Pro/Contra interner Kundenservice bei Unternehmen
26.08.2020
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der interne Kundenservice kümmert sich um die Wünsche der Kunden, berät rund um Produkte und Dienstleistungen eines einzelnen Unternehmen und behebt Probleme und Störungen. Der interne Kundenservice hat einige Vor- & Nachteile für Unternehmen, die im folgenden genannt werden. Beide, sei es im internen oder externen Kundenservice haben ein Ziel gemeinsam:
"Kunden kurzfristig gewinnen und langfristig halten."
Die Vorteile des internen Kundenservice im Unternehmen sind:
1)Alleinige und vollkommende Kontrolle über den gesamten Kundenservice
2)Direkten Zugriff und Verwaltung von Mitarbeitern
3)Direkte Umsetzung von neuen Prozessen
4)Personal konzentriert sich ausschließlich auf das eigene Produkt
Die Nachteile im internen Kundenservice im Unternehmen sind:
1)Sehr hohe Personal-, Verwaltungs-, Raum- sowie Hard- und Softwarekosten
2)Abwesenheit ist spürbar bei Krankheit oder Urlaub, welches weitere Kosten durch Personalersatz verursacht
3)24/7 Erreichbarkeiten sowie Notfallhotline sind intern meist nicht zu bezahlen
4)Großer Verwaltungsapparat für Personal, EDV, Rechtliche Themen wie Datenschutz und Arbeitsschutzgesetzte
5)Hoher Zeitaufwand für Schulungen und Einarbeitung
6)Einschlägiges Knowhow, diverse Tools und gründliches Monitoring sind für die Bearbeitung von Kundenanfragen und Problemstellungen zwingend erforderlich
7)Interne Server für die Arbeit mit Ticketsystemen oder weiteren Softwares im Call Center Segment sind bereitzustellen
Der interne Kundenservice in Unternehmen sollte somit immer zu den Eigenschaften des Unternehmens zusammenpassen. Insbesondere mit der Größe des Unternehmens, mit der Anzahl an Kunden des Unternehmens sowie der Anfragehäufigkeit von Kunden über die Hotline. Sind die oben genannten Kriterien fürs eigene Unternehmen kostengünstiger und vom Arbeitspensum zu bewältigen, dann kann der interne Kundenservice das richtige fürs Unternehmen sein.
24/7 Hotline Callcenter User Help Desk Servicedesk UHD Sekretariatsservice Bestellhotline interner Kundenservice intern extern Infoline Ticketing Live Chat
http://www.callcenter-compass.de/index.php
Callcenter Compass
Hüttenstraße 23 41542 Dormagen
Pressekontakt
http://www.callcenter-compass.de/pro-und-contra-interner-kundenservice-bei-unternehmen
Callcenter Compass
Hüttenstraße 23 41542 Dormagen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jan Holm
21.09.2020 | Jan Holm
Service Level Agreements (SLA) bei Call Center
Service Level Agreements (SLA) bei Call Center
07.09.2020 | Jan Holm
Unterschied Call Center, IT Help Desk und IT Service Desk
Unterschied Call Center, IT Help Desk und IT Service Desk
31.08.2020 | Jan Holm
Geringe Fluktuation steigert Zufriedenheit beim Kunden
Geringe Fluktuation steigert Zufriedenheit beim Kunden
18.08.2020 | Jan Holm
Call Center Vergleich steigert die Kundenzufriedenheit
Call Center Vergleich steigert die Kundenzufriedenheit
10.08.2020 | Jan Holm
Vor- und Nachteile externer Call-Center-Dienstleister
Vor- und Nachteile externer Call-Center-Dienstleister
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Centurion Minerals Ltd.
Centurion identifiziert hochwertiges Goldziel auf dem Projekt Casa Berardi West und erwirbt zusätzliche Claims
Centurion identifiziert hochwertiges Goldziel auf dem Projekt Casa Berardi West und erwirbt zusätzliche Claims
24.04.2024 | Silver X Mining Corp
Silver X liefert solides Produktionswachstum im ersten Quartal 2024
Silver X liefert solides Produktionswachstum im ersten Quartal 2024
24.04.2024 | SK Coaching
Stefan Kühn prognostiziert: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 USD?
Stefan Kühn prognostiziert: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 USD?
24.04.2024 | American Aires Inc
American Aires startet Partnerschaft mit Videoplattform Rumble und startet Werbekampagne mit Schauspieler Russell Brand
American Aires startet Partnerschaft mit Videoplattform Rumble und startet Werbekampagne mit Schauspieler Russell Brand
24.04.2024 | Gold Royalty Corp.
Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund