Pressemitteilung von Frederik Gruissem

Trauer um Helmut Maucher und Adolf Moxter


Wissenschaft, Forschung & Technik

Die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (fwwg) trauert um ihre beiden Ehrenmitglieder Prof. Dr. Dr. h.c. Adolf Moxter und Dr. h.c. Helmut O. Maucher. Maucher ist bereits Anfang März im Alter von 90 Jahren verstorben, Moxter am 7. April im Alter von 88 Jahren.

Nach Abitur und kaufmännischer Lehre beim damaligen Nestle-Milchbetrieb startete Helmut Maucher Anfang der 50er Jahre seine Karriere bei Nestle. Das Studium der Betriebswirtschaft absolvierte Maucher parallel zu verschiedenen Positionen bei Nestle an der Universität Frankfurt. Zwischen 1981 und 2000 baute Maucher das Unternehmen zum weltgrößten Nahrungsmittelkonzern der Welt aus. Neben den unternehmerischen Leistungen engagierte sich Maucher auch stets über das Unternehmen hinaus. Soziale Verantwortung zu übernehmen war für Maucher elementarer Bestandteil seines Begriffes von Unternehmertum. Zuletzt engagiert sich Maucher auch im Alumni-Rat der Goethe-Universität.

Adolf Moxter hat in Forschung und Lehre sowohl die Rechnungslegung als auch die Unternehmensbewertung entscheidend geprägt. Mit seinen Werken hat er in beiden Fächern Grundlagen gelegt, sei es mit den "Grundsätzen ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung" (2. Aufl. 1983), sei es mit der "Betriebswirtschaftlichen Gewinnermittlung" (1986), der "Bilanzlehre" (3. Aufl. 1984/86), der "Bilanzrechtsprechung" (6. Aufl. 2007) oder den "Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung" (2003). Er konnte auf über 200 Veröffentlichungen zurückblicken.

Die Ehrenmitgliedschaft ist eine Tradition der fwwg, mit der herausragende Leistungen von Mitgliedern des Fachbereichs geehrt werden. Unter anderem sind und waren Persönlichkeiten wie Ökonomie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Selten oder der Gründer der Leasingbranche in Deutschland Prof. Dr. Albrecht Dietz Ehrenmitglieder.
Moxter Maucher fwwg Ehrenmitglieder

http://www.fwwg.de
Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft e.V. Die Alumni am Fachbereich Wirtschaftswiss
RuW - HP 74, Theodor-W.-Adorno-Platz 4 60629 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.eckpunkte.com
eckpunkte Kommunikationsberatung
Bahnhofstraße 23 35781 Weilburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frederik Gruissem
04.05.2018 | Frederik Gruissem
Wechsel im Vorstand und Beirat der fwwg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.373.154