Pressemitteilung von Anke Piontek

VIM Group unterstützt Merck beim globalen Rebranding


Wissenschaft, Forschung & Technik

Frankfurt/München, 21.03.2018 - Im Jahr 2018 feiert der Wissenschafts- und Technologiekonzern Merck sein 350-jähriges Bestehen - und erstrahlt im neuen Markenauftritt, der im Oktober 2015 Mitarbeitern und Öffentlichkeit vorgestellt worden war. Von Anfang an mit an Bord waren die Spezialisten für Brand Implementation und Brand Management der VIM Group.

Um die Auswirkungen des Rebrandings vorab abschätzen zu können, beauftragte das Unternehmen 2014 zunächst eine Impact Analyse, in deren Zuge VIM Group eine Kostenübersicht aufstellte und mehrere Rollout Szenarien entwickelte, die vom schnellen und aufsehenerregenden "Big Bang" bis zu natürlichen Austausch-Zyklen reichten.

Nach Festlegen des genauen Kurses durch die Projektleitung bei Merck ging das Projekt 2015 schließlich in die Implementierungsphase über. Zur Unterstützung errichtete VIM Group ein Projektmanagement Office, von dem aus die einzelnen Workstreams koordiniert und kontrolliert wurden. Während der Großteil der Maßnahmen von Merck Mitarbeitern durchgeführt wurde, unterstützte VIM Group das komplette Rebranding der deutschen Merck Fahrzeugflotte sowie die Implementierung der weltweiten Gebäudebeschilderung.

Bei letzterem handelte es sich um einen der aufwändigsten Workstreams des gesamten Rebranding-Projekts. VIM Group erstellte dafür eine ausführliche Inventarisierung der bestehenden Beschilderungen, erstellte die technischen Spezifikationen und recherchierte Lieferanten, die die Vorgaben umsetzen konnten. Des Weiteren galt es, Zustimmungen bei den örtlichen Behörden einzuholen und schließlich die Installation mit regionalen Unternehmen durchzuführen.
Als Krönung dieser rund eineinhalb Jahre dauernden Bemühungen wurden Merck, VIM Group und FutureBrand bei den Transform Europe Awards 2017 mit Gold in der Kategorie "Beste Wegführung oder Beschilderung" ausgezeichnet.

"2015 kommunizierten wir die umfangreichste Neuausrichtung der Marke Merck in der fast 350-jährigen Unternehmensgeschichte. VIM Group erwies sich während der Vorbereitungs-, Einführungs- und Implementierungsphasen des komplexen globalen Projektes als zuverlässiger und gut organisierter Partner", so Axel Löber, Head of Corporate Branding & Strategic Communication Projects bei Merck.

"Im Rahmen dieses Projekts hatten wir einmal mehr die Möglichkeit, unseren gesamten Erfahrungsschatz in Sachen Rebranding auszuspielen. Dabei konnten wir neben der strategischen Beratung auch ganz konkret zum Markenwechsel beitragen: Pünktlich zum 350. Geburtstag von Merck werden wir mehr als 1.200 einzelne Beschilderungselemente an über 100 Standorten in mehr als 40 Ländern installiert haben", so John Bache, Geschäftsführer VIM Group Deutschland.

Bildquelle: Vim Group
Vim Group Merck Rebranding

http://www.forvision.de
forvision
Lindenstraße 14 50674 Koeln

Pressekontakt
http://www.forvision.de
forvision
Lindenstrasse 14 50674 Koeln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anke Piontek
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
09.04.2024 | BenThor automation GmbH
BenThorVerse - VR-Revolution im Produktionsumfeld
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.821
PM aufgerufen: 69.365.535