promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Klaus Deussing
Nokian Tyres Innovationen: Mehr Sicherheit im Sommerverkehr
29.07.2015
Auto & Verkehr
Vor der Urlaubszeit sollte der Autofahrer seine Reifen überprüfen. Im Sommer-Regen füllen sich die Spurrillen der Fahrbahn mit Wasser und Aquaplaning droht. Die Profiltiefe der Reifen sollte mindestens 4 Millimeter betragen, um die Aquaplaning-Gefahr zu verringern.
Aquaplaning beginnt bei 80 km/h im Regen mit neuen Sommerreifen am Auto auf gerader Straße, ergaben Tests von Reifenhersteller Nokian Tyres. Schon bei 60 km/h tritt Aquaplaning bei alten Reifen mit halber Profiltiefe auf.
Reifen mit geringer Profiltiefe haben einen deutlich längeren Bremsweg als neue Reifen bei Nässe. Mit 4 Millimetern Profil ist der Bremsweg über 4 Meter länger als bei neuen Reifen mit 8 Millimetern Profil bei Tempo 80 auf nasser Straße, stellte Nokian Tyres in Bremstests fest.
Zahlen von 8 bis 3 zeigen die Profiltiefe in Millimetern an, Tropfen warnt vor Aquaplaning
Damit Autofahrer besser die Profiltiefe ihrer Reifen überprüfen können, hat Nokian Tyres eine Innovation erfunden, die die Sicherheit erhöht: den Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnung.
Der Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnung von Nokian Tyres in den Sommerreifen zeigt dem Autofahrer die Profiltiefe einfach als Zahlen von 8 bis 3 in Millimetern an. Die Zahlen verschwinden nacheinander, wenn sich der Reifen abnutzt und seine Profiltiefe geringer wird. Ein Aquaplaning-Warnanzeiger darin warnt mit einem Tropfensymbol vor Aquaplaninggefahr. Der Tropfen bleibt bis zu 4 Millimetern Profil sichtbar. Wenn der Tropfen nicht mehr zu sehen ist, sollte man seine Reifen erneuern, um genügend Sicherheit zu haben. Diese Innovation hat kein anderer Reifenhersteller.
Wenn Aquaplaning doch eintritt, verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Auto. Dann sollte er nicht bremsen. "Bei Schaltgetriebe, Kupplung treten. Bei Automatik, Fuß vom Gas. Nicht das Lenkrad bewegen, bevor die Reifen wieder Kontakt mit der Straße haben", erklärt Matti Morri, Leiter des technischen Kundenservices von Nokian Tyres.
Geld sparen, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen - die Luft in den Reifen kostet nichts
"Der richtige Reifendruck ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor - eine Art Lebensversicherung. Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, reagiert das Fahrzeug langsamer. Sein Bremsweg ist länger und sein Griff schlechter verglichen mit einem Reifen mit dem korrekten Luftdruck."
Wenn nur ein einziger Vorderreifen 1 bar (100 kPa) weniger Luft als empfohlen hat, verlängert sich der Bremsweg des Autos bis zu 10 Meter auf nasser Straße, hat der ADAC getestet. Wenn alle 4 Reifen 1 bar zu niedrigen Luftdruck haben, beträgt der Seitengriff weniger als die Hälfte wie mit dem richtigen Luftdruck.
"Reifendruck alle 3 Wochen überprüfen", empfiehlt Experte Morri den Autofahrern. "Wenn der Druck zu niedrig ist, verbraucht das Auto mehr Kraftstoff. Das sieht man an der Tankrechnung. Luft in die Reifen zu pumpen, ist dagegen kostenlos." Ein Reifen mit dem richtigen Luftdruck kann über einen halben Liter Benzin sparen auf 100 Kilometer, weil der Rollwiderstand bis zu 10 % geringer wird.
Luftdruck- und Montageposition-Anzeiger im Informationsfeld: der richtige Druck und die Position des Reifens am Auto beim Reifenwechsel
Der Luftdruck- und der Montageposition-Anzeiger von Nokian Tyres im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit. Dort können der richtige Druck und die Position des Reifens am Auto beim Reifenwechsel eingetragen werden. Eine zweite Innovation von Nokian Tyres. Komfort und Sicherheit werden weiter verbessert durch einen zusätzlichen Bereich, wo die Drehmomente für die Schrauben bei Alu-Felgen einzutragen sind. Der richtige Reifendruck macht das Fahren sicherer und das Lenken präziser, verringert Reifenschäden und spart Spritkosten.
Reifen überprüfen vor der Urlaubsreise
4 Millimeter Profiltiefe macht das Fahren sicher. Deshalb Profiltiefe überprüfen vor der Urlaubssaison.
Sind die Seitenwände der Reifen sauber, haben sie Beulen, Risse oder Löcher?
Große Steine aus den Rillen entfernen. Steine, die sich tief in die Rillen eingegraben haben, fallen während der Fahrt nicht heraus, sondern graben sich noch tiefer in den Gummi und können Reifenschäden verursachen.
Der richtige Reifendruck ist in der Betriebsanleitung angegeben. Schwer beladen muss der Reifendruck um 10 bis 15 % erhöht werden.
Wenn zwei Reifen besser als die anderen sind, sollte man sie auf die Hinterachse aufziehen.
http://www.nokiantyres.de
Reifen- und Auto-Service Vianor von Nokian Tyres:
http://vianor.de
Redaktion: Dr. Falk Köhler
Fotos Bildunterschriften
fahrsicherheits-anzeiger-mit-aquaplaning-warnung-von-nokian-tyres-nokian-foto-426.jpg
Bildunterschrift:
Der Fahrsicherheits-Anzeiger mit Aquaplaning-Warnung von Nokian Tyres zeigt die Profiltiefe der Reifen an Foto: Nokian Tyres
luftdruck-und-montageposition-anzeiger-von-nokian-tyres-im-informationsfeld-auf-der-seitenwand-nokian-foto-427.jpg
Bildunterschrift:
Der Luftdruck- und der Montageposition-Anzeiger von Nokian Tyres im Informationsfeld auf der Seitenwand bringen mehr Sicherheit Foto: Nokian Tyres
nokian-tyres-innovationen-machen-das-fahren-sicher-im-sommerverkehr-nokian-foto-428.jpg
Bildunterschrift:
Nokian Tyres Innovationen machen das Fahren sicher im Sommerverkehr Foto: Nokian Tyres
Fotos Downloads Nokian Line SUV
http:www.nokiantyres.com/linesuv
Nokian Tyres Innovationen Sicherheit Fahrsicherheits-Anzeiger Aquaplaning Profiltiefe Informationsfeld Luftdruck Sommerreifen Reifendruck Reifenwechsel pr agentur Dr. Falk Köhler PR
http://www.nokiantyres.de
Nokian Reifen GmbH
Neuwieder Straße 14 90411 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.dr-falk-koehler.de
Dr. Falk Köhler PR
Ödenweg 59 22397 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Klaus Deussing
18.05.2016 | Klaus Deussing
Nokian Hakkapeliitta Loader für Radlader von Nokian Heavy Tyres
Nokian Hakkapeliitta Loader für Radlader von Nokian Heavy Tyres
12.04.2016 | Klaus Deussing
Nokian Hakkapeliitta R2: "Tire Technology of the Year" 2016
Nokian Hakkapeliitta R2: "Tire Technology of the Year" 2016
22.03.2016 | Klaus Deussing
Nokian Line ist "gut" im ADAC Sommerreifen-Test 2016
Nokian Line ist "gut" im ADAC Sommerreifen-Test 2016
17.03.2016 | Klaus Deussing
Der neue sportliche Nokian WR A4 besiegt den deutschen Winter
Der neue sportliche Nokian WR A4 besiegt den deutschen Winter
09.03.2016 | Klaus Deussing
Testreifen Richtlinien und Verfahren bei Nokian Tyres
Testreifen Richtlinien und Verfahren bei Nokian Tyres
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
22.01.2025 | vMPU-Zentrale e. K.
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement