Pressemitteilung von Attila Reti

Heilmittel Berufswechsel - kann Coaching helfen?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Ein erfolgsbewusster Manager gibt niemals auf - auch dann nicht, wenn er ständig unter gesundheitlichen Problemen zu leiden hat oder sich psychische Störungen anbahnen. So sollte man meinen - denn das Managerbild nährt sich aus vielen Voruteilen, denen zufolge es sich bei Führungspersönlichkeiten grundsätzlich um Workaholics handelt, die ihr gesamtes Selbstwertgefühl aus ihrer Arbeit beziehen. Doch wenn die Arbeit krankmacht, so resultiert Attila Réti, Inhaber des Coachingunternehmens Intemyo (http://www.intemyo.de/fuehrungskraefte-coaching/stressmanagement-coaching.html), gilt es für jeden, gleich in welcher Position, die Symptome ernst zu nehmen und sie auf ihre eigentliche Ursache zurückzuführen, die häufig in Unzufriedenheit mit der eigenen beruflichen Stellung oder Perspektive zu finden ist.

Dass es Risiko-Berufe gibt, die zu bestimmten Erkrankungen führen können, ist allgemein bekannt. Doch dass es auch ein gesundheitliches Risiko darstellen kann, mit dem eigenen Arbeitsplatz, der eigenen Berufswahl nicht mehr zufrieden zu sein, mag sich kaum jemand eingestehen; zu groß ist die Angst, einen Wandel mit all seinen Unwägbarkeiten einzuleiten. Speziell ältere Arbeitnehmer, so weiß Réti aus seinen Praxiserfahrungen zu berichten, tun sich damit schwer und leiden eher über lange Zeiträume weiter, anstatt die noch vorhandenen Möglichkeiten zu einer beruflichen Änderung zu klären und zu nutzen. Dabei wirken Stress, das Gefühl, für seine Arbeit keine wirkliche Wertschätzung zu erhalten oder auch ständige Über- oder Unterforderung sich ebenso negativ aus wie schädigende Umwelteinflüsse. "Schlimmstenfalls", so Réti, "können daraus chronische Erkrankungen hervorgehen, deren Ursache irgendwann gar nicht mehr feststellbar ist."

Doch so weit muss es nicht kommen. Réti selbst hat im Laufe seines Lebens bereits unter Beweis gestellt, dass Menschen auf verschiedenen Gebieten zu Höchstleistungen auflaufen können. Ob als Hochleistungssportler, als Manager oder nunmehr als erfolgreicher Inhaber des Coachingunternehmens- Intemyo - immer wieder waren es neue Herausforderungen, denen er sich mit großer Begeisterung annahm. Menschen, die ihrem Beruf gegenüber eher desinteressiert sind, ihm keine Anregungen mehr entnehmen können oder die sich aufgrund ihrer beruflichen Situation ständig krank fühlen, steht er daher als einfühlsamer wie erfahrener Berater zur Seite.

Was ist mein Potenzial und welche Möglichkeiten bleiben mir noch?

Ein Coach ist kein Wunderheiler, aber er kann dabei helfen, neue Lebenspläne, neue Ziele abzustecken und die richtige Strategie zu entwerfen, diese umzusetzen bzw. zu erreichen. Mit dem "Patienten" gemeinsam sucht er nach "Heilung" in einer gezielten Änderung der belastenden Situation. "Und es tut dem Coach selbst gut", so Réti, "anschließend zu sehen, wie aus einem scheinbar chronisch Kranken wieder eine Persönlichkeit wird, die nicht nur eine neue Position errungen, sondern auch neuen Lebensmut gefasst hat."

Weitere Informationen zu dem Coaching von Intemyo erhalten Sie unter <a href="/www.intemyo.de">www.intemyo.de</a>
Coaching Berufswechsel Stressmanagement Burnout-Coaching Führungskräfte-Coaching

http://www.intemyo.de
Intemyo
Sebastiansring 84 76863 Herxheim

Pressekontakt
http://www.intemyo.de
Intemyo
Sebastiansring 84 76863 Herxheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Attila Reti
22.03.2013 | Attila Reti
Männer sind emotional verkrüppelt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.04.2024 | Solutiance AG
gibt Konzernzahlen für FY 2023 bekannt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.860
PM aufgerufen: 69.365.633