Pressemitteilung von Attila Reti

Coaching als Sparringsmethode!


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Sparring für Führungskräfte: Das Angebot des ehemaligen Hochleistungssportlers Attila Réti Inhaber des Coaching-Unternehmens Intemyo (Intelligence-Emotions-You) liest sich fast wie eine Einladung zum Boxkampf. Doch das Gegenteil ist gemeint: Nicht stures Durchboxen von Führungsentscheidungen steht beim Sparring für Manager im Vordergrund, sondern Reflexion und Kritik auf Augenhöhe, die über den Erfolg entscheiden.

Sparring ist eine Form des Trainings, mit dessen Hilfe Sportler wie Manager auf neue Herausforderungen vorbereitet werden. Der Coach stellt sich als Trainingspartner zur Verfügung, der gleichzeitig analysiert und reagiert und den "Gegner" mit dessen Entscheidungen und Verhaltensweisen konfrontiert. Auf diese Weise gibt er ihm Gelegenheit, sein eigenes Verhalten im Kontext zu bewerten und notwendige Verhaltensänderungen einzuüben. Das können ganz konkrete Verhaltensweisen sein, es kann aber auch das gesamte Auftreten oder die Ausdrucksfähigkeit im Umgang mit Mitarbeitern, anderen Führungskräften oder Kunden betreffen. Denn Sparring ist nicht auf spezielle Inhalte festgelegt; es entsteht im und mit dem Kampf, den die Sparringpartner miteinander führen.

Sparring bezeichnet also Herausforderung und Schonfrist, Kollegialität und Gegnerschaft gleichermaßen. Der Coach dient als Spiegel, in dem der Coachee sich erkennt; er stellt sich als Trainingsinstrument und als Gesprächspartner zur Verfügung. Umso besser, wenn sich ein solcher Coach auf beides versteht: den Gegner zu provozieren, ihn aus der Reserve zu locken und ihm gleichzeitig Alternativen aufzuzeigen, die es ihm ermöglichen, souverän und effektiv auf der eigenen Zielgeraden durchzustarten, ohne Mitbewerber mit unfairen Mitteln aus dem Weg räumen zu müssen.

Auch wenn es zuweilen eng wird in den Führungsabteilungen und Manager es gewohnt sind, einsame Entscheidungen zu treffen: Die Führung eines Unternehmens gleicht dann eben doch nicht dem Boxring, in dem nur schlagende Argumente zählen. Stattdessen sollen u.a. Muster und Stereotypen gefunden und aufgebrochen werden, die Führungskräfte daran hindern, Mitarbeitern wie Kunden Wertschätzung und Respekt zu vermitteln.

Theorie und Praxis des Sparrings müssen also ebenso ineinander übergehen wie die punktgenaue Bearbeitung anstehender Probleme und individueller Schwierigkeiten. Was sich andere gegenüber der Führungskraft nicht zu sagen trauen, welche Konsequenzen Entscheidungen haben und wie man Interessen berücksichtigt, ohne an Entscheidungskraft zu verlieren - das alles sind Bereiche, für die ein erfahrener Sparring-Partner sich zur Verfügung stellt. Wenn dieser darüber hinaus - wie im Fall von Attila Réti - über langjährige praktische Erfahrungen im Management und über das theoretische Know-how verfügt, kann eigentlich kein Schlag daneben gehen. Im Gegenteil: Ein solcher Coach wird wissen, wie hilflos man sich auch als Top-Führungskraft fühlen kann, wenn sich die eigene Leistung aus scheinbar unerfindlichen Gründen nicht mehr ins Unermessliche steigern lässt; er wird ermutigen, die Rüstung auch mal abzulegen, um zu erfahren, dass Entschlossenheit mit Kampfesmut, nicht aber mit Aggressivität und Panzerung einhergehen muss. Infos rund um das Thema Management-Coaching (http://www.intemyo.de/fuehrungskraefte-coaching/executive-coaching.html) erhält der Leser unter <a title="www.intemyo.de" href="/www.intemyo.de">www.intemyo.de</a>
Intemyo Managment Coaching Führungskräfte-Coaching Top-Management-Coaching Executive-Coaching

http://www.intemyo.de
Intemyo
Sebastiansring 84 76863 Herxheim

Pressekontakt
http://www.intemyo.de
Intemyo
Sebastiansring 84 76863 Herxheim


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Attila Reti
22.03.2013 | Attila Reti
Männer sind emotional verkrüppelt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.012
PM aufgerufen: 69.377.646