Pressemitteilung von Catrin Jansen-Steffe

Reibungslose Produktion bei spanischem Hersteller von Kautschukmischungen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Opdenhoff Technologie GmbH konnte kürzlich die Produktion des Unternehmens Vigar S.A, einem spanischen Hersteller von Kautschukmischungen, mit Lösungen zur Prozessoptimierung ausstatten. Im Zuge der Modernisierung des Steuerungssystems von Siemens S5 auf S7 wurden einige Produkte des Spezialisten für das industrielle Verwiegen, Mischen und Fördern von Schüttgütern und Flüssigkeiten umgesetzt.
Bei Vigar S.A. werden Rohstoffe wie Ruß, Kreide, Öl und diverse Chemikalien zu Kautschukmischungen verarbeitet, aus denen später unter anderem Kabel, Dichtungen oder Dämpfungssysteme hergestellt werden. Um künftig effizienter produzieren zu können, suchte das Unternehmen nach Möglichkeiten, um seine Abläufe zu verbessern. Die Wahl fiel auf die Lösungen der Opdenhoff Technologie GmbH. Als Basis wurde für die Steuerung von zwei Kneterlinien im Fertigungsbereich die Software OPDwin SPS implementiert, eine Lösung, die sämtliche Prozesse regelt und überwacht sowie den steigenden Anforderungen an moderne Anlagen gewachsen ist. Damit eine ganzheitliche Visualisierung stattfinden kann, kommt zusätzlich OPDwin Visu zum Einsatz. Diese Lösung erleichtert das Bedienen und Beobachten der beiden Linien, die mit jeweils einer Bodenwaage, einer Ölwaage und einer Rußwaage ausgestattet sind. Da mit den Modernisierungen durch Opdenhoff eine nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit angestrebt wird, setzt Vigar S.A. auch in der Management-Ebene auf die Opdenhoff-Systeme. OPDwin MES, ein nutzerorientiertes Manufacturing Execution System ermöglicht einen Echtzeit-Zugriff auf sämtliche Prozessinformationen. Es ist modular aufgebaut und gemäß des ISA S95-Standard ausgelegt. Die organisatorischen und technischen Betriebsdaten werden hier erfasst, um die Produktionsebenen zu optimieren und ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten. Darüber hinaus können mit Hilfe dieser Lösung Auswertungen des Materialbedarfs erstellt und Lagerbestände verwaltet werden. Rezeptmanagement, Rohstoffmanagement, Lieferungsmanagement oder Qualitätsmanagement sind nur einige der Features, die das System zu bieten hat. Die Vorteile für Vigar S.A. sind daher beachtlich: So verhelfen die Modernisierungen zu einer deutlich höheren Produktivität, da die Prozesse und Verfahren des Unternehmens vereinfacht wurden. Durch regelmäßige Reporte und Analysemöglichkeiten sämtlicher Funktionen wird zudem ein optimaler Überblick gewährleistet. Ein erhöhtes Sicherheitslevel wurde im Zuge des Projektes ebenfalls geschaffen: Die bessere Ersatzteilhaltung sowie der Support durch Opdenhoff garantieren reibungslose Abläufe ohne größere Ausfälle. Im Rahmen der Visualisierungslösung ist zudem ein neues Auftragshandling geschaffen worden. Durch die Meldung eines abgeschlossenen Auftrags von OPDwin SPS an OPDwin Visu wird automatisch der nächste geladen und gestartet. Somit gehen diese nahtlos in die Produktion über, ohne dass Leerläufe entstehen. Damit eine einfache Bedienung von OPDwin MES gewährleistet ist, wurde seitens Opdenhoff eine Schulung vor Ort durchgeführt, bei der der Produktionsleiter in die Funktionen des Systems eingewiesen wurde.

Opdenhoff Technologie GmbH Vigar S.A. OPDwin Visu OPDwin MES Kautschuk OPDwin SPS

http://www.opdenhoff.de
Opdenhoff Technologie GmbH
Bonner Str. 20E 53773 Hennef

Pressekontakt
http://jansen-communications.de
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Catrin Jansen-Steffe
07.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Aluminium 2014:
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Erst warnen, dann löschen
01.08.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Innovationen made in Germany auf der ICE Asia 2014
07.07.2014 | Catrin Jansen-Steffe
Neue Grünfläche für den SV Schwanenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | IVS Institut für Vermögensstrukturierung UG (haftungsbeschränkt)
Das Institut für Vermögensstrukturierung ist wieder da
15.04.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
TTPCG DATING SERVICES® wurde Company of the Year in Arizona 2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 408.567
PM aufgerufen: 69.364.192