Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 13
  Pressemitteilungen gesamt: 289.112
  Pressemitteilungen gelesen: 37.231.236x
20.09.2012 | Werbung, Marketing & Marktforschung | geschrieben von Sonja Koschel¹ | Pressemitteilung löschen

Sportmarkt: Strukturwandel dank Bran-ding und Online-Handel?

Köln. Der Sport bleibt des Deutschen liebstes Kind. Dies vermelden die Autoren Jochen Fendt (Diplom-Sportökonom) und Dominik Nuss (BBE-Branchenexperte) im neuen "Markt:Monitor Sport 2012". Mehr als die Hälfte der Deutschen hält sich regelmäßig fit und beschert dem Sportmarkt so eine langjährige Stabilität. Von einem wirklich boomenden Geschäftsfeld kann dennoch nicht die Rede sein. Auf 6.670 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen schrumpfte der Umsatz im Jahr 2011, was einem Minus von 3,1 Prozent gegenüber 2010 entsprach. Für 2012 und 2013 prognostiziert marketmedia24 wieder moderate Wachstumsraten. Im Vertrieb hingegen deutet sich ein Strukturwandel an.

Ähnlich wie schon längst im Fashion-Bereich wird die Marken-Aura auf dem Markt für Sportmode und Sporthartware immer wichtiger. "Um das Image ihrer Marke selbst zu steuern und Preise am Markt zu gestalten, haben Hersteller die markenfokussierten Distributionssysteme in den letzten Jahren zunehmend etabliert", macht Jochen Fendt neugierig auf seine Forschungsergebnisse. "Mit den in Eigenregie geführten Mono-Labelstores und E-Shops kann der Markenhersteller, ergänzend zu den Werksverkäufen, die volle Kontrolle vom Design bis zum Abverkauf ausüben."

Wachsende Marktplayer: Monomarken-Stores und Discount.

Schon jetzt haben die globalen Markt-Player bis zu 20 Prozent ihres Absatzes selbst in der Hand. Noch gilt der klassische Sportfachhandel mit seinen Filialen und Verbünden zwar als umsatzstärkster Distributor auf dem deutschen Markt, doch durch Online-Handel, aggressive Discount-Konzepte und zunehmende Monomarken-Stores gerät er zunehmend in die Defensive.

M-Commerce nimmt Konturen an.

Hinzu kommt ein weiterer Trend, mit dem der Sportartikelmarkt aktuell aufgemischt wird: Mobile Commerce, befeuert vom neuen Schnäppchenjäger namens "Smart-Phone-Shopper". Dabei werden die ortsunabhängigen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones dazu führen, dass der Kunde sogar am Point of Sale Preise vergleichen wird, über Rabattaktionen sofort Bescheid weiß oder ganz einfach Artikel direkt über sein Telefon bestellt. Fendt hat diesen Trend in Pionierarbeit im neuen "BBE-Markt:Monitor Sport 2012" unter die Lupe genommen und spricht ihm, neben der Gefahr des Preisdrucks, durchaus auch Chancen für den intelligenten Facheinzelhandel zu.

Dass auf diesen aber keine leichten Zeiten zukommen, zeigt die neue Kooperationsstudie bis ins Detail. Die Empfehlung der Autoren: "Der Fachhandel muss sich auf seine originären Qualitäten Service und Bera-tung berufen und sich noch stärker auf relevante Teilmärkte spezialisieren".

Die neue BBE-Studie "Markt:Monitor Sport 2012" liefert exklusives Branchenwissen und ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Sport 2012 oder sie steht zum direkten Download unter http://www.marktdaten24.com bereit.

¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung GmbH
Brienner Str. 45 80333 München

Pressekontakt
http://www.marketmedia24.de
marketmedia24
Sürther Hauptstraße 190 b 50999 Köln

Weitere Meldungen in der Kategorie "Werbung, Marketing & Marktforschung"

| © devAS.de