Pressemitteilung von Alexandra Bernd

Ein Fest der Sprachenvielfalt


Vereine & Verbände

Berlin, 13. September 2012. Der Kontinent Europa mag eher klein sein, seine Sprachenvielfalt ist jedoch enorm. Kein Wunder, dass 2001 auf Initiative des Europarates der Europäische Tag der Sprachen ins Leben gerufen wurde. In knapp zwei Wochen, am 26. September, wird er auch in diesem Jahr wieder europaweit gefeiert. Bei den Mitgliedern des Verbands der Konferenzdolmetscher (VKD im BDÜ) stehen Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit jeden Tag auf dem Programm.

Ob Konferenz oder Kongress, Preisverleihung oder Sportveranstaltung, Hauptversammlung oder Vertragsverhandlung: Konferenzdolmetscher kommen immer dann zum Einsatz, wenn sich Menschen verschiedener Sprachen und Kulturen miteinander verständigen möchten. Mal übertragen sie die Redebeiträge fast in Echtzeit, mal zeitversetzt anhand von Notizen - und fast immer vor einem größeren Publikum. "Die Themen variieren dabei von Tag zu Tag, oft sogar im Laufe eines Tages", sagt Karin Walker, freiberufliche Konferenzdolmetscherin, Übersetzerin und Mitglied im VKD. "Eine große Neugier auf die Welt ist deshalb eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Beruf des Konferenzdolmetschers, neben Sprachkenntnissen und Kommunikationsfähigkeit."

Ein Hochschulstudium bildet eine gute Basis für die Tätigkeit: Viele Universitäten bieten Dolmetscherstudiengänge an. Den Berufseinstieg können Absolventen dann bei Institutionen meistern, etwa innerhalb der Europäischen Union, oder bei international tätigen Unternehmen, die festangestellte Dolmetscher beschäftigen. Daneben besteht die Möglichkeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Karin Walker war zunächst als angestellte Übersetzerin, Konferenzdolmetscherin und Projektmanagerin in der Logistikbranche tätig und machte sich im Herbst 2002 schließlich selbstständig. "In Festanstellung hatte ich zunächst die Möglichkeit, den Job richtig kennenzulernen. Für die Selbsteinschätzung war es als Berufsanfängerin wichtig, im Team zu arbeiten und Feedback von den Kollegen zu bekommen." Und was schätzt sie am meisten an ihrem Job? "Jeder Einsatz ist anders, deshalb kann man sich gar nicht langweilen", sagt sie. "Außerdem blickt man regelmäßig über den eigenen Tellerrand hinaus und lernt fremde Perspektiven kennen."

Hinweis für Redaktionen:
Die Konferenzdolmetscherin Karin Walker steht gerne für ein persönliches Interview zu ihren Einsätzen und dem Beruf des Konferenzdolmetschers zur Verfügung.


Bildrechte: lightpoet - Fotolia.com
VKD Verband der Konferenzdolmetscher Sprachen Europäischer Tag der Sprachen Dolmetschen Konferenzdolmetscher

http://www.vkd.bdue.de
Verband der Konferenzdolmetscher (VKD im BDÜ e.V.)
Herzogstraße 82 80796 München

Pressekontakt
http://www.crossrelations.de
crossrelations GmbH
Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexandra Bernd
27.06.2014 | Alexandra Bernd
1:0 für Sprachexperten
22.05.2014 | Alexandra Bernd
Eine App für "Sprach-Weltmeister"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.04.2024 | Voice Aid Association e.V.
Baumpflanzaktion zum Wiederaufbau der Ahrtalregion
12.04.2024 | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Lernort Schule im digitalen Wandel - Bildung für eine zukunftsfähige Gesellschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 69
PM gesamt: 408.820
PM aufgerufen: 69.365.520