promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Michael Clarke
Neue GKN eAxle bietet mehr Drehmoment und Flexibilität für den Volvo XC 90
14.09.2015
Auto & Verkehr
Frankfurt, 14. September 2015
GKN Automotive, der Weltmarktführer bei Antriebstechnologien, hat ein neues eAxle-System entwickelt, das eine problemlose Integration von Plug-In-Hybriden in globalen Fahrzeugplattformen erlaubt. Dieses System wird am Stand von GKN (H 5.1, B32) auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.
Die Technologie wird mit dem brandneuen Volvo XC90 T8 Twin Engine Plug-In-Hybrid-SUV eingeführt und ist die weltweit erste eAxle mit Abschaltfunktion in einem Premium-SUV. GKN hat mit der Volvo Car Corporation als Entwicklungspartner bei den Front- und Allradantriebssystemen des Volvo XC90, eines der umweltfreundlichsten und leistungsstärksten Siebensitzer-SUVs auf dem Markt, zusammengearbeitet.
Dank der Systemintegrationsfähigkeiten von GKN konnte eine eAxle mit reduzierter Baugröße und maximierter Performance entwickelt werden. Die eAxle Lösung von GKN ist für denselben Bauraum wie das Hinterachsmodul des konventionellen Allradantriebs des XC90 AWD ausgelegt und bietet Volvo auf diese Weise höchste Flexibilität, um der Kundennachfrage an den verschiedenen Antriebsversionen gerecht zu werden.
Peter Moelgg, President Engineering von GKN Automotive, sagt hierzu: "Unser Ziel ist es, die Hybridisierung für Fahrzeughersteller einfacher und für Käufer attraktiver zu machen. Darum präsentiert GKN eine Innovation nach der anderen für elektrifizierte Antriebssysteme. Unsere Technologie ermöglicht neue Axle-Split Hybridarchitekturen, die die Integration eines Plug-In-Hybrid-Antriebsstrangs in eine globale Fahrzeugplattform erleichtern und dem Verbraucher einen herausragenden Mix aus Elektroeffizienz und Allrad-Performance bieten.
Durch unsere Zusammenarbeit mit Volvo bei allen Varianten des XC90 Antriebssystems können wir einen elektromechanischen Allradantrieb und eine Hybrid-Elektro-Lösung bieten, die für denselben Bauraum im Fahrzeug konzipiert sind. Durch diese Flexibilität kann Volvo Produktionsniveaus sicherstellen, die die spezifischen Kundenwünsche bei den Varianten des XC90-Antriebssystems erfüllen."
Das System, das erstmals beim Volvo XC90 eingeführt wird, liefert höhere Drehmomente bei deutlich geringerer Baugröße. Die eAxle des XC90 liefert ein Nennabtriebsdrehmoment von 2.400 Nm bei Abmessungen von 263 mm x 310 mm x 293 mm und einem Gewicht von nur 15 kg. Die geringe Baugröße dieser neuen Hochleistungs- eAxle spart Platz, wodurch die Integration in globale Fahrzeugplattformen bei gleichzeitig gesteigerten Fahreigenschaften erleichtert wird.
Die Kombination von Elektromotorwelle mit der Getriebe-Eingangswelle führt zu einem besonders kleinen und leichtem elektrischen Hochleistungs-Antriebsmodul. Das eAxle-System von GKN enthält eine intelligente Disconnect-Kupplungstechnologie, die nicht nur einen effizienteren eDrive-Modus ermöglicht, sondern auch eine leistungsstarke Allradfunktion.
Rainer Link, GKN Driveline Managing Director eDrive Systems, fügte hinzu: "Obwohl viele die Elektrifizierung zunächst bei kleinen Stadtautos erwarteten, bieten die eAxle-Systeme eine deutlich schnellere Elektrifizierungsmöglichkeit für größere Fahrzeuge und Wagen der Luxusklasse. Durch die Pionierarbeit im Bereich der eAxle-Technologien bietet GKN den Fahrzeugherstellern die Drehmomentdichte, die sie benötigen. Dank unseres Know-how arbeiten immer mehr Fahrzeughersteller mit GKN als Systemintegrationspartner bei (der Entwicklung ihrer) Hybridbaureihen zusammen."
Kompaktes Design und geringes Gewicht wird durch die teil-integrierte Ausführung ermöglicht, bei der der Elektromotor und das Getriebe in einem gemeinsamen Gehäuse angeordnet sind. Die einzigartige eAxle von GKN ist als zweistufige Eingang-Koaxialkonstruktion mit einem integrierten elektronischen Disconnect-Differenzial (EDD) ausgelegt.
Wenn der eAxle-Betrieb nicht angefordert wird, kann der Elektromotor vom Antriebsstrang abgekoppelt werden, um Verluste im verbrennungsmotorischen Betrieb zu reduzieren. Das System wird durch eine Magnetspule betätigt, der Zustand des Kupplungssystems wird berührungslos erfasst.
Der hohe Wirkungsgrad der eAxle von etwa 95 % wird durch eine Vorgelegegetriebeanordnung erreicht. Das Unternehmen arbeitet auch an einer Version, bei der ein Planetengetriebe zum Einsatz kommt.
GKN ist Vorreiter bei der Markteinführung der eAxle-Technologie in der Automobilindustrie. Das Unternehmen wurde für seinen Beitrag zum Plug-In-Hybridprogramm des Porsche 918 Spyder zum offiziellen Porsche Technologie-Partner ernannt. GKN hat die erste 2-Speed-eAxle auf dem Markt beim Plug-In-Hybrid BMW i8 und die erste eAxle der Branche bei PSA Peugeot Citroen eingeführt.
GKN Automotive ist der weltweite Marktführer bei der Entwicklung von Antriebstechnologie. Das Unternehmen arbeitet mit Fahrzeugherstellern zusammen, um konventionelle Antriebe effizienter und Hybrid- und Elektroantriebe dynamischer zu machen. GKN Automotive vereint das globale Know-How der Geschäftsbereiche GKN Driveline und Powder Metallurgy, um effiziente, leichte und elektrifizierte Lösungen zu bieten.
Bildquelle: GKN Driveline
eAxle System Systemintegration Axle-Split-Hybridarchitektur Plug-in-Antriebsstrang geringe Baugröße geringes Gewicht von 15 kg Disconnect-Kupplungstechnologie Antriebstechnologie
http://www.gkn.com/driveline
GKN Driveline
Ipsley House Ipsley Church Lane B98 0AJ Redditch Worcestershire
Pressekontakt
http://www.autocom-deutschland.de
Autoom Deutschland e.K. Public Relations
Kirchplatz 3 53619 Rheinbreitbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Clarke
29.11.2016 | Michael Clarke
eAxle-Technologie im BMW X 1 für den chinesischen Markt
eAxle-Technologie im BMW X 1 für den chinesischen Markt
12.10.2016 | Michael Clarke
Innovationen der GKN Driveline auf der IZB 2016
Innovationen der GKN Driveline auf der IZB 2016
27.07.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline: Allradantrieb beflügelt Wachstum in China
GKN Driveline: Allradantrieb beflügelt Wachstum in China
04.07.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline erweitert Produktionsstätte in Polen
GKN Driveline erweitert Produktionsstätte in Polen
28.06.2016 | Michael Clarke
GKN Driveline erreicht Meilenstein bei der eAxle-Produktion
GKN Driveline erreicht Meilenstein bei der eAxle-Produktion
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
UTA Edenred und Daimler Truck setzen erfolgreiche Partnerschaft fort
22.01.2025 | vMPU-Zentrale e. K.
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
"Neue Richtlinien zur MPU 2025: Strengere Anforderungen für Fahrerlaubnis und Verkehrssicherheit"
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement