Pressemitteilung von Cathrin Ferus

Made in Nürnberg: Wissen für die Welt von morgen


Wissenschaft, Forschung & Technik

Wie sieht die Energieversorgung von morgen aus? Was ist Glück? Wie können technische Aspekte verknüpft mit künstlerischen Methoden zu mehr Innovation führen? Eine kleine Auswahl von Fragen, an denen derzeit am Hochschul- und Forschungsstandort Nürnberg geforscht wird.

Forschung ist ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Nürnberg. In den nächsten Jahren stehen die Zeichen auf Wachstum. Bestehende Einrichtungen werden weiter ausgebaut und 2025 soll die neue Technische Universität Nürnberg ihre ersten Studierenden aufnehmen. Eine gute Gelegenheit spannende Forschungsvorhaben in Nürnberg, Fürth und Erlangen zu entdecken, ist "Die Lange Nacht der Wissenschaften", die alle zwei Jahre stattfindet, der nächster Termin 2021. Bei zahlreichen öffentlichen Vorlesungen und Fachveranstaltungen ist es möglich, mehr über die Forschungsaktivitäten vor Ort zu erfahren.

Die Hochschullandschaft ist nicht nur durch die Entscheidung für die neue Technische Universität Nürnberg in Bewegung. Der Neubau der Hochschule für Musik Nürnberg wurde 2019 eröffnet, die Weiterentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschlossen, der Ausbau der Technischen Hochschule Nürnberg im Nürnberger Westen ist sichergestellt und die Vorbereitungen für den Umzug der Evangelischen Hochschule Nürnberg laufen. Mehr Informationen zur Zukunft des Wissens in Nürnberg finden Sie hier.

Rund 50 Hochschul- und Forschungseinrichtungen unterschiedlichster Fachrichtungen gibt es in der Stadt. Diese bieten viele Veranstaltungen, die sich nicht nur an Studierende oder an ein Fachpublikum, sondern an alle Interessierten richten. Sei es der Science Slam im Z-Bau, Wissenschaft auf AEG, eine Lesung über den Klima.Faktor.Mensch an der Evangelischen Hochschule, bis hin zur Logistics Innovation Night oder der Jahreskonferenz des EnergieCampus Nürnberg.

Diese Veranstaltungen geben die Möglichkeit, mehr über aktuelle Forschungsergebnisse zu erfahren. An zahlreichen Forschungseinrichtungen und Entwicklungslabors, wie zum Beispiel dem Fraunhofer Institut IIS, am Energie Campus Nürnberg, am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung oder am Bionicum, wird geforscht, um den Menschen das Leben zu vereinfachen und erleichtern zu können oder das Leben nachhaltiger zu gestalten. Beispiele dafür gibt es viele. Von intelligenter Mikro Depot Logistik, über Lösungen für ein intelligentes Zuhause bis hin zu Wasserstoff als Energieträger für die Zukunft.

Wie Nürnberg zu seiner hohen Zahl an Patentanmeldungen kommt und welche berühmten Köpfe in der Metropolregion zu Hause sind, verrät der aktuelle Blogbeitrag der Wirtschaftsförderung Nürnberg (www.wirtschaftsblog.nuernberg.de):
https://wirtschaftsblog.nuernberg.de/2019/10/07/wissen-fuer-die-welt-von-morgen-made-in-nuernberg/

Bildquelle: V-oldemort
Nürnberg Forschung Nürnberg wissenschaft nürnberg hochschule nürnberg patente

http://www.wirtschaftsblog.nuernberg.de
Wirtschaftsförderung Nürnberg
Theresienstraße 9 90403 Nürnberg

Pressekontakt
http://www.catcomm.de
Catcomm Kommunikation
Keßlerplatz 11 90489 Nürnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Cathrin Ferus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.014
PM aufgerufen: 69.374.912