Pressemitteilung von Ilka Stiegler

Elbe-Factoring gibt Fachbuch Factoring heraus


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(Dresden, den 06. September 2012) Die Elbe-Factoring GmbH gibt das Fachbuch "Factoring: Zeitgemäße Finanzierung" heraus. Das Buch bietet auf rund 62 Seiten Hintergrundinformationen zur Finanzierungslösung Factoring. "Täglich sind wir mit Unternehmern und Beratern in Gesprächen rund um Factoring und hören immer wieder, dass die Details und Spezifika teilweise noch unbekannt sind", so Matthias Bommer, Geschäftsführer der Elbe-Factoring GmbH. "Im Buch haben wir aus der Praxis heraus die wichtigsten Informationen zum Nutzen und den Einsatzmöglichkeiten von Factoring zusammengestellt." Außerdem finden die Leser eine detaillierte Kosten-Nutzen-Betrachtung und erfahren, warum die Diversifikation der Finanzierung in der heutigen Zeit so wichtig ist. Hintergrundinformationen zum Markt, Tipps gegen Forderungsausfall und Praxisbeispiele aus den Branchen Spedition, Druckerei und Metallverarbeitung sind weitere Themen. Das Fachbuch kann unter http://www.elbe-factoring.de/Fachbuch-Factoring/486/ in zwei Varianten, als Hardcover oder E-Book, bestellt werden.

Factoring-Markt wächst weiter
Deutsche Unternehmen agieren aktuell in einem schwierigen Marktumfeld und müssen zahlreiche Herausforderungen meistern. Basel III wirft seine Schatten voraus. Die Staatsschuldenkrise verunsichert zusätzlich, denn nicht mal Experten sind sich einige, wie sich das europäische Wirtschaft- und Finanzsystem weiter verändert und welche Auswirkungen das haben kann. Für ein erfolgreiches Handeln am Markt und weiteres Wachstum benötigen Unternehmen Geld. Aufträge müssen vorfinanziert werden; Investitionen in neue Technologien und Logistik sind kostenintensiv. "Immer mehr Unternehmen setzen zusätzliche Finanzierungsinstrumente ein, um liquide zu sein", berichtet Simon Leopold, Unternehmensberater bei der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. "Der Trend geht dabei zu einem Mix aus mehreren Finanzierungsbausteinen und potentiellen Geldgebern." Matthias Bommer ergänzt: "Die klassische Bankenfinanzierung verliert nicht an Bedeutung, der Mittelständler nutzt verstärkt zusätzliche Lösungen wie Factoring, Leasing oder auch Beteiligungen." Die aktuellen Marktzahlen des Deutschen Factoring-Verbandes belegen diese Entwicklungen. Nach einem erzielten Rekord-Factoringvolumen 2011 in Höhe von rund 157 Milliarden Euro stieg der Gesamtumsatz der Unternehmen im Factoring-Verband im ersten Halbjahr 2012 weiter an auf rund 78 Milliarden Euro, ein Plus von 2,7 Prozent.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.elbe-factoring.de
Factoring Elbe-Factoring Fachbuch Finanzierung Liquidität Ausfallschutz Zahlungsziele Lieferantenkredit Außenstände Finanzierung Mittelstand

http://www.elbe-factoring.de
Elbe-Factoring GmbH
Wiener Straße 98 01219 Dresden

Pressekontakt
http://www.elbe-factoring.de
Elbe-Factoring GmbH
Wienr Straße 98 01219 Dresden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilka Stiegler
08.08.2014 | Ilka Stiegler
Factoring für IT-Freelancer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.178