Pressemitteilung von Thomas Dierberger

Team Dr. Rosenkranz punktet mit Fit for Future Leadership


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Beim Deutschen Personalwirtschaftspreis hat das Team Dr. Rosenkranz den Sprung auf die Shortlist geschafft. In der Kategorie Leadership überzeugte das Institut für Managementberatung und Organisationsentwicklung die Jury des Awards. Das Team trat mit seinem Konzept "Fit for Future Leadership" an, mit dem es den Generationswechsel gemeinsam mit dem Gründer vollzieht und sich für die Zukunft ausrichtet. Der deutsche Personalwirtschaftspreis wird verliehen vom Fachmagazin Personalwirtschaft und der Messe Zukunft Personal Europe.

Das Team Dr. Rosenkranz ist ein Trainings- und Seminaranbieter für nachhaltige Persönlichkeits-, Team-, und Organisationsentwicklung. Der Gründer Dr. Hans Rosenkranz, 79, möchte sich mehr und mehr aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und sein Institut in jüngere Hände geben. Daher entschloss er sich vor zwei Jahren, ein Nachwuchsteam aufzubauen, das mit dem bestehenden Team den Übergang begleiten und das Institut weiterführen soll.

Hans Rosenkranz setzt sich seit jeher kritisch mit autoritären Führungsstilen, den Nachteilen streng hierarchischer Strukturen und der Ineffizienz konkurrenzorientierter Gruppen auseinander. So gründete er in den 70er Jahren das Institut Team Dr. Rosenkranz mit der Mission, Einzelnen zu ihrem persönlichen Potenzial zu verhelfen, die Kraft der Teams zu stärken und Organisationen systemisch zu entwickeln.

"Mir ist es wichtig, dass die Philosophie des Instituts weitergelebt wird. Ich habe es mit viel Herzblut und Energie aufgebaut. Seitdem arbeiten wir mit Führungskräften und Teams nach der Methode des aktiven Erlebens: Teilnehmer lernen, indem sie handeln und erleben. Wirkungsvoller geht es nicht", erklärt er. Auch wissenschaftlich ist erwiesen, dass diese Methode zu den erfolgreichsten Lernmethoden der Gegenwart zählt, der Gründer gilt als Pionier auf diesem Gebiet.

Das Projekt "Fit for Future Leadership" hat folgende Ziele:

1. Ein Nachwuchsteam aufzubauen, das die Philosophie des Instituts aus Überzeugung mitträgt und mit dem bestehenden Team verbindet und weiterlebt.
2. Das Angebot des Instituts an die heutigen Anforderungen an Führungskräfte und ihre Kompetenzen anzupassen.
3.Den Generationswandel im Unternehmen zu vollziehen und dabei den Gründer, die bestehenden Mitarbeiter und Weggefährten mit Wertschätzung, Empathie und dem gebührenden Respekt für ihre Leistungen einzubeziehen und mitzunehmen.

Den Impuls zum Start des Projektes gab der Institutsleiter selbst, der sein Lebenswerk in guten Händen wissen möchte. Den Prozess verantwortlich begleitete der Geschäftsleiter Thomas Dierberger. "Alle Beteiligten waren schnell vom Projekt überzeugt, da sie es als Zeichen der Wertschätzung verstanden haben, den Wandel aktiv mitgestalten zu können. Was maßgeblich zum Erfolg des Projektes beiträgt, ist die Einbindung des Gründers, der Trainer und der Verantwortlichen in den gesamten Prozess. Es geht dadurch zwar etwas langsamer, jedoch gewinnen wir auf diese Art viel Erfahrung, Know-how und ein Team, das hervorragend zusammenarbeitet und stark miteinander verbunden ist. Positive Kundenfeedbacks und der Respekt vor der Lebensleistung des Gründers und der Mitarbeiter sind eine weitere Motivation, den Wandel herbeizuführen", erklärt er.

Inzwischen ist das Nachwuchsteam etabliert, das Seminarangebot auf die Anforderungen und Wünsche der heutigen Führungsgeneration abgestimmt.

Das Projekt wurde komplett vom Team umgesetzt, ohne externe Berater. Alle Beteiligten kennen die Methode "Aktives Erleben" aus eigener Erfahrung und vertreten sie mit Überzeugung. Regelmäßige Supervisionen und Milestone Meetings sorgten dafür, dass das Ziel nicht aus den Augen verloren, Fragen oder Konflikte sofort geklärt wurden und Team und Trainer mit Freude und Überzeugung den Wandel gestalten.

Die Jury des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2019 bewertete die Einreichung nach den Kriterien konzeptionelle Stärke, Innovationsgrad, Nutzenargumentation und Umsetzungsstärke Das Team Dr. Rosenkranz konnte mit seinem Konzept überzeugen und hat es daher auf die Shortlist geschafft. Insgesamt bewarben sich mehr als 80 Unternehmen.
Team Dr. Rosenkranz Leadership Managementberatung Organisationsentwiklung Personalwirtschaftspreis

http://www.team-rosenkranz.de
Team Dr. Rosenkranz GmbH
Bahnhofstr. 103 82166 Gräfelfing

Pressekontakt
http://www.nikui-textundrat.de
Nikui Text und Rat
Oskar-Messter-Str. 8 85737 Ismaning


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Dierberger
07.05.2019 | Thomas Dierberger
Die Metamorphose der Führungskräfte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | JS Research
Gold für sicheren Vermögensaufbau
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 53
PM gesamt: 407.826
PM aufgerufen: 69.305.566