Pressemitteilung von Annette Siller

Partner der Wissenschaft und der Industrie - TLB GmbH besteht seit 20 Jahren


Wissenschaft, Forschung & Technik

Mehr als 2500 Erfindungen, rund 1200 Patentanmeldungen und zahlreiche erfolgreiche Verträge mit der Industrie: Die Bilanz aus 20 Jahren Technologietransfer und IP-Management kann sich sehen lassen. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten gestaltet die Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH den Technologietransfer zwischen den baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen einerseits und der Industrie andererseits und - mittelbar -auch den Fortschritt in der Region und darüber hinaus.

Mit dieser Erfahrung aus zwei Jahrzehnten ist TLB Vorreiter und Vorbild unter den in Deutschland angesiedelten Patentverwertungsagenturen (PVA) für Universitäten und Hochschulen. Die 1998 gegründete Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH ist aus einem Pilotprojekt der Universität Karlsruhe hervorgegangen, das bis in das Jahr 1987 zurückreicht. Am 19. August 1998 wurde aus der damaligen an der Universität Karlsruhe angesiedelten "Patent- und Lizenzberatung" eine GmbH. Mit 20 Jahren als GmbH gehört TLB zu den deutschen Patentverwertungsagenturen, die am längsten am Markt sind und schon weit vor der BMBF-Verwertungsoffensive des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet wurden. Die privatrechtliche Organisationsform als GmbH war der Vorstoß in Richtung professioneller Verwertung, die für nachfolgende Patentverwertungsagenturen Vorbild wurde.

Gründungs-Geschäftsführer war Dr. Klaus Kobek, der im August 1998 mit fünf Mitarbeitern startete. Der Mitarbeiterstamm wurde kontinuierlich ausgebaut, auch um die vielfältigen universitären Fachrichtungen abdecken zu können. Denn der Erfolgsgarant über die Jahre hinweg sind die engagierten und kompetenten Mitarbeiter, die ihr Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft in den TLB-Erfahrungspool einbringen. Die derzeit neun Innovationsmanager und Mitarbeiter im Business Development verfügen neben der Fachkompetenz über langjährige Erfahrung im Bereich Patente und Lizenzen, sind gut vernetzt und arbeiten interdisziplinär zusammen. Knapp 400 aktive Verwertungsprojekte werden derzeit von den Innovationsmanagern der TLB GmbH betreut. Mehr als 23 Millionen Euro an Einnahmen aus der Patentverwertung konnte TLB in den vergangenen 20 Jahren für die Universitäten und Hochschulen erwirtschaften - ein Spitzenplatz in Deutschland.

TLB hat im Bereich der Patentverwertung in den vergangenen Jahren immer wieder Trends gesetzt. So will auch der derzeitige Geschäftsführer - Dr.-Ing. Hubert Siller - den bewährten Kurs fortsetzen, aber auch auf die neuen Herausforderungen wie "Industrie 4.0." oder das Thema Patentverletzungen reagieren. Zukünftig wird der Bereich Business Development weiter ausgebaut und internationaler ausgerichtet. Auch technologieorientierte Gründungen sollen verstärkt angestoßen und unterstützt werden. Durch die hohe Personalstabilität und die interdisziplinäre Ausrichtung sieht Geschäftsführer Siller die TLB GmbH für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt.
TLB GmbH Technologie-Lizenz-Büro Technologietransfer IP-Management Patentverwertungsagentur Innovationsmanager Dr. Klaus Kobek Dr. Hubert Siller

http://www.tlb.de
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH
Ettlinger Str. 25 76137 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.tlb.de
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH
Ettlinger Str. 25 76137 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Annette Siller
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2024 | www.viessmann.at - Viessmann in Österreich
Nachhaltiges Heizen liegt voll und ganz im Trend!
11.03.2024 | RUDERER Klebetechnik GmbH
RUDERER wird "Enterprise Partner" von H.B. Fuller
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 407.223
PM aufgerufen: 69.238.212