Pressemitteilung von Matthias Fricke

Social Media Audit


Werbung, Marketing & Marktforschung

Es soll immer noch Marketer geben, die im Umgang mit Social Media zögerlich sind. Die Gründe hierfür liegen in Unsicherheit und Skepsis begründet. Häufig sind nämlich noch eine ganze Reihe von Fragen nicht beantwortet: Wie kann unser Unternehmen Social Media gewinnbringend betreiben? Welche Channels passen überhaupt für unser Unternehmen? Wo liegt der Nutzen? Wie gestaltet sich der ROI? Wie lassen sich die Leistungen tracken? An Fragen wie diesen setzen gezielte Audits an, auf die sich Social Media Agenturen wie die dot-gruppe spezialisiert haben.

Audits sind in vielen Unternehmensbereichen gang und gäbe, man denke zum Beispiel an den Personalbereich. Warum also nicht auch für ein so zentrales Thema wie Social Media regelmäßig Audits durchführen? Schließlich geht es um nichts weniger als um die Präsenz eines Unternehmens an den zentralen Consumer Touchpoints, zu denen sich der Marken- und Meinungsbildungsprozess zunehmend stärker verlagert - im Gegenzug verlieren die klassischen Medien immer mehr an Einfluss, besonders bei den jüngeren und trendaffinen Zielgruppen.

Das Social Media Audit der dot-gruppe versteht sich als eine Tiefenanalyse aller Social Media Kanäle. Grundlegend für das Vorgehen ist ein qualitatives Monitoring von Facebook, Twitter, Youtube sowie Blogs von Meinungsführern und Multiplikatoren. dot-gruppe verfügt über effiziente und bewährte Monitoring-Tools, um Audits kundenindividuell anbieten zu können - initial, kampagnenbegleitend und proaktiv.

Über ein initiales Audit kann man beispielsweise einen Produktlaunch vorbereiten und rechtzeitig das Meinungsbild zu vergleichbaren Wettbewerbsprodukten im Social Web screenen, um daraus die richtigen Schlüsse und Konzepte für die Social Media Strategie abzuleiten. Dazu gehört auch, frühzeitig Wettbewerber-Benchmarks zu identifizieren, um strategisch richtige Prioritäten bei der Entwicklung einer Social Media Kampagne setzen zu können.

Kampagnenbegleitendes Monitoring macht das Social Media Audit auch für Unternehmen lohnenswert, die in Social Media bereits gut vertreten sind, denn der neutrale Blick über den Tellerrand des Tagesgeschäfts kann helfen, die Strategie weiter zu optimieren. Wegen der rasanten Entwicklungen im Bereich Social Media empfiehlt es sich für Unternehmen ohnehin, den Audit regelmäßig vorzunehmen. Nur eine perfekt auf die aktuellen Anforderungen abgestimmte Strategie kann letztlich einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Social Media Marketing bewirken.

"Über gezieltes Monitoring aller relevanten Social Media Channels erhält der Marketer ein aussagekräftiges Meinungsbild seiner Zielgruppen und damit eine klare Entscheidungshilfe, welche Konzepte bei ihrer Umsetzung wirklich toppen", so Stephan Longin, Geschäftsführer dot-gruppe.
Social Media Audit Social Media Social Media Agentur Social Media Kampagne Social Media Strategy Viral Agentur Viral Marketing Viral Marketing Agentur Facebook Fanpage Youtube channel Viral Seeding Blog PR SEO SEM

http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin

Pressekontakt
http://www.dot-gruppe.com
dot-gruppe / dot-films GmbH
Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Matthias Fricke
13.03.2012 | Matthias Fricke
Tops of Travel - der YouTube Travel TV-Kanal
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 408.950
PM aufgerufen: 69.366.345