Alterian SM2 Social Media Monitor: Wie VW mit der Super Bowl-Kampagne THE FORCE ohne Kosten 30 Millionen Verbraucher mehr erreichte und sein positives
23.02.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
München, den 23.02.2011 - Mit einem gerade mal eine Minute langen Fernsehwerbefilm, von VW auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0 einige Tage vor der Erstausstrahlung im Programm des Super Bowls veröffentlicht, belegte der Wolfsburger Automobilkonzern eindrucksvoll die Macht viraler Prozesse in den sozialen Netzwerken: "Die Entscheidung der VW-Marketiers, den Darth-Vader-Spot zur Einführung des neuen Passats noch vor der Erstausstrahlung bei Youtube einzustellen, hat den Autobauern schon vor dem Spiel über 10 Millionen Kontakte bzw. Downloads des Clips beschert, mittlerweile haben gar 30 Millionen Menschen den Clip bei Youtube gesehen", resümiert Social Media-Fachmann Christoph Cuquemel, Solutions Consultant von Alterian Deutschland http://www.alterian.de .
Doch das sei längst nicht der einzige Erfolg der Maßnahme, so der Social Media Marketing-Spezialist Cuquemel weiter: "Darüber hinaus profitierte VW durch die "Injektion" des Spots in die sozialen Netzwerke vor allem von einem erheblich gesteigerten Imagetransfer, der sich aufgrund des Social Media Buzz, also der Konversationsintensität zu dem Spot im Web einstellte: Nach unseren Analysen hatte der bei Youtube vorveröffentlichte Spot auch den höchsten Wert beim sogenannten "Social Sentiment Engagement Index", der alle beim Super Bowl ausgestrahlten Werbefilme hinsichtlich ihrer sozialen Reichweite in Verbindung mit dem jeweils geäußerten Sentiment quantifiziert."
Zudem belege die Alterian SM2-Analyse der Wirkung des Darth-Vader-Spots auch, dass die Social Media-Unterstützung von Maßnahmen, die eigentlich für die Ausstrahlung im Rundfunk gedacht sind, deren Wirkung weit über den Austrahlungsbereich des Werbefilms verlängert: "THE FORCE hat sich ausweislich der mit SM2 erhobenen Daten über die sozialen Netzerke weltweit - und auch in nichttypische Zielgruppen wie z.B. Frauen und Mütter, verbreitet", so Cuquemel.
Damit habe VW eindrucksvoll bewiesen, welche Hebelwirkungen die sozialen Netze den Werbetreibenden heute böten, so Cuquemels Fazit: "Reichweitensteigerung um über 30 Millionen Kontakte, weltweite Verbreitung der Botschaft auch unter weiblichen Konsumenten und das alles zu null Mehrkosten - diese Aktion von VW ist eine echte Referenz für die Potenziale, die die Verknüpfung der klassischen mit den sozialen Marketingkanäle Unternehmen heute bietet, wenn es richtig gemacht wird."
Der vollständige Alterian SM2-Social Media Monitor zu THE FORCE, dem Super Bowl Werbespot für den neuen VW Passat, steht Interessierten kostenlos zur Verfügung unter: http://socialmedia.alterian.de/ressourcen/praxisreports/die-macht-ist-viral
Social Media Monitoring SMM-Report Alterian Alterian SM2 Social Media Marketing Social Media Marketing Software
http://www.alterian.de
Alterian
Theresienstraße 6-8 80333 München
Pressekontakt
http://www.wortundwelt.de
Wort+Welt
Antoniusstr. 18 41564 Kaarst
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sebastian Paulke
27.03.2018 | Sebastian Paulke
Happy Honey kaltgepresster Honig mit Früchten: jetzt auch in Deutschland erhältlich!
Happy Honey kaltgepresster Honig mit Früchten: jetzt auch in Deutschland erhältlich!
11.04.2017 | Sebastian Paulke
Ständig erschöpft? Blass? Fröstelnd? PRIMED 5 macht Schluss mit Eisenmangel!
Ständig erschöpft? Blass? Fröstelnd? PRIMED 5 macht Schluss mit Eisenmangel!
31.03.2017 | Sebastian Paulke
Honig gegen Pollenallergie? PRIMED 2 hilft Allergikern durch den Frühling!
Honig gegen Pollenallergie? PRIMED 2 hilft Allergikern durch den Frühling!
18.03.2017 | Sebastian Paulke
Naturheilmittel Honig - jetzt auch in Deutschland für viele Volkskrankheiten erhältlich!
Naturheilmittel Honig - jetzt auch in Deutschland für viele Volkskrankheiten erhältlich!
24.06.2013 | Sebastian Paulke
Aktuelle Studienergebnisse: SMM-Metrik CCF stärkt MaFo-Branchenprimus NPS
Aktuelle Studienergebnisse: SMM-Metrik CCF stärkt MaFo-Branchenprimus NPS
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
18.04.2024 | FORAN GmbH
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management
12.04.2024 | BESONDERS SEIN GmbH
Zum dritten Mal Platz 1 in Bayern - BESONDERS SEIN gehört zu Bayerns besten Arbeitgebern
Zum dritten Mal Platz 1 in Bayern - BESONDERS SEIN gehört zu Bayerns besten Arbeitgebern