Pressemitteilung von Anja Sziele

Rapunzel hat ihr Haar gelassen


Vereine & Verbände

Albstadt - Zum vierten Mal in Folge konnte die Aktion "Rapunzel, Rapunzel, schenk uns Dein Haar", eine vom Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V., BVZ, initiierte Spendenaktion, erfolgreich beendet werden. Ließ sich die Aktion zunächst noch etwas schwerfällig an, trafen in den letzten Monaten des Jahres 2011 fast täglich Haarspenden in der Geschäftsstelle des BVZ ein. Aufgrund unterschiedlicher medialer Vermarktungsaktivitäten wurde der Spendenzeitraum bis zum Jahresende 2011 verlängert. Eine Verlängerung, die sich gelohnt hat: Im Vergleich zum Vorjahr wurden mit 186 verwertbaren Zöpfen deutlich mehr Haare eingeschickt als in den vergangenen Jahren. Leider können auch dieses Mal nicht alle gespendeten Zöpfe für die Versteigerung genutzt werden, denn für eine Weiterverwertung für Haarersatz kommen nur chemisch unbehandelte Haare mit einer Mindestlänge von 25 Zentimetern in Frage. Außerdem, so Peter Volk, Geschäftsführer BVZ müssen die Haare sachgemäß abgeschnitten und korrekt abgebunden sein.
Im Frühjahr dann startet die spannende Versteigerung, anlässlich derer der BVZ die Hersteller von Echthaar-Produkten einlädt und zum Bieten auffordert. Der Erlös wird, wie auch im letzten Jahr, der 2005 gegründeten Rexrodt von Fircks Stiftung "gemeinsam gesund werden" zugute kommen. Sie dient dazu, krebskranke Mütter und deren Kinder nach der Krebsbehandlung gemeinsam zu therapieren. "Kinder leiden viel mehr als man denkt", erklärt Rexrodt von Fircks ihren Ansatz. Vor dem Hintergrund der lebensbedrohlichen Krankheit der Mutter, meist einhergehend mit Haarverlust nach Chemotherapie, geraten die Bedürfnisse der Kinder oft ins Hintertreffen. In Grömitz, dem Standort der Reha-Klinik lernen die Kinder unter psychologischer Betreuung mit dieser Situation umzugehen. Im letzten Jahr erhielt Rexrodt von Fircks aufgrund ihres beeindruckenden Engagements für ihre Stiftung den BVZ-Award verliehen.
Der BVZ möchte allen Teilnehmern an der Rapunzel-Aktion danken und hofft auch das nächste Mal auf rege Beteiligung.
BVZ Bundesverband Zweithaar Rapunzel Haarspende Zopf Zöpfe Rexrodt von Fircks Rexrodt von Fircks Stiftung "gemeinsam gesund werden" Peter Volk Zweithaar-Spezialist

http://www.bvz-info.de
Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e.V.
Mühlenstraße 2 51643 Gummersbach

Pressekontakt
http://www.anjasziele.de
PMC
Infanteriestraße 11a, Haus B 80797 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anja Sziele
23.07.2014 | Anja Sziele
Gerry Weber: Kollektion HW 2014
22.07.2014 | Anja Sziele
Für Frauenversteher und coole Typen
18.07.2014 | Anja Sziele
Bester Mode-Nachwuchsdesigner 2014
17.07.2014 | Anja Sziele
Ins Netz gegangen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Neue Erkenntnisse im Schlachthof Skandal von Hürth: Knapp 100 Tiere wurden illegal geschlachtet
24.04.2024 | Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Habitat for Humanity Wohnungsvermittlung jetzt auch in Kürten aktiv!
12.04.2024 | Voice Aid Association e.V.
Baumpflanzaktion zum Wiederaufbau der Ahrtalregion
12.04.2024 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 409.012
PM aufgerufen: 69.378.446