Das brennende Unternehmen: Werte mit Substanz für den strategischen Wandel
01.02.2012
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
"Da weiß ich woran ich bin." Bei Einkaufsprozessen ist die Sicherheit, den richtigen Partner an seiner Seite zu wissen, erfolgsentscheidend. In immer schnelleren und globalisierten Märkten drängt sich dabei die bedeutsame Frage auf: "Wofür steht Ihr Unternehmen eigentlich?". Wer darauf keine ehrliche Antwort hat, sollte dringend seine eigene Wertehaltung hinterfragen. Denn sie wirkt gravierend als Wegweiser für den Kunden. Produkte und Leistungen reichen heute für die Differenzierung im Wettbewerb längst nicht mehr aus. Gerade mittelständische Unternehmen, die nicht links und rechts überholt werden wollen, müssen Sympathieträger sein. Und das lässt sich mit einer Imagekampagne allein nicht machen.
Werte für Substanz
"Die Menschen im Umfeld eines Unternehmens lassen sich nicht von Marketinggeschwätz und Managementesoterik begeistern. Es sind die Werte, die Orientierung für Entscheidungen geben. Unser Handeln und unsere Haltung wird durch sie geprägt. Durch ihre Stärke können wir substanzielle Antworten auf Sinnfragen geben - egal, ob sie von Kunden, Mitarbeitern, Shareholdern, Lieferanten oder der Öffentlichkeit kommen. Dies wirkt nachhaltig auf Prosperität und Profitabilität. Es macht anziehend und damit erfolgreich", stellt Marco Petracca, Geschäftsführer von Cuecon, der strategischen Unit von psv marketing, klar. Dass die Arbeit an den Werten für den klassischen Mittelständler oft nicht greifbar genug ist, weiß der Düsseldorfer aus 15 Jahren Erfahrung im Kommunikationsgeschäft.
Strategischer Wandel
Was den Wertewandel handfest macht und wie er strategisch gestaltet werden kann, erläutert
Marco Petracca: "Entscheidend ist es, Werte und Visionen nicht als kommunikative Schönfärberei zu begreifen, die eine Marke schick machen soll. Es braucht konkrete und verständliche Maßnahmen. Denn die Visionen und Werte müssen tief und unternehmensübergreifend verankert werden. Und sie müssen sich praktisch umsetzen lassen. Mit Cuecon unterstützen wir Mittelständler beim Prozess, die erfolgstreibende Wirkung von Werten zu erkennen und diese zu nutzen. Dies erfordert im Unternehmen Kritikfähigkeit, Mut und Kreativität. Es ist ein pragmatischer Balanceakt zwischen leidenschaftlicher Unternehmensführung, zielführendem Change-Management, Soziologie, Pädagogik und gesundem Menschenverstand. Erst hieraus kann sich eine Marke entwickeln, die aufrichtig und sympathisch ist." Die Entwicklung einer neuen Haltung, die kollektiv Sinn macht, bringt also den Erfolg. Erst danach, so sieht man es bei Cuecon, kann auch die Nachhaltigkeit und die Markenführung angepackt werden.
http://www.cuecon.de/was-wir-machen/
Unternehmenskultur Wertehaltung Unternehmensführung interne Markenührung Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Organisationskultur Markenmanagement Positionierung von Marken Markenaufbau Strategische Markenführung Mark
http://www.cuecon.de
CUECON
Ruhrststr. 9 57078 Siegen
Pressekontakt
http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stefan Köhler
18.11.2013 | Stefan Köhler
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
Energieeffizientes Heizen ohne teure Investition
13.11.2013 | Stefan Köhler
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind
28.10.2013 | Stefan Köhler
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
Ökogas von BIGGE ENERGIE: Aktiv für ein besseres Klima
23.10.2013 | Stefan Köhler
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
8. Innovation days: Rohrbearbeitung in der Diskussion
23.10.2013 | Stefan Köhler
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Deutsche Bohrtechnik beeindruckt bei Messe im Sultanat Oman
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.04.2024 | JS Research
Goldpreis auf dem Weg zu 3.000 US-Dollar! Da muss man bei so einem Unternehmen dabei sein!
Goldpreis auf dem Weg zu 3.000 US-Dollar! Da muss man bei so einem Unternehmen dabei sein!
19.04.2024 | JS Research
Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
Nachfrageaussichten für Kupfer längerfristig günstig
19.04.2024 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
19.04.2024 | Century Lithium Corp.
Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
Century Lithium informiert über den Aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie
19.04.2024 | Klondike Gold Corp.
Explorationsprogramm 2024 von Klondike Gold in gesamtem Konzessionsgebiet im Gange
Explorationsprogramm 2024 von Klondike Gold in gesamtem Konzessionsgebiet im Gange