Pressemitteilung von Mark Maffia

Sind kostenlose Girokonten wirklich kostenlos?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Bei einigen Banken ist das durchaus der Fall, aber es lohnt sich vor der Eröffnung eines Kontos, die Konditionen genau zu studieren und verschiedene Anbieter zu vergleichen, denn einige Geldinstitute stellen Bedingungen zur kostenlosen Nutzung eines Kontos.

Oft muss ein monatlich ein Mindestbetrag eingehen, oder die Kreditwürdigkeit muss nachgewiesen werden. Häufig auch ist das Konto zwar gratis, aber die Benutzung der EC Karte keineswegs.

Ratsam ist es, ein Girokonto zu eröffnen, welches zusammen mit einem Tagesgeldkonto angeboten wird, denn Guthaben auf einem Girokonto (http://www.whichwaytopay.de/finanzen.asp) liegen zu lassen ist verschenktes Geld, da man nur geringe Zinsen dafür bekommt.

Was bedeutet eigentlich das Wort Girokonto?

Girokonto ist die Bezeichnung für ein laufendes Konto (ital. giro: Kreislauf). Hier empfangen Sie Ihr Gehalt und andere Zahlungen und Sie benutzen es, um Zahlungen vorzunehmen, wie Überweisungen und Daueraufträge und Sie können Bargeld abheben oder einzahlen.

Für Ihr Guthaben auf einem Girokonto (http://www.whichwaytopay.de/finanzen.asp) erhalten Sie keine oder nur geringe Zinsen, sollten Sie es überziehen zahlen Sie relativ hohe Zinsen. Es ist das Konto für den täglichen Gebrauch, entweder als Privatkonto, es kann aber auch ein Geschäftskonto eröffnet werden. Für einige Personengruppen, wie Studenten und junge Leute werden besonders günstige Girokonten angeboten.

Was für Sparkonten gibt es?

Die klassische Form eines Sparkonten (http://www.whichwaytopay.de/finanzen.asp) ist das so genannte Sparbuch, für welches man ein Buch erhält in dem alle Transaktionen verzeichnet werden - dazu ist es erforderlich, die Transaktionen persönlich bei der Bank vorzunehmen. Heutzutage werden aber auch andere Formen angeboten, die das Sparen online ermöglichen.
Es bietet eine sichere Form des Sparens und eine jährliche Zinsauszahlung. Der Zugriff auf das Geld ist eingeschränkt - Sie können in der Regel pro Monat über eine Summe von 2000 Euro verfügen haben aber auch die Möglichkeit, Ihr Geld auf längere Zeit festzulegen, um dann von höheren Zinsen zu profitieren.

Eine weitere Möglichkeit des Sparens bietet ein Tagesgeldkonto, das in Verbindung mit einem Girokonto eröffnet werden kann und bei dem Sie täglich über Ihr Geld verfügen können.

Außerdem gibt es Festgeldkonten - hier bleiben die Zinsen über die ganze Laufzeit fest - allerdings liegt Ihr Geld auch den vereinbarten Zeitraum lang fest.
Girokonto Bankkonto Sparkonto Tagesgeldkonto Festgeldkonto

http://www.whichwaytopay.de
Which Way To Pay
Leopoldstr.244 80807 München

Pressekontakt
http://www.whichwaytopay.de
Which Way To Pay
Leopoldstr.244 80807 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mark Maffia
14.02.2013 | Mark Maffia
Kredit - was muss man wissen?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.374.912