Pressemitteilung von Bianca Bartsch

Interim-Management in Russland


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die wesentliche Botschaft ist, dass die zu lösenden Probleme im russischen Umfeld fast nie mit dem Produkt oder der Branche zu tun haben. Als Problemlöser ist ein Interim-Manager gefordert, der wie ein Zehnkämpfer in allen relevanten Unternehmensbereichen die Fäden fest in der Hand hält. Nur so schafft er es, die Interessen der westlichen Gesellschafter in einem rauhen Umfeld konsequent zu vertreten. Hausinterne Führungskräfte mit dem erforderlichen Know-how für ein zielgerichtetes Handeln in Russland gibt es zu wenige.

Russische Geschäftspartner vermitteln auf den ersten Blick einen europäischen Eindruck, was zu dem Trugschluss verleitet, mit ihnen europäisch verfahren zu können. Die Geschäftsmethoden auf dem russischen Markt - einem der härtesten der Welt - unterscheiden sich von den asiatischen nicht. Wenn westliche Unternehmen das erkennen, ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen. Russlanderfahrene Interim-Manager ersparen ihren Auftraggebern so manche kostenintensive Enttäuschung.

In Russland gelten viele Regeln, die auch aus anderen Schwellenländern bekannt sind. Ein wesentlicher Unterschied ist der Zeitbedarf. Ein Projekt kann leicht das Dreifache der üblichen Zeitvorgaben beanspruchen. Aufbau und Pflege eines Kontaktnetzwerks sind entscheidend für den Erfolg. Auch die Personalsuche in Russland ist eine echte Herausforderung. Obwohl das Lohnniveau in der russischen Provinz niedrig ist - Russland ist kein Billigstandort. Für den deutschen Investor ist es anfänglich eine Herausforderung in Russland, dieselbe Qualität zu vergleichbaren Kosten zu produzieren. Nicht zu unterschätzen ist der administrative Mehraufwand im Vergleich zu anderen Ländern. Die Russland-Experten unter den Interim-Managern wissen das und richten ihre Businesspläne daran aus.

Weil die Vertragsdurchsetzung in Russland völlig anders praktiziert wird als im Westen, soll man sich mit einem feinen Sensorium auf die Gratwanderung zwischen russischem Pragmatismus und Machtspiel einstellen. Russische Geschäftsleute sind gut vernetzt. Oft ist unklar, wer eine vereinbarte Leistung tatsächlich erbringt. Interim-Manager mit Russland-Erfahrung wissen solche Trittbrettfahrer schnell zu erkennen und fern zu halten.

Die ausführlichen Länderreports zu den BRIC-Staaten inklusive Fallbeispielen sowie weitere Pressetexte kann man über den Presse-ftp-Server der Agentur Schäfer runterladen:
ftp://agentur-schaefer.com
Benutzername: ftp40999-web
Passwort: ASweb09c
Russland Interim management Schützdeller Human Resources Personalvermittlung

http://www.international-interim.de
SI Interim Management UG
Im Biengarten 3 69151 Neckargemünd

Pressekontakt
http://www.agentur-schaefer.com
Agentur Schäfer PR & Marketing
Neckarstaden 20 69117 Heidelberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bianca Bartsch
08.08.2011 | Bianca Bartsch
Interim Management in Singapur
26.07.2011 | Bianca Bartsch
Interim Management in den USA
11.07.2011 | Bianca Bartsch
Internationales Interim Management II
19.04.2011 | Bianca Bartsch
Warten bis der Neue kommt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Vulcan Energy Resources Limited
Vulcan schließt Partnerschaft mit ABB für Projektphase Eins
25.04.2024 | Dr. Reuter Investor Relations
Bei Frequentis sind die Orderbücher voll
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 409.055
PM aufgerufen: 69.383.427