_machen_existenzgruendung.php)wettbewerb. Im Rahmen eines solchen Wettbewerbs werden neue Geschäftskontakte geknüpft, Experten-Feedback eingeholt oder ein Preisgeld als Startkapital gewonnen. Es gibt zum einen den Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln, zum anderen den Wettbewerb für Existenzgründer des Vereins Neues Unternehmertum Rheinland (kurz: NUK e.V.). Für die Teilnahme an ersterem ist der Unternehmenssitz im Kammerbezirk der IHK Köln Voraussetzung. Der letztere richtet sich, obgleich der NUK e.V. seinen Sitz in Köln hat, an Teilnehmer aus ganz Deutschland.

Beim Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln steht bei der Preisvergabe die Persönlichkeit des Gründers im Vordergrund. 2019 wird er bereits zum 23. Mal verliehen. Die Kriterien sind laut Internetpräsenz des Vereins "Beharrlichkeit, Offenheit, Souveränität, Empathie und Leidenschaft" sowie ein Gespür für gute Gelegenheiten. Die Gründerteams werden im Rahmen von insgesamt drei Runden beurteilt. In der ersten Runde werden die 15 interessantesten Gründerpersönlichkeiten durch Juroren aus verschiedenen Branchen ausgewählt. In der zweiten Runde werden die Preis-Anwärter im Hinblick auf ihre branchenspezifischen Soft und Hard Skills getestet. In der dritten Runde stellen sechs Teams ihre Gründungsideen öffentlich vor. Später findet die finale Preisverleihung statt. 2019 beträgt das Preisgeld bis zu 3.000 Euro.

Der Kölner NUK e.V. veranstaltet bereits seit 1997 den branchen- und bundeslandübergreifenden Businessplan-Wettbewerb. Er besteht aus drei Runden, die sich 2019 folgendermaßen gestalten: In der ersten Runde wird eine Skizze der Geschäftsidee und des Kundennutzens eingereicht. Darauf folgt die Erstellung eines groben Businessplan (https://www.imc-services.de/koeln_selbstaendig_machen_existenzgruendung.php)s in Runde zwei und die Fertigstellung des Plans inklusive Finanzplanung in Runde drei. In der dritten Runde erhalten drei Gewinner Preisgelder zwischen 1.500 und 7.500 Euro. Auch im Rahmen der beiden vorangehenden Phasen werden zahlreiche Preise vergeben. Auf der Webseite des NUK e.V. findet man Informationen zu den vergangenen Wettbewerben und zu den Teilnahmebedingungen.

http://www.imc-services.de
imc Unternehmensberatung
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.imc-services.de
imc Unternehmensberatung
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Idelmann
25.08.2020 | Andreas Idelmann
ERP-VC-Fondsinvestments um 80 % gestiegen
18.08.2020 | Andreas Idelmann
Die Wirtschaft in NRW erholt sich von Corona
15.08.2020 | Andreas Idelmann
KfW-Fördervolumen mehr als verdoppelt
13.06.2020 | Andreas Idelmann
Förderprogramme bei Unternehmenskauf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Neuer SEO-Contest: Agenturtipp.de startete am 16. 04.2024 den "RankensteinSEO"-Wettbewerb!
23.04.2024 | Avantgarde Talents GmbH
Starre Unternehmensstrukturen hemmen Innovationskraft
23.04.2024 | Sovereign Metals Limited
Graphitexperte in Entwicklungsteam für Kasiya aufgenommen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 408.935
PM aufgerufen: 69.365.779