Pressemitteilung von Katja Gagne

Erfolgreiche Wachstumsstrategien - Schuster bleib bei deinen Leisten?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Nach zwei turbulenten Jahren ist Deutschland wieder zur Wirtschaftslokomotive Europas geworden. Volkswirtschaftliche Indikatoren verkünden einen weiteren Aufschwung für 2011. Viele Unternehmen sind auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Doch die Prämissen zur Bestimmung der richtigen Wachstumsstrategie haben sich grundlegend verändert. Die Krise hat Branchenveränderungen und Unsicherheiten hervorgebracht, die Gültigkeit einfacher Strategiegrundsätze wird kritisch hinterfragt. Welche Wachstumsstrategie ist die richtige Wahl für das eigene Geschäftsmodell der Zukunft? Vor welchem Hintergrund sollten Unternehmen sich auf bekannte Geschäfte konzentrieren, wann wird diese Fokussierung zu einem existenzgefährdenden Korsett? Unter welchen Umständen ist eine Diversifikationsstrategie erfolgversprechend? Diese und weitere Fragestellungen diskutieren renommierte Strategen im Rahmen der 11. Jahreskonferenz Strategisches Management am 12. Mai 2011 in Stuttgart. Veranstalter ist die Managementberatung Horváth & Partners.

Im ersten von insgesamt sechs Vorträgen gewährt Dr. Axel Steiger-Bagel, Mitglied des Vorstands der Bayer MaterialScience AG, Einblicke in das Erfolgsrezept seines Unternehmens. "Von Fokussierung zu Wachstum" lautet der Titel seines Beitrages, in dem er unter anderem beschreibt, wie Bayer MaterialScience trotz Krise im Kerngeschäft nachhaltig wachsen konnte, welches die Produkte und Geschäftsmodelle der Zukunft sind und welchen Beitrag die Strategiearbeit leistet. Im Anschluss diskutiert Prof. Dr. Gerybadze, Lehrstuhlinhaber für Internationales Management an der Universität Hohenheim, die Erfolgsfaktoren und Fallstricke von Diversifikationsstrategie und Innovation.

In seinem Vortrag "155 Jahre erfolgreiches Wachstum - WMF im Wandel der Zeit" beleuchtet Ulrich Müller, Mitglied des Vorstands der WMF AG, eine Unternehmenshistorie zwischen Fokussierung und Diversifikation. Er widmet sich der Strategiearbeit zwischen Analytik und Intuition, dem Umgang mit Misserfolgen und gibt Hinweise, worauf Führungskräfte bei der Gestaltung erfolgreichen Wachstums achten sollten. Anschließend betrachtet Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen Wachstums am Beispiel seines Unternehmens und geht dabei insbesondere auf die Gestaltung der Strategiearbeit ein.

Zum Abschluss des Konferenztages referiert Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherungen, zum Thema Geschäftsmodellinnovationen. Er wirft dabei einen Blick auf die erfolgreiche Transformation der ehemaligen KarstadtQuelle Versicherungen in die ERGO Direkt Versicherungen und berichtet weiter über das neue Geschäftsmodell seines Unternehmens sowie die Rolle der Unternehmensentwicklung bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien.

Das ausführliche Konferenzprogramm, dem Sie alle Referenten und Vorträge entnehmen können, finden Sie im Internet unter:
http://www.jahreskonferenz-strategie.com.
Strategie Wachstum Diversifikation Fokussierung Strategieprozess Networking Geschäftsmodell strategische Intelligenz

http://www.horvath-partners.com
Horváth AG
Phoenixbau, Königstraße 5 70173 Stuttgart

Pressekontakt
http://www2.horvath-partners.com/Presse.15.0.html
Horváth AG
Phoenixbau, Königstraße 5 70173 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katja Gagne
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 86
PM gesamt: 409.079
PM aufgerufen: 69.386.802