Pressemitteilung von Monika Walther

MWS-Buchhaltungsservice Info: Befreiung von der handelsrechtlichen Buchführungspflicht


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Ausnahme gemäß § 241a HGB: Beträgt an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen
- der Umsatz nicht mehr als 500.000 EUR und
- der Jahresüberschuss nicht mehr den Grenzwert von 50.000 EUR
darf man den Gewinn mit einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder mit einer reinen Steuerbilanz ermitteln.

Allerdings müssen die Betroffen von Jahr zu Jahr prüfen, ob sie zur Bilanzierung nach Handelsrecht zurückkehren müssen. Überschreiten sie einen der Grenzwerte, müssen sie bereits für dieses Jahr, einen handelsrechtlichen Jahresabschluss aufstellen. Die Verpflichtung zur Bilanzierung gilt dann gemäß § 5 EStG auch für das Steuerrecht.

Ermittelt man den "Jahresüberschuss" nach den handelsrechtlichen Grundsätzen, müssen auch Forderungen und Verbindlichkeiten erfasst werden. Damit man neben der Einnahmen-Überschuss-Rechnung keine Schattenbilanz erstellen muss, reicht es aus, wenn man nach Ablauf eines Jahres überschlägig ermitteln, ob die Gewinngrenze von 50.000 EUR überschritten wird.

Praxis-Tipp:
Liegen die Jahresüberschüsse und Umsätze nur geringfügig unter den Grenzwerten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man kurzfristig wieder zur handelsrechtlichen Buchführung zurückzukehren muss. In dieser Situation sollte man erst gar nicht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung wechseln. Besser ist, man erstellt eine Steuerbilanz.

Vorteil:
Man ermittelt Ihren Warenbestand von vornherein durch eine Inventur (bei einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung brauchen meine keine Inventur). Man braucht keine Korrekturposten zu bilden, was beim Wechsel zur Bilanzierung ansonsten erforderlich wäre.

In Zusammenarbeit mit einem Steuerberater-Pool und assoziierten Partnern des Partnernetzwerks unterstützt der
MWS-Buchhaltungsservice mit Sitz in Tutzing, Kunden und Mandanten bei allen Aufgaben des Rechnungswesens, Jahresabschluss, Bilanz, Einkommenssteuererklärung, Lohnsteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung im Bereich von klassischem, temporärem, online und mobilem Buchhaltungsservice im Rahmen des § 6 Abs.4 StBerG.
Befreiung handelsrechtliche Buchführungspflicht Ist-Versteuerung Umsatzsteuergrenze Buchhaltungsservice Buchführungsbüro Online Buchhaltung Digitales Belegbuchen externe Finanzbuchhaltung Besteuerung Steuern Steuerberater Finanzamt Finanzen

http://www.mws-buchhaltungsservice.de
MWS-Buchhaltungsservice
Postfach 1216 82327 Tutzing

Pressekontakt
http://www.mws-buchhaltungsservice.de
MWS-Buchhaltungsservice
Postfach 1216 82324 Tutzing


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Monika Walther
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.648