Pressemitteilung von Kai Beckmann

Faire Finanzberater überzeugen durch Offenheit


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Kassel (news4today) - Bedingt durch die Finanz- und Schuldenkrise wird Finanzberatung in Deutschland immer wichtiger. Viele behaupten zwar, dass sie alleine klar kommen, doch das stimmt meist nicht. Kein Anleger muss sich selbst helfen. Professionelle, faire Berater findet jeder, der sich finanziell absichern möchte, wenn er danach sucht. Am Anfang steht eine gründliche, kritische Analyse durch den jeweiligen Berater.

Was viele Menschen noch davor zurückschrecken lässt, einen Finanzberater zu konsultieren, ist die Unsicherheit über die Kosten für eine fachgerechte Beratung. Die wenigsten Verbraucher sind bereit, ein Zeithonorar für geleistete Beratungszeit zu zahlen, vor allem dann, wenn nicht fest steht, ob die vorgeschlagenen Produkte am Ende wirklich für sie in Frage kommen. Geläufig ist da eine Finanzberatung als kostenlose Zusatzleistung im Rahmen eines Vermittlungsgeschäftes für Finanz- und Versicherungsprodukte. Das gilt beispielsweise auch für Familie Thies: "Ein reines Zeithonorar würden wir in der Finanzberatung als weniger kundenfreundlich empfinden, weil wir in diesem Fall sogar dann zahlen müssten, wenn wir uns gegen die vorgeschlagenen Produkte entscheiden würden. So etwas würde ich nicht wollen", so das Urteil von Frau Thies aus Hannoversch Münden in der Nähe von Kassel.

Familie Thies lässt sich seit einigen Jahren von der AWD-Finanzberaterin Stephanie Völker in ihren finanziellen Angelegenheiten beraten. Im Laufe der Zeit hatten sich fast 1.000 Seiten Finanz- und Versicherungsunterlagen bei der Familie angesammelt. Das Team der AWD-Beraterin Stephanie Völker hat das gesamte Material systematisch durchforstet, bevor den Eheleuten Thies konkrete Verbesserungsvorschläge auf den Tisch gelegt wurden. Mehr als zehn Stunden Zeit wurden in die Analyse und die ersten Beratungsgespräche investiert. Arbeitsstunden, die der Familie Thies nicht gesondert in Rechnung gestellt wurden. Denn bei AWD wird den Kunden eine rein provisionsorientierte Beratung geboten, bei welcher der Berater das volle Kostenrisiko für einen erhöhten Zeitaufwand in der Beratung trägt.

Herr Thies erinnert sich an die ersten Termine mit der AWD-Beraterin und ihrem Team: "Dass AWD für uns dieses Risiko getragen hat, das hat meine Frau und mich schon beeindruckt. Wir haben das als sehr fair empfunden. So viel Fairness in der Beratung hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgendwo sonst erlebt", so Jörn Thies. Und er fährt fort: "Es hätte durchaus sein können, dass AWD damals die gesamte Vorarbeit für uns ohne die Möglichkeit einer Provisionseinnahme, also quasi umsonst, gemacht hätte. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns überhaupt noch nicht entschlossen, mit AWD zusammen zu arbeiten. Konkret wäre das ein verlorener Zeiteinsatz von mehr als 10 Stunden Recherche, Überprüfung und Verbesserungsvorschlägen gewesen." Seine Frau geht bei ihrer Beurteilung noch einen Schritt weiter: "Für uns als Kunde und Verbraucher ist auch wichtig, dass wir erst dann für Beratungsleistungen in der Finanz- und Versicherungsberatung zahlen müssen, wenn wir die vorgeschlagenen Finanz- und Versicherungsprodukte wirklich nehmen wollen, das heißt wenn wir uns endgültig dafür entschieden haben. Nur so bekommt die Finanzberatung eine Art Erfolgsbezogenheit, die wir als verbraucherfreundlich empfinden."

Beim Erstgespräch mit einem Finanzberater sollte das Thema "Provisionen" unbedingt angesprochen werden. Ein fairer Berater wird dies von sich aus tun und dem Kunden seine Arbeitsweise und sein Honorar erläutern. Jörn Thies ist mit der Offenheit der AWD-Berater bezüglich ihrer Provisionen sehr zufrieden: "Uns war vor der Entscheidung klipp und klar, dass AWD sich letztlich über Provisionen finanziert, die wir über die durch AWD vermittelten Verbesserungslösungen mitbezahlen würden."
Stephanie Völker AWD fair faire Beratung Fairness Beratung Finanzberatung Finanzberater Finanzberaterin Christiane Thies Jörn Thies

http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug

Pressekontakt
http://www.news4today.de
news4today
Baarerstraße 53 6304 Zug


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kai Beckmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.691