promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Michael Clarke
GKN Driveline präsentiert voll integriertes Allradantriebssystem
14.04.2015
Auto & Verkehr
Redditch, Großbritannien, 14. April 2015
GKN Driveline ist der erste Tier 1-Automobilzulieferer, der einem Automobilhersteller ein komplettes Allradantriebssystem liefert. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und fertigt jetzt auch diese intelligenten Allradantriebssysteme für eine neue globale Allradantriebs-Plattform von FCA US LLC (FCA). Die Plattform ist die Basis für den FIAT® 500X und den Jeep Renegade®.
Peter Moelgg, President of Engineering - GKN Driveline, dazu: "Die steigende Nachfrage nach Allradsystemen ist ein globales Phänomen. Verbraucher weltweit wünschen sich kleinere Fahrzeuge mit einem geringeren Kraftstoffverbrauch, die den größeren Modellen in nichts nachstehen. Autohersteller sind auf Zulieferer angewiesen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen und den beengten Raum und Kosteneinschränkungen nutzen und Antriebssysteme produzieren können, die ihre Kunden auf innovative Weise verwenden können. Im Rahmen unserer Strategie entwickeln wir intelligente Antriebssysteme, die effizienter sind und sich besser fahren lassen."
Global Programme Director, GKN Driveline, Hannes Prenn, äußert sich wie folgt: "Für GKN und unsere Evolution als Antriebssystem-Integrator ist dies ein wahrer Meilenstein. Es ist das erste Mal, dass ein Zulieferer für Design, Entwicklung und Fertigung eines vollständigen Allradantriebssystems verantwortlich ist. Bei GKN Driveline sind nicht nur die gesamte Produktion, Technik und Softwareentwicklung unter einem Dach, sondern das Unternehmen ist auch der einzige Tier 1-Zulieferer, der ein derart kompakt integriertes Allradantriebssystem vom Konzept bis zur Produktion durchzieht - und das in nur 24 Monaten."
Die kurze Vorlaufzeit war möglich dank der engen Zusammenarbeit der globalen Entwicklungszentren von GKN, des straffen Change-Management-Prozesses des Unternehmens und seiner internen Softwareteams, die auf alle Kundenwünsche eingehen.
Die FCA-Plattform bezieht den kompletten Antrieb, von der Übertragung bis zum Rad, von GKN, darunter AWD, AWD Disconnect und Frontantriebe. Jedes Bestandteil des Systems, von den Längswellen über das Hinterachs-Differenzialmodul bis hin zu den Seitenwellen, wird von GKN konzipiert und in den Fertigungsstätten des Unternehmens rund um den Globus hergestellt.
Um den rigorosen Auflagen eines kompakten SUV und eines Kleinwagens für den Stadtverkehr zu entsprechen, hat GKN zahlreiche Eigenschaften des Antriebssystems integriert, die Platz sparen und Kosten und Treibstoffverbrauch optimieren. Anstelle einer Standard-Power Transfer Unit (PTU) hat GKN ein Monobloc-Gehäuse entwickelt, das das Gleichlaufgelenk der Längswelle voll integriert.
"Es ist eine neue und phänomenale technische Lösung, für die es einer engen Zusammenarbeit und Entwicklung der einzelnen Abteilungen bedurfte", so Prenn. "Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes System, das einen optimalen Treibstoffverbrauch, ein optimales Gewicht und eine optimale Baugröße bietet. Darüber hinaus sorgen die herausragenden NVH-Eigenschaften für ein noch eleganteres Fahrerlebnis."
Die gleiche Hardware erfüllt den Bedarf für unterschiedliche Marken und Fahrzeugklassen, von Kleinwagen für den Stadtverkehr bis hin zu Geländewagen. Die Experten, die bei GKN für das Software-Tuning zuständig sind, sorgen dafür, dass das System den Anforderungen der unterschiedlichen Marken gerecht wird. Ein Stadtflitzer braucht vielleicht ein niedriges Schleppmoment und niedrige Drehmomente, während ein geländegängiges Modell eine hohe Traktion und hohe Drehmomente erfordert.
Bildquelle: GKN Driveline
komplettes Allradantriebssystem intelligentes Allradantriebssystem verringerter Kraftstoffverbrauch AWD Disconnect Monoblock-Gehäuse mit integriertem Gleichlaufgelenk beste NVH-Eigenschaften
http://www.gkn.com
GKN Driveline
Ipsley House 55 B98 0AJ Redditch - WORCESTERSHIRE
Pressekontakt
http://www.autocom-deutschland.de
AutoCom Deutschland e.K. Public Relations
Kirchplatz 3 53619 Rheinbreitbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Clarke
29.11.2016 | Michael Clarke
eAxle-Technologie im BMW X 1 für den chinesischen Markt
eAxle-Technologie im BMW X 1 für den chinesischen Markt
12.10.2016 | Michael Clarke
Innovationen der GKN Driveline auf der IZB 2016
Innovationen der GKN Driveline auf der IZB 2016
27.07.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline: Allradantrieb beflügelt Wachstum in China
GKN Driveline: Allradantrieb beflügelt Wachstum in China
04.07.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline erweitert Produktionsstätte in Polen
GKN Driveline erweitert Produktionsstätte in Polen
28.06.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline erreicht Meilenstein bei der eAxle-Produktion
GKN Driveline erreicht Meilenstein bei der eAxle-Produktion
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
22.01.2025 | vMPU-Zentrale e. K.
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement