Pressemitteilung von Matthias Fricke

Facebook Apps


Werbung, Marketing & Marktforschung

Im Zeitalter der Smartphones läuft ohne Apps (Applications, zu Deutsch: Anwendungen oder Zusatzprogramme) gar nichts. Apps gehören zum "Ökosystem" dieser Geräte und sind essentiell für deren Nutzung - und dazu noch heiß begehrt. Auch in Social Media halten Applications mehr und mehr Einzug, vor allem auf Facebook. Das hat gute Gründe: das Engagement und die Partizipation der User nehmen zu, die Interaktivität der Fanpage wird gesteigert und somit erhöht sich deren Reichweite.

Unterhaltsame oder nützliche Facebook Apps erfüllen die User-Erwartungen nach mehr Spaß und einem spielerischen Umgang mit Informationen zum Unternehmen, zum Produkt oder zur Marke. Mit Humor- und Überraschungselementen schaffen sie wesentliche Voraussetzungen zur Erhöhung der Weiterempfehlung und gestalten die Markenkommunikation direkt, sympathisch, interaktiv. Facebook Applications sind daher ein wirkungsvolles Instrument zur Fan-Generierung und damit letztlich zur Erhöhung der Conversion von Fans zu Kunden. Indem Apps die größtenteils internationale Fanbase begeistern, steigern sie den Traffic auf der Fanpage und vergrößern damit die Sichtbarkeit einer Marke in Social Media.

Da der grundlegende Mechanismus bei der Fan-Generierung ansetzt, sind Fanpages nicht in erster Linie als reine Verkaufsinstrumente zu betrachten. Durch geeignete Apps können sie jedoch ihr Potenzial als Verkaufschannels voll ausspielen, da die App für den Fan einen echten Mehrwert bietet, der wachsende Sympathie und Vertrauen schafft und dadurch die Markenpräferenz steigert. Innerhalb von Social Media Kampagnen erlangen Facebook Applications also eine ganz wesentliche Bedeutung: Sie sind es, die Content mit dem Moment der Begeisterung vereinen und somit letztlich zum Erfolg einer Social Media Kampagne beitragen.

Entsprechende Trackingtools gestatten eine zuverlässige direkte oder auch indirekte Erfolgsmessung sowie die Analyse der Conversion Rate (Fans zu Kunden). Für den Kunden ist somit der ROI für die Investition in die Kampagne direkt ablesbar. Dies ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, weshalb auch bei mittelständischen Unternehmen das Thema Social Media inzwischen ganz oben auf der Marketingagenda steht.
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