Pressemitteilung von Pia Kater

Turnaround bei Absolute Return-Fonds in Deutschland


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Absolute Return-Fonds in Deutschland können 2010 trotz schwieriger Kapital-marktbedingungen eine erfreuliche Bilanz ziehen. 71 Prozent der Absolute Return-Fonds erzielten im abgelaufenen Jahr positive Renditen. Auch im Dreijahres-Vergleich hellte sich das Bild auf: 61,3 Prozent der Fonds konnten das Versprechen absoluter Erträge einlösen. Eine Trendwende zeichnet sich ebenfalls bei den Volumina ab: Ende 2010 lag das in Deutschland von Absolute Return- Fonds verwaltete Vermögen bei rund 58,4 Mrd. Euro - und somit erstmals über dem Vorkrisenniveau 2007 von 58,3 Mrd. Die halbjährlich von Lupus alpha auf Basis von Lipper-Daten durchgeführte Studie offenbart aber immer noch deut¬liche Qualitätsunterschiede. Trotz überwiegend positiver Renditen schaffte es nur ein Drittel der Fonds auf Dreijahressicht risikoadjustiert eine Rendite zu erzielen, die über dem risikolosen Geldmarktzins lag. Wie wichtig die Auswahl des Anbieters auch 2010 war, zeigt die Bandbreite der Renditen, die zwischen plus
35,99 Prozent und minus 23,97 Prozent lagen.

Die aktuelle Absolute Return-Studie von Lupus alpha untersucht die Entwicklung von Absolute Return-Produkten in Deutschland in einem Ein- bzw.- Dreijahreszeitraum per 30. Dezember 2010. Zum Stichtag gab es 327 Absolute Return-Fonds mit Vertriebs¬zulassung in Deutschland. Damit ist die Anzahl der Absolute Return-Fonds in Deutschland von 266 Produkten im Jahr 2007 in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich gestiegen. Dabei waren die Auswirkungen der Finanzkrise auch 2010 noch spürbar. Die 26 Fonds, die im vergangenen Jahr vom Markt verschwanden, wurden mehrheitlich vor dem Herbst 2008 aufgelegt. Gleichzeitig ist die Zahl der Schließungen aber rückläufig (2009: 43). Dem stand die Auflegung 41 neuer Fonds gegenüber.

Trotz des schwierigen Kapitalmarktumfelds mit Schuldenkrise der Euro-Staaten und vieler Trendwechsel am Aktienmarkt, konnten Absolut Return-Fonds im Jahr 2010 vielfach das Versprechen absolut positiver Renditen einlösen. 71 Prozent aller unter¬suchten Fonds schlossen 2010 im Plus. Die durchschnittliche Rendite lag bei 1,96 Prozent p.a. "Positive Renditen allein stiften dem Kunden aber noch keinen Mehrwert. Mittelfristig geht es darum eine Rendite zu erzielen, die über dem risikolosen Zins liegt; sprich eine positive Sharpe Ratio aufweist", kommentiert Ralf Lochmüller, Sprecher und Geschäftsführer von Lupus alpha. Auf Jahressicht erreichten knapp zwei Drittel der betrachteten Fonds eine positive Sharpe Ratio. "Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Wenn auch die relativ große Streuung der Ergebnisse immer noch erhebliche Qualitätsunterschiede im Absolute Return-Segment offenbart", so Lochmüller weiter.

Die Studie kann auf eine immer breitere Produktbasis mit längeren Track-Record zurückgreifen. Mittlerweile verfügen bereits 142 Produkte über eine Dreijahres-Historie. 61,3 Prozent der Fonds erzielten über drei Jahre absolut positive Renditen. Dabei lag die durchschnittliche Rendite bei 0,35 Prozent p.a.. Noch im Juni 2010 war die durchschnittliche Rendite mit minus 0,31 Prozent p.a. negativ. Wie wichtig die Aus¬wahl des richtigen Produktes ist, beweist ein Blick auf die Sharpe Ratio. "Insbesondere im Dreijahres-Zeitraum zeigen sich noch die Nachwehen der Finanzkrise", sagt Lochmüller. Nur ein Drittel der untersuchten Fonds konnte auf Dreijahressicht mit einer positiven Sharpe Ratio überzeugen. Besonders gut schnitten dabei neben Emerging Markets- und Bond-Konzepten auch Volatilitätsstrategien ab, bei denen die Schwankung von Märkten investierbar gemacht wird.

Volatilitätsstrategien haben andere Renditetreiber als die traditionellen Asset Klassen. "Die guten Diversifikationseigenschaften gegenüber den klassischen Aktien und Rentenmärkten sind es gerade, die Volatilität als Asset Klasse so interessant machen", erklärt Lochmüller die wachsende Attraktivität dieser Anlagestrategien bei institutionellen Investoren. Mit dem Lupus alpha Volatility Invest blickt der Frankfurter Asset Manager auf eine Historie von über drei Jahren zurück. Durch ein geringes Risiko und stabile Renditen erzielte der Absolute Return-Fonds im untersuchten Dreijahreszeitraum per Ende Dezember 2010 eine Sharpe Ratio von 0,3 bei einer jährlichen Rendite von 4,31 Prozent. In seinen Volatilitätsstrategien verwaltet Lupus alpha über 1 Mrd. Euro. Ein weiterer Ausbau ist in 2011 geplant.

Absolute Return Studie Fonds

http://www.lupusalpha.de
Lupus alpha Asset Management GmbH
Speicherstr. 49-51 60327 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.lupusalpha.de
Lupus alpha Asset Management GmbH
Speicherstr. 49-51 60327 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Pia Kater
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.012
PM aufgerufen: 69.378.017