Pressemitteilung von Reinhold Kassen

Deutscher Tierhilfe Verband fordert Verbot der Wildtierhaltung im Zirkus


Vereine & Verbände

In den Zeiten von Satellitenfernsehen, Internet und 3-D-Kino nimmt das Interesse an Zirkusbesuchen ab. Die Zahl der Zirkusunternehmen scheint jedoch in den letzten Jahren zu steigen. Immer wieder machen sich Mitglieder von Zirkusfamilien mit neuen kleinen Familienzirkussen selbstständig.

Im immer härteren Kampf um die Gunst des Publikums setzen zahlreiche Unternehmen auf exotische Wildtiere. Und so werden in Deutschland hunderte Wildtiere, wie Tiger, Löwen, Elefanten, Giraffen und Nashörner, in kleinen Käfigwagen durch die Lande gekarrt. Alle paar Tage in einer anderen Stadt, auf einem anderen Platz.

Reinhold Kassen, Vorstand des Deutschen Tierhilfe Verbands e.V. (DTV), hält dies für Tierquälerei: "In den engen Käfigwagen und den kleinen mobilen Außengehegen können die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht annähernd ausleben. Ein Tiger läuft in freier Wildbahn täglich 20-25 km. Im Zirkus werden die Einzelgänger zu 5 Tieren auf gerade einmal 50 qm gehalten."
Schon vor Jahren waren sich Experten einig, eine artgerechte Haltung von Wildtieren im reisenden Zirkus ist nicht möglich. In anderen Ländern wurden daraus bereits Konsequenzen gezogen. In Österreich, Bulgarien, Dänemark und Schweden ist die Haltung mancher oder gar aller Wildtiere im Zirkus bereits verboten.

Auch in Deutschland gab es entsprechende politische Vorstöße. 2003 sprach sich der Bundesrat für ein grundsätzliches Verbot der Haltung von bestimmten Wildtierarten im Zirkus aus.
Umgesetzt wurde dies von der Bundesregierung bislang nicht. Mittlerweile haben einzelne deutsche Städte die Initiative ergriffen, um zumindest auf ihren städtischen Flächen das Wildtierleid zu beenden.

Reinhold Kassen vom Deutschen Tierhilfe Verband begrüßt diese Initiativen, fordert jedoch ein bundesweites Vorgehen: "Nur durch ein bundesweites Wildtierverbot in Zirkusbetrieben lässt sich das Leid der Tiere beenden", so Kassen. "Ein solches Verbot bedeutet jedoch nicht, dass Kinder zukünftig keinen Zirkus mehr zu sehen bekommen oder alle Zirkusbetriebe schließen müssen. Es gibt bereits jetzt Zirkusunternehmen wie den weltbekannten Cirque du Soleil oder den Chinesischen Staatszirkus, die ihr Publikum ohne jegliche Tierdarbietungen begeistern."
Deutscher Tierhilfe Verband Deutscher-Tierhilfe-Verband

http://www.deutschertierhilfeverband.de
Deutscher Tierhilfe Verband e.V.
Friedrich - Alfred Str.182-184 47226 Duisburg

Pressekontakt
http://www.deutschertierhilfeverband.de
Deutscher Tierhilfe Verband e.V.
Friedrich - Alfred Str.182-184 47226 Duisburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Reinhold Kassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.04.2024 | Voice Aid Association e.V.
Baumpflanzaktion zum Wiederaufbau der Ahrtalregion
12.04.2024 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 408.861
PM aufgerufen: 69.365.648