Start in die Messe-Saison 2012: "Fair-PR" hilft weiter
18.10.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Nach wie vor haben Messen und Ausstellungen als Schaufenster für Innovationen, zur nachhaltigen Kundenpflege, zur eigenen Positionierung im Wettbewerb sowie zur Imagebildung für Unternehmen eine herausragende Bedeutung. Für einen gelungenen Auftritt werden nicht selten hohe Summen in die Standgestaltung investiert. Doch das Geld ist schlecht angelegt, wenn gleichzeitig an professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gespart wird. "Diese sollte außerdem weit vor einer Veranstaltung beginnen und darf am letzten Messetag noch lange nicht zu Ende sein", sagt PR-Profi Thomas Bartel von der ICF Public Relations-Consulting GmbH, Hamburg.
Derzeit werden in vielen Unternehmen die Entscheidungen für Messeteilnahmen im kommenden Jahr vorbereitet. Es wird also durchaus langfristig geplant. "Die Chance, einen größtmöglichen kommunikativen Nutzen daraus zu ziehen, ist also zu einem frühen Zeitpunkt gegeben", stellt Bartel fest. Allerdings scheint nur wenigen Planern bewusst zu sein, dass eine wirkungsvolle Kundenansprache ebenfalls rechtzeitig beginnen muss, etwa durch erste Ankündigungen, Einladungen sowie durch Presseartikel, die den Fachmedien und Pressestellen der Messegesellschaften möglichst einige Wochen vor einer Veranstaltung vorliegend müssen, um ihre Wirkung entfalten zu können und das Feld thematisch möglichst vor allen anderen abzustecken.
Pressemappen, Kundenempfänge, Events auf dem Messestand, Pressekonferenzen, Medien-Kooperationen: All diese Maßnahmen gehören ebenfalls zu einer perfekten "Messe-Dramaturgie" und müssen rechtzeitig geplant und professionell vorbereitet werden. Eine individuelle Betreuung der Medien während einer Messe, gezielte Nachberichterstattungen, z. B. in Form von Interviews oder Reportagen, sowie finale Kundenaktionen können und sollten die Krönung einer jeden Veranstaltung sein.
Mit ihrem Service "Fair-PR" deckt ICF die gesamte Bandbreite erfolgreicher Messe-Kommunikation ab. Die Agentur (www.icf-pr.de) ist seit mehr als zwanzig Jahren bundesweit tätig. Auf der Referenzliste stehen u. a. namhafte Finanzdienstleister, Verbände, Software-Firmen, Produzenten von Lifestyle-Mode und Funktionstextilien, Genussmittel-Hersteller sowie Kunden beratender Berufe (Anwaltskanzleien, Makler, Personalvermittler).
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Pressekontakt
http://www.icf-pr.de
ICF Public Relations-Consulting GmbH
Vorwerkstraße 4 20357 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Bartel
08.02.2014 | Thomas Bartel
Hamburgs Senioren haben es besser
Hamburgs Senioren haben es besser
18.07.2013 | Thomas Bartel
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
Barrierefreie Küchen für ein selbstbestimmtes Leben
28.05.2013 | Thomas Bartel
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
Ergonomie in der Küche: Kampf gegen das Mittelmaß
29.04.2013 | Thomas Bartel
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
Personal Kitchen Design: Die pfiffige Alternative zur Fetigküche
15.04.2013 | Thomas Bartel
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Projektentwickler nehmen Küchen ins Visier
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Centurion Minerals Ltd.
Centurion identifiziert hochwertiges Goldziel auf dem Projekt Casa Berardi West und erwirbt zusätzliche Claims
Centurion identifiziert hochwertiges Goldziel auf dem Projekt Casa Berardi West und erwirbt zusätzliche Claims
24.04.2024 | Silver X Mining Corp
Silver X liefert solides Produktionswachstum im ersten Quartal 2024
Silver X liefert solides Produktionswachstum im ersten Quartal 2024
24.04.2024 | SK Coaching
Stefan Kühn prognostiziert: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 USD?
Stefan Kühn prognostiziert: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 USD?
24.04.2024 | American Aires Inc
American Aires startet Partnerschaft mit Videoplattform Rumble und startet Werbekampagne mit Schauspieler Russell Brand
American Aires startet Partnerschaft mit Videoplattform Rumble und startet Werbekampagne mit Schauspieler Russell Brand
24.04.2024 | Gold Royalty Corp.
Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund