Pressemitteilung von Janina Wermter

O-I startet weltweit erste Glas-Kampagne


Werbung, Marketing & Marktforschung

Bussigny, Schweiz (7. Juni 2011) - Heute gab O-I (Owens-Illinois, Inc. NYSE: OI), der weltweit größte Hersteller von Glasbehältern, den Start von Glass Is Life™ bekannt. Diese innovative Marketingkampagne ist darauf angelegt, die einzigartigen Qualitäten von Glasbehältern sowie ihre Fähigkeit, erfolgreiche Lebensmittel- und Getränkemarken aufzubauen, herauszustellen. Die erste weltweite Marketingkampagne von O-I, Glass Is Life™, zeigt auch die beständige Glas-Leidenschaft der Verbraucher.

"Umfangreiche Untersuchungen von O-I bestätigen eine starke Glas-Nachfrage seitens der Verbraucher, doch der Markt selbst spiegelt diese nicht angemessen wider. Unser Ziel ist es, die Verpackungsentscheidungen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu beeinflussen, indem wir die Stärken von Glas aufzeigen", sagt Al Stroucken, Vorsitzender und CEO von O-I. "Als Marktführer von unverfälschten und nachhaltigen Verpackungen freut sich O-I eine Bewegung anzuführen, die die einzigartigen Eigenschaften von Glasverpackungen aufzeigt und Markenprodukte zurück ins Glas bringt."


Stimmen für Glas

Glass Is Life™ wird über Print-, Online- und Social Media-Kanäle gespielt und startet gleichzeitig in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien. Die Kampagne stellt Persönlichkeiten aus der ganzen Welt vor - CEOs, Markenmanager, Küchenchefs, Umweltaktivisten, Designer sowie andere Meinungsführer -, die in ihren eigenen Worten beschreiben, warum ihnen Glasverpackungen so wichtig sind. Zu den Stimmen für Glas gehören:

- Stefano Agostini, Vorsitzender und CEO Sanpellegrino S.p.A., sagt, Glas stellt die Qualität der Marke S. Pellegrino heraus.

- Zefferino Monini, CEO Monini Olive Oil, wählt Glas, weil es den Geschmack des Produktes am besten bewahrt.

- Celine Cousteau, Umweltaktivistin und Enkeltochter von Jacques Cousteau, gibt Glas den Vorzug, weil es natürlich, gesund und nachhaltig ist.

- Nic Lecloux, Mitbegründer von true fruits, sagt, Glas drückt die Qualität und Raffinesse seines Premiumproduktes aus.

- Geir Skeie, Chefkoch, mag Glas, weil es keinen Geschmack auf seine Zutaten oder das fertige Gericht überträgt.


Verbraucher wissen: Glas ist besser

Basierend auf jahrelangen, ausführlichen Branchen- und Verbraucheruntersuchungen1 hat O-I festgestellt, dass Geschmack, Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit (siehe http://www.glassislife.com/caseforglass.aspx ) die Glaseigenschaften sind, die von Verbrauchern auf der ganzen Welt geschätzt werden.


In einer weltweiten Studie, die erstmals im November 2008 von O-I in Auftrag gegeben wurde, sagten Verbraucher, wenn sie sich zwischen Glas oder einer anderen Verpackung entscheiden sollten, würden sie sich zuerst für Glas entscheiden. Zudem hätten sie gerne mehr Auswahl bei Glasverpackungen. 91 Prozent der Verbraucher weltweit gaben an, beispielsweise im Lebensmittelbereich Glas vorzuziehen, doch gerade einmal zehn Prozent der Lebensmittel sind in Glas verpackt. O-I arbeitet eng mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Getränken in Glas zu erhöhen.

In einer europäischen Studie2, die mit 8.000 Verbrauchern von der FEVE (European Container Glass Federation) 2010 durchgeführt wurde, sagten 74 Prozent der Verbraucher, sie würden Glas den Vorzug geben und es "definitiv" oder "vielleicht" Familie und Freunden weiterempfehlen. In Hinblick auf den Wert, den sie mit den beständigen Eigenschaften von Glas verbinden, glauben 65 Prozent der Europäer, dass Glas am besten den Geschmack bewahrt und 63 Prozent sagen, es ist sicherer für ihre Gesundheit. Glas wird zudem wahrgenommen als das am wenigsten umweltschädliche Material, denn es kann sehr gut recycelt werden und trägt am wenigsten zur Umweltverschmutzung bei.

"Es ist klar, dass Glas Marken aufbaut und von Verbrauchern bevorzugt wird, doch mit zunehmend verwirrenden Verpackungsbotschaften, wird diese echte Vorliebe manchmal vergessen. Wir haben gespürt, dass die Zeit gekommen war, Glas zurück ins Gespräch zu bringen, indem wir es Menschen ermöglicht haben, ihre Leidenschaft für Glas zum Ausdruck zu bringen", sagt Jose Lorente, Präsident O-I Europa.


"Es ist Zeit, die Welt über die Vorteile von Glas zu informieren", sagt Erasmo Schutzer, Vizepräsident und Marketingleiter bei O-I. "Die Meinungsführer, die in der O-I-Kampagne Glass Is Life™ aufgeführt sind, helfen uns, eine offensivere Marketingstrategie zu fahren. Zusammen werden wir zeigen, wie Glas den Geschmack bewahrt, die Gesundheit erhält, die Qualität verbessert, die Umwelt schützt und Marken aufbaut."


Glas fördert Top-Marken

O-I stellt bereits seit 1903 ikonische Glasbehälter für führende Verbrauchermarken, wie Coca Cola, PepsiCo, Heinz, Anheuser-Busch InBev, Nestlé, Pernod Ricard und SABMiller her. Heute bietet O-I Unternehmen in mehr als 80 Ländern die beste Materialqualität bei Glasverpackungen.


Die Glass Is Life™ -Kampagne von O-I startet diesen Monat in zwölf Ländern und sieben Sprachen. Um sich Videos, Infografiken und Bilder ansehen zu können, besuchen Sie uns auf: http://GlassIsLife.com oder nehmen Sie an unseren Gesprächen rund um das Thema Glas auf Facebook: http://www.facebook.com/GlassIsLife und bei Twitter teil: http://twitter.com/ #!/GlassIsLife.





1 Diese Untersuchung beinhaltet individuelle Studien, die von O-I zwischen Oktober 2008 und April 2010 durchgeführt und/oder in Auftrag gegeben wurden.

2 Die Studie wurde im Dezember 2010 mit 8.000 Verbrauchern aus 17 europäischen Ländern von InSites Consulting durchgeführt.

http://www.o-i.com
O-I Europe
Goethestrasse 75 40237 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.crossrelations.de
crossrelations GmbH
Fürstenwall 65 40219 Düsseldorf


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