Pressemitteilung von Sven Kersten-Reichherzer

Deutschland trotzt der weltweiten Konjunkturentwicklung


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Düsseldorf, 14. Oktober 2011 - Deutsche Unternehmen verzeichnen zwischen April 2011 und September 2011 weiterhin wachsende Gewinne und Umsätze. Im Gegensatz zum weltweiten Trend blicken sie deutlich optimistischer in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt der Business Confidence Index, der halbjährlich von Regus (www.regus.de), dem führenden Anbieter für flexible Arbeitsplatzlösungen, ermittelt wird.

Deutsche Unternehmen verzeichnen steigende Umsätze und Gewinne

Laut dem Regus Business Confidence Index ist der Konjunkturoptimismus in Deutschland seit April 2011 um vier Punkte auf 139 gestiegen, während die Entwicklung in den meisten anderen Ländern weltweit rückläufig war. Ein Großteil der deutschen Unternehmen meldet außerdem höhere Umsätze (68 Prozent) und Gewinne (63 Prozent) als noch vor sechs Monaten. Dies zeigt, dass sich der Optimismus auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Aufschwung bietet Chance für Arbeitssuchende

Die Rezession scheint beendet zu sein, schließlich sind mehr als die Hälfte (58 Prozent) der deutschen Unternehmen überzeugt, dass ihr Land einen starken Aufschwung erfährt. Aufgrund der allgemeinen Wirtschaftsbelebung planen fast drei Viertel aller deutschen Unternehmen Mitarbeiter einzustellen, wobei sie hauptsächlich Freiberufler und Studienabgänger beschäftigen möchten.

Weitere Ergebnisse des Regus Business Confidence Index

- Im Gegensatz zur positiven Entwicklung in Deutschland fiel der weltweite Durchschnittswert des Regus Business Confidence Index seit April 2011 um elf Punkte auf 114.

- Der Anteil der deutschen Unternehmen, die ein Umsatzwachstum verzeichnen (68 Prozent) stieg seit April 2011 um vier Prozent, während der Anteil der Unternehmen mit Gewinnwachstum (63 Prozent) in diesem Zeitraum um neun Prozent anstieg.

- In Deutschland planen 72 Prozent aller Unternehmen in den nächsten zwei Jahren eine Personalaufstockung.

- Dabei zeigt sich eine veränderte Personalpolitik, denn deutsche Unternehmen möchten insbesondere Freiberufler (48 Prozent) und Studienabgänger (42 Prozent) anwerben, um sofortige Wettbewerbsvorteile zu erzielen, ihr Wachstum in den kommenden Monaten zu forcieren und gleichzeitig flexibel zu bleiben.

Deutschland trotzt dem globalen Abwärts-Trend

Michael Barth, Geschäftsführer von Regus Deutschland, erklärt: "Der Bericht zeigt, dass Deutschland dem globalen Trend trotzt, der in den letzten sechs Monaten fast überall zu einem deutlichen Rückgang führte. Steigende Gewinne und Umsätze geben ausreichend Anlass zu Optimismus. Angesichts dieser positiven Entwicklung überrascht es nicht, dass Unternehmen aktiv in ihre wertvollste Ressource investieren: ihre Mitarbeiter. Sie entscheiden sich dabei oftmals für Freiberufler, um ihren Personalbestand auf flexible und schnell skalierbare Weise zu erweitern. Darüber hinaus sind selbst für kleine Unternehmen flexible Arbeitsplatzlösungen verfügbar, um Zielmärkte risikoarm und ohne langfristige Immobilienkosten zu erschließen. So können Unternehmen abhängig von den wechselnden Marktbedingungen schnell expandieren oder sich wieder zurückziehen."

Der Regus Business Confidence Index

Halbjährlich präsentiert der Regus Business Tracker die aktuellsten Zahlen des Index zum Konjunkturoptimismus. Dieser Indexwert ist eine Kennzahl bestehend aus zusammengefassten Zukunftsprognosen, wobei die Umsatz- und Gewinnentwicklung des laufenden Geschäftsjahres mit Ausblick auf die erwartete Wirtschaftsentwicklung in den nächsten Monaten kombiniert wird. Der Wert wurde konzipiert, um mit einer einzigen Kennzahl die Haupterkenntnisse der Umfrage zu verdeutlichen. Der Bezugswert wurde in der ersten Ausgabe des Regus Business Tracker im September 2009 auf 100 festgelegt.

Bildmaterial und weitere Informationen unter http://www.regus.presscentre.com.
Regus Wachstum Business Center Flexibilität Effizienz Kosten global Wirtschaftslage Konjunktur Deutschland

http://www.regus.de
Regus
Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42a 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sven Kersten-Reichherzer
05.02.2020 | Sven Kersten-Reichherzer
Malwarebytes beruft Carolyn Feinstein in den Vorstand
22.01.2020 | Sven Kersten-Reichherzer
Alibaba Cloud erhält Zertifizierung des TPN
05.09.2019 | Sven Kersten-Reichherzer
Alibaba öffnet Betriebssystem im Automobilsektor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 61
PM gesamt: 408.951
PM aufgerufen: 69.367.988