Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 130
  Pressemitteilungen gesamt: 281.597
  Pressemitteilungen gelesen: 36.217.381x
25.09.2012 | Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen | geschrieben von Markus Fertig¹ | Pressemitteilung löschen

Social-Media-Strategien in Banken und Versicherungen

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden | Mainz, 25. September 2012. Das Internet, mobile Endgeräte und Apps als Vertriebs- und Kommunikationskanäle entscheiden selbst bei Finanzdienstleistern mit Filialen und / oder Außendienst ähnlich stark über den wirtschaftlichen Erfolg wie die im Kundengespräch eingesetzten Mitarbeiter. Professionelle Social-Media-Strategien gehören deshalb inzwischen auch für Versicherungen, Banken und Sparkassen zum täglichen Geschäft. Wie ganzheitliche Erfolgskonzepte aussehen, und welche Chancen, aber auch welche Risiken sich hinter dem Thema Finance 2.0 verbergen, zeigt die gleichnamige Fachtagung der Fachzeitschriften Bankmagazin und versicherungsmagazin von Springer Gabler am 05. und 06. November 2012 im Mainzer Hyatt Regency Hotel.

Vorstands-, Vertriebs- und Marketingabteilungen der Finanzdienstleister suchen nach Wegen, um mit ihren Kunden in den Dialog zu treten. Um diese auch über die viel genutzten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter & Co. zu erreichen, gilt es, das Online-Marketing zu optimieren. Besonders sich "Die Macht des Gefundenwerdens im Internet", über die Professor Hendrick Speck von der University of Applied Sciences in Kaiserslautern referiert, zu Nutze zu machen, ist dabei wichtig. Marketing-Experte und Referent Hubertus von Lobenstein mahnt allerdings: "Erst kommt die Marke. Dann "I like"!". Neben Beispielen für neue Geschäftsmodelle beleuchtet die Fachtagung auch innovative Projekte wie das Community-Banking-Konzept der Fidor Bank.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr sollen die Praxisbeispiele und Expertenvorträge bei der zweiten Fachtagung "Finance 2.0" die weiterhin bestehenden Berührungsängste der Finanzdienstleister mit der Social-Media-Welt abbauen. Dafür stellen unter anderem Unternehmensvertreter die Arbeits- und Wirkungsweisen ihrer Angebote vor. So erklärt zum Beispiel Jens Quadbeck, Industry Leader Finance bei Google Deutschland, warum das soziale Netzwerk Google+ so wichtig für sein Unternehmen ist. Carlo Bewersdorf, Geschäftsführer Marketing bei Asstel, zeigt, wie sich der Versicherer online vernetzt, um seinen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen. Während der beiden Veranstaltungstage haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl beim Abend der Begegnungen als auch in den Pausen ausreichend Raum zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche.

Weitere Informationen:
http://www.bankmagazinlive.de (http://www.bankmagazinlive.de) | http://www.versicherungsmagazinlive.de (http://www.versicherungsmagazinlive.de)

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3911/Social-Media-Strategien-in-Banken-und-Versicherungen.html (http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3911/Social-Media-Strategien-in-Banken-und-Versicherungen.html)

Bankmagazin und Versicherungsmagazin sind Marken von Springer Gabler | Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Markus Fertig | PR Manager
tel +49 611 7878 181 | fax +49 611 7878 781
markus.fertig@springer.com | http://www.springer-gabler.de

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden

Weitere Meldungen in der Kategorie "Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen"

| © devAS.de