Pressemitteilung von Wendy Nwogwugwu

Tübinger Dirk Jahn erhält German Design Award 2020


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Am 07.02.2020 fand im Forum der Messe Frankfurt die Preisverleihung des German Design Awards statt. Der Tübinger Unternehmer Dirk Jahn wurde in der Kategorie Excellent Product Design / Lifestyle and Fashion für den Leder-Rucksack Jahn-Tasche 667 mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Er reiht sich damit in eine Riege namhafter Designer und Unternehmen ein, die für das Jahr 2020 mit dem Preis ausgezeichnet werden.

Beim German Design Award werden ausschließlich Projekte ausgezeichnet, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Dafür sorgt eine internationale Jury, die führende Köpfe aus allen Disziplinen des Designs versammelt.

"Ich freue mich, diesen Preis erhalten zu haben", so Dirk Jahn, Inhaber von Jahn-Lederwaren. "Der Awardgewinn ist eine tolle Anerkennung und zeigt mir das hohe Niveau meiner Designarbeit."

Entscheidenden Anstoß zu der Entwicklung des Rucksackmodell Jahn-Tasche 667 gab Künstler und Bühnenbildner Dirk Hille. Der langjährige Kunde wünschte sich, zu den größer gestalteten Rucksack-Modellen Jahn-Tasche 670 und 668, ein kleineres Pendant für den alltäglichen Gebrauch.

Diesen Wunsch setze Dirk Jahn umgehend um und designte das nun prämierte Rucksackmodell 667. Obwohl das Modell in einer Produktlinie mit den größeren Rucksackmodellen steht, ist es doch am konsequentesten durchgestaltet: Zwei kleine Hauptfächer, eine Vortasche, ein Reißverschlussfach - alles zusammengehalten durch einen Riemen, der als Schultergurt beginnt, in einem Zug den ganzen Taschenkorpus samt Überschlag zusammen hält, um dann wieder zum Schultergurt zu werden.

German Design Award

Der German Design Award wird seit 2011 für innovative Projekte und Produkte von Gestaltern und Herstellern aus der deutschen und internationalen Design-Branche vergeben. Träger der Veranstaltung ist der 1953 gegründete Rat für Formgebung, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main.

Der German Design Award wird in den Hauptkategorien Excellent Product Design, Excellent

Communications Design und Excellent Architecture verliehen. Mit rund 5.300 Einreichungen aus 69 Ländern konnte im Award-Jahr 2020 ein erneuter Zuwachs an internationalen Teilnehmern verzeichnet werden. Die internationale Jury kürte in den 61 Kategorien 70 Gold-Preisträger.

Mehr Informationen zum German Design Award
https://www.german-design-award.com/meta/presse.html
German Design Award 2020 Fashion Tübingen Baden-Württemberg

https://www.jahn-lederwaren.de/
Jahn-Lederwaren
Metzgergasse 27 72070 Tübingen

Pressekontakt
https://www.jahn-lederwaren.de/
Jahn-lederwaren
Metzgergasse 27 72070 Tübingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 69
PM gesamt: 408.820
PM aufgerufen: 69.365.517