Pressemitteilung von Annette Hartung-Perlwitz

Gebündelte Kompetenz und Stärkung der Marktposition


Auto & Verkehr

Im Oktober 2012 kaufte der auf Telematik und Multimedia-Lösungen spezialisierte Automobilzulieferer novero die Funkwerk Dabendorf GmbH - eine Konzerntochter der thüringischen Funkwerk AG - und gliederte diese in die novero Unternehmungsgruppe ein. Zum automobilen Saisonstart meldet novero dabendorf nun erste Erfolge in den Bereichen Fahrzeugvernetzung und Antennentechnik. In der neuen Unternehmenskonstellation konnten bereits neue OEM Kunden und erste Startverträge in den Bereichen Antennenkopplung und kabelloses Aufladen von Smartphones lanciert werden. Im Consumerbereich wurde eine Serie innovativer UMTS/LTE-Heimantennen-Lösungen für ultraschnelles Internet via Mobilfunk in den Markt eingeführt.

Die beiden in der novero Gruppe zusammengeführte Unternehmen sind international operierende innovative Mittelständler, deren Technologie- und Kundenportfolio sich optimal ergänzt: novero ging in 2008 aus dem Kauf der Automobilsparte des Bochumer Nokia-Werks hervor. Im Hauptsitz in Düsseldorf, dem Entwicklungs- und Fertigungsstandort in Bochum sowie in den Zweigstellen in Europa, Nordamerika und Asien arbeiten aktuell 500 Mitarbeiter - darunter mehr als 150 Entwicklungsingenieure und IT Spezialisten. Entwickelt, produziert und vermarktet werden innovative fahrzeugspezifische Lösungen für die automobile Kommunikation, Multimedia-Konnektivität, Remote Vehicle Control und Telematik.

Funkwerk Dabendorf agiert seit nahezu zwanzig Jahren als Entwickler und Hersteller von Lösungen für die automobile Kommunikation, drahtlose Energieübertragung sowie Antennenkopplung und ist weltweit führend in der Compenser-Technologie, einer speziell auf die zuverlässige Mobilfunkverbindung im Fahrzeug ausgerichtete Verstärkertechnik. Zum Kundenkreis beider Firmen gehören namhafte Automobilhersteller wie Audi, BMW, DAF, MAN, Mercedes Benz, Rover und die Volkswagengruppe.

"Die automobile Vernetzung sehen wir als ein Geschäftsfeld mit größtem Wachstumspotenzial. Die Integration von Funkwerk Dabendorf in die novero Unternehmensgruppe war ein weiterer Schritt, um unsere Innovationsleistungen langfristig nachhaltig zu stärken und unser Wachstum zu sichern. Der Kompetenzzuwachs trägt bereits erste Früchte in der Erweiterung unseres Technologieportfolios und dem Ausbau unseres Kundenstammes", erklärt novero CEO Razvan Olosu.

"Das vielseitig-innovative Technologieprogramm für 2013 belegt, dass das Team von ehemals Funkwerk Dabendorf bei novero mehr als nur ein neues Zuhause gefunden hat. Hier ergänzen sich die Kompetenzen und Kapazitäten in Forschung und Entwicklung beider Bereiche perfekt. Dies sind beste Voraussetzungen, um unser forciertes weltweites Wachstum realisieren zu können", sagt Marcus Stahl, Vice President novero Automotive, über die neuen Unternehmensperspektiven.

http://www.novero-dabendorf.com
novero dabendorf
Parsevalstr. 7 a 40468 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.novero-dabendorf.com
novero dabendorf
Parsevalstr. 7 a 40468 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Annette Hartung-Perlwitz
17.10.2012 | Annette Hartung-Perlwitz
Mit den richtigen Baumaterialien die Raumluft verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 65
PM gesamt: 419.095
PM aufgerufen: 71.072.163