Pressemitteilung von Marco Fuhrländer

Nutzen von Unternehmensprofilen bei Facebook weit überschätzt


Werbung, Marketing & Marktforschung

Social-Media-Plattformen boomen. Allein Facebook verzeichnet in Deutschland derzeit etwa acht Millionen User, und dies mit steigender Tendenz. Etwa ein Fünftel aller deutschen Internetnutzer ist somit bei Facebook angemeldet. Von diesem glaubt etwa ein Drittel, ein modernes Unternehmen müsse über eine Facebook-Präsenz verfügen, um nicht als unzeitgemäß und gestrig zu gelten.

Viele Unternehmen überschätzen jedoch die Identifikationswirkung ihrer Marke für die Kunden. Selbst ein stark aufgeladenes und positives Image von Marken wie Coca-Cola, Puma oder Mercedes darf in seiner Wirkung nicht überbewertet werden. Wenngleich diese Marken für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl stehen, empfinden sich deren Konsumenten nicht als "Coca-Cola-Typen" oder als typische "Puma-Träger". So weit geht die Markenidentifikation bei den meisten Kunden nicht, obzwar die Unternehmen das natürlich gern sähen. Die Online-Marketing-Spezialisten von Unternehmen würden die Unternehmenspräsenz auf Facebook gern dazu nutzen, mit den Kunden zu interagieren, über neue Produkte zu diskutieren und so zugleich auch Marktforschung betreiben zu können. Allein, das Fanpotenzial von Marken reicht dazu nicht aus. Nur weil ein Kunde von einer bestimmten Schuhcreme überzeugt ist, wird er noch lange nicht als "Fan" auf der Unternehmensseite der Schuhcreme-Firma stundenlang darüber diskutieren wollen. Marken bestimmen das Leben ihrer Nutzer nicht, sie begleiten es bestenfalls, und das meist auch nur zeitlich begrenzt. Mithin entsteht eine "natürliche" Begrenzung der Kommerzialisierung von Social Communities wie Facebook durch Unternehmen. Eine Präsenz bei Facebook kann für viele Unternehmen sinnvoll sein, doch der Werbenutzen bleibt gottlob gering. Damit Social-Media-Plattformen wirklich funktionieren können, müssen stets deren individuelle Nutzer im Mittelpunkt stehen und nicht die kommerziellen Interessen von Unternehmen.

Zumal als Online-Unternehmen ist eine Unternehmenspräsenz bei Facebook Ehrensache. Dies gilt jetzt auch für die junge Tran + Fuhrländer Marketing Agentur. Anfang 2011 in Hamburg gegründet, hat sie sich binnen weniger Wochen bereits unter den wichtigen Online-Marketing-Firmen der Hansestadt etablieren können. Das Team der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur besteht aus sehr erfahrenen und professionellen Experten für alle Bereiche des Online-Marketings. Es entwickelt effektive und effiziente Strategien für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezieltes Suchmaschinenmarketing (SEM), bietet leistungsfähiges und stets aktuelles Social Media Marketing (SMM) und ästhetisch hochwertiges Webdesign und nicht zuletzt stilistisch brillante und zugleich höchst wirkungsmächtige Werbetexte. Über sehr große Resonanz erfreuen sich auch die T+F Kurse, in denen die Grundlagen professionellen Online-Marketings und wirkungsvoller Werbetexte gelehrt werden. In Kleinstgruppen erhalten die Kursteilnehmer dabei individuelle Tipps etwa zur Suchmaschinenoptimierung, zur Verbesserung der technischen Funktionalität und stilistisch-rhetorischen Verfeinerung des Textcontents der eigenen Website.

Die Facebook-Unternehmensseite der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur (http://www.facebook.com/tf.marketing) dient nicht der Werbung und auch nicht dem Austausch mit Kunden. Denn die Tran + Fuhrländer Marketing Agentur pflegt ohnehin sehr engen und intensiven Kundenkontakt und bedarf aus diesem Grund der Facebookpräsenz nicht. Vielmehr sollen die "Fans" regelmäßig über Neuigkeiten aus der Online-Marketing- und Werbebranche informiert werden: Interessantes, Kurioses, Wissenswertes, Erstaunliches. Auch werden alle publizierten Pressemitteilungen der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur gepostet. Kommentare, Kritik und Anregung sind dringend erwünscht. Unter den "Fans" der Unternehmensseite verlost die Tran + Fuhrländer Marketing Agentur zudem eine kostenlose Teilnahme an einem der begehrten T+F Kurse für ergebnisorientiertes Online-Marketing und erfolgreiches Werbetexten. Herzlich willkommen auf der Facebookseite der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur.
Facebook FB Social Media Plattform Nutzen Unternehmensprofil Unternehmensseite Unternehmenspräsenz soziale Medien Communities Fuhrländer Tran Marketing Online-Marketing Werbetexte SEO SEM Webdesign

http://www.tf-marketing.de
Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Poolstraße 42 20355 Hamburg

Pressekontakt
http://www.tf-marketing.de
Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Poolstraße 42 20355 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marco Fuhrländer
03.08.2012 | Marco Fuhrländer
DAVIES MEYER besteht den Härtetest
01.07.2011 | Marco Fuhrländer
Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.002
PM aufgerufen: 69.371.431