Pressemitteilung von Frau Margit Schmitt

Snack Content im Fokus beim Marketing Club Köln-Bonn e. V.


Werbung, Marketing & Marktforschung

Snack Content im Fokus beim Marketing Club Köln-Bonn e. V.Wie viel Werbung passt in fünf Sekunden? "Weitaus mehr, als man zunächst denken mag", weiß Franz-Josef Baldus. Der Kölner Agenturchef beschäftigt sich seit 2014 ausschließlich mit sogenanntem "Snack-Content", innovativen Bewegtbildformaten, die in kürzester Zeit das Interesse eines Internet-Nutzers im Social Web wecken sollen. Dem Marketing Club Köln-Bonn e. V. stellte er die Formate vor und gab Tipps zur Anwendung.


"Wer heutzutage im Internet seine Kunden erreichen möchte, der muss sich etwas Kreatives einfallen lassen", so Franz-Josef Baldus, Geschäftsführer der Koelnkomm Kommunikationswerkstatt GmbH. Seine Agentur ist die einzige im deutschsprachigen Raum, die auf Snack-Content spezialisiert ist. Baldus führte zunächst eine klassische Werbeagentur, nun setzt er beruflich nur noch auf fünfsekündige Kurzfilme, die überwiegend mit dem Handy aufgenommen werden. "In der Kürze liegt bekanntlich die Würze!"


Studien haben ergeben, dass Medienkonsumenten binnen 1,7 Sekunden entscheiden, ob ihnen etwas gefällt oder nicht. "Das Geschäft ist brutal", bilanziert Baldus. Und es ist vor allem schnell. Kurze, prägnante oder gar amüsante Inhalte werden in der Snack-Content-Werbung immer wichtiger und ergänzen das klassische Marketing. "Maximal fünf Sekunden entscheiden, ob meine Werbung fruchtet oder nicht", erläutert Baldus. "In diesen fünf Sekunden will ich die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnen und möglichst auch eine Botschaft bringen. Das ist die wahre Kunst!"


Das innovative Format Snack Content ist auch deshalb hoch interessant, weil es kostengünstig herzustellen ist. Neben einer speziellen Video-App sind lediglich Nachbearbeitungen - zum Beispiel mit einer Effektsoftware - am PC vonnöten.


Der Experte für digitale Snack-Inhalte ist branchenbekannt - so unterstützt Franz-Josef Baldus auch die Kreativen des Agenturriesen Jung von Matt bei der Umsetzung von Kurzfilmen und hat einen Lehrauftrag an einer Kölner Business School.


Den Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs präsentierte Baldus zahllose Beispiele: rasante Reifenwechsel im Motorsport, das Umparken von Sportwagen mittels Fingerwischen oder einen langen Wolkenzug über Berggipfeln, alles in Zeitraffer verkürzt auf maximal fünf Sekunden. Unzählige Einzelaufnahmen, digital zusammengeführt - vorzugsweise auch in Endlosschleifen präsentiert - denn wer genießt schon einen Snack nur einmal?

Marketing-Club Snack Content Kurzvideo Baldus Bewegtbildformat Social Media Marketing Werbung

Marketing Club Köln-Bonn e.V.
Frau Margit Schmitt
Max-Planck-Str. 6-8
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 02234-911 77 21
fax ..: 02234-911 77 22
web ..: http://www.marketingclub-koelnbonn.de
email : presse@marketingclub-koelnbonn.de

Pressekontakt
PR & Text Bureau Dipl.-Ing. Margit Schmitt
Frau Margit Schmitt
Hochkirchener Str. 3
50968 Köln

fon ..: 0221-285 77 44
web ..: http://www.prtb.de
email : info@prtb.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Margit Schmitt
22.09.2022 | Frau Margit Schmitt
Sanierungen - neuer Schwerpunkt der Baubranche?
18.07.2022 | Frau Margit Schmitt
Umbruch in der Immobilienbranche
12.04.2022 | Frau Margit Schmitt
Rekordinflation senkt Schuldenlast
28.01.2022 | Frau Margit Schmitt
Habeck konterkariert grünen Wohnungsbau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 52
PM gesamt: 409.055
PM aufgerufen: 69.383.427