Pressemitteilung von Mandy Ahlendorf

Daimler stellt MOST150 in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse vor


Auto & Verkehr

Die MOST Cooperation (MOSTCO) - die Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie - gibt bekannt, dass Daimler in seinen Fahrzeugen der neuen Mercedes-Benz S-Klasse MOST150 implementiert hat. "MOST150 hat die Serieneinführung für die nächste Infotainment-Generation von Mercedes-Benz erfolgreich absolviert und es stehen voll qualifizierte Serienprodukte für alle Schlüsselkomponenten zur Verfügung", sagt Peter Häußermann, Leiter des Bereichs Elektrik/Elektronik Telematik der Daimler AG. "MOST150 wurde vor kurzem in die neue Generation der S-Klasse implementiert. Nun wird die Technologie sukzessive in alle anderen Fahrzeugmodelle von Mercedes-Benz eingeführt."

Sanfte Migration zu neuen Funktionen

Die Entwicklung der neuesten MOST Generation wurde von einer Kosten-Nutzen-Analyse begleitet, die zu sowohl diversen Innovationen als auch einem hohen Grad an Rückwärtskompatibilität führte. Bestehende Applikationen können im neuen Netzwerk einfach wiederverwendet werden, indem lediglich ihre Netzwerkschnittstellen angepasst werden. Damit ist eine sanfte Adaption unter Beibehaltung der Mehrheit der Funktionalitäten möglich. Daimler wird viele Komponenten seiner bewährten Systemarchitekturen wieder verwenden oder anpassen. Dazu gehören unter anderem wesentliche Umfänge aus dem Topologie-Aufbau, dem Netzwerkmanagement und der Applikations-Strukturierung. Somit kann sich Daimler gezielt auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren.

Automobiles IP-Netzwerk und Internetanwendungen

Peter Häußermann ergänzt: "Bei Daimler gehen wir davon aus, dass die Bedeutung von Internetanwendungen im automobilen Umfeld stark zunehmen wird. Zukünftige Infotainment-Plattformen müssen diesen neuen Anforderungen Rechnung tragen." MOST150 liefert hier durch die Einführung des MOST Ethernet-Protokolls einen entscheidenden Beitrag. Dieser neue Kommunikationskanal ermöglicht auf einfache Weise sowohl den Aufbau von leistungsstarken IP-Netzen als auch die Integration von Internetanwendungen. Der Ethernetkanal transportiert die Ethernetframes unmodifiziert (entsprechend IEEE 802.3) mit mehr als 100 MBit/s, je nach Netzwerkkonfiguration. Damit lassen sich Softwarestacks und Applikationen aus der Unterhaltungselektronik- und IT-Domäne nahtlos ins Auto übernehmen. TCP/IP-Stacks oder Protokolleinheiten, die TCP/IP verwenden, können über MOST ohne Modifikation kommunizieren. Folglich stellt die neue MOST Generation den fahrzeugtauglichen Physical Layer für Ethernet im Auto bereit.
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MOST Cooperation
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