Pressemitteilung von Falk Al-Omary

ekonomo GmbH: Unternehmen sind es Leid, bei Banken zu betteln


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Bruchsal. Die Europäische Zentralbank (EZB) flutet die Banken derzeit mit billigem Geld. Doch obwohl diese selbst nur zwischen 0,5 und 1,0 Prozent Zinsen zahlen, bürden sie dem Mittelstand immer neue Lasten auf. Noch immer haben vielen Unternehmen Probleme, schnell und unkompliziert an frisches Kapital zu kommen - auch, wenn Aufträge vorhanden und die Unternehmen im Kern gesund sind. Neben hohen Zinsen machen aber vor allem die langen Bearbeitungszeiten und die unflexible, rückwärtsgerichtete Bankendenke dem Mittelstand zu schaffen.

"Viele Unternehmer sind es Leid, bei der Bank darum zu betteln, dass diese Geld an ihnen verdienen darf", erklärt der Diplom-Betriebswirt und Controlling-Experte Steffen Geßner aus Bruchsal. Die von ihm gegründete ekonomo GmbH berät vor allem kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Strategien. Er weiß aus seiner Praxis, wie schwer Kredit- und Konditionsverhandlungen mit Banken sind. "Die sitzen Kredite immer öfter einfach aus", sagt er.

Als Beispiele nennt Geßner lange Bearbeitungszeiten und die Forderungen nach immer neuen Zahlen und Papieren. Er habe schon oft erlebt, dass sich Bankgespräche über Monate hinzögen. Und obwohl keine Entscheidung seitens der Bank falle und von deren Seite aus verzögert werde, müsse der Unternehmer ständig neue Zahlen vorlegen, weil die vorhandenen angeblich nicht mehr aktuell seien. "Inzwischen sind die Kosten für das Beschaffen und Aufbereiten der Plan- und Kennzahlen oft teurer als die Zinsen", verdeutlicht Geßner. Es würden ganze Aktenordner gefüllt, aber nichts entschieden.

Geßner rät daher immer öfter zu alternativen Finanzierungsformen wie Factoring oder der Beschaffung durch Eigenkapital von privaten Investoren. Bankenunabhängigkeit werde zum Wert an sich, so der Betriebswirt. Unternehmen müssten flexibel und handlungsfähig bleiben. Wichtig sei dafür vor allem, die Eigenkapitalquote zu steigern. Seine ekonomo GmbH arbeitet deswegen auch als Beratungs- und Kompetenzpartner mit der genossenschaftlich organisierten Investmentgesellschaft GENO EQUITY zusammen, die gerne in Unternehmen verschiedener Branchen investiert und somit die Eigenkapitalquote erhöhen hilft. "Das ist wie eine Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft." Als stiller Teilhaber sorge GENO EQUITY für frisches Eigen- und Investitionskapital, lasse aber dem Unternehmer alle wirtschaftlichen und gestalterischen Freiheiten. Das machten die Banken leider oft nicht. Deren Einflussnahme auf die Unternehmen sei inzwischen immens.

Wer mehr über die ekonomo GmbH und deren Lösungen oder den Controlling-Experten Steffen Geßner und die Kooperation mit der GENO EQUITY eG erfahren möchte, findet weitere Informationen unter http://www.ekonomo.de.
Controlling im Mittelstand externes Controlling Kostenrechnung Kalkulation Finanzierung Unternehmensplanung Reporting Berichtswesen Soll-Ist-Vergleich Plan-Ist-Vergleich

http://www.ekonomo.de
ekonomo GmbH
TRIWO Technopark, Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal

Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Falk Al-Omary
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 409.079
PM aufgerufen: 69.386.802