Pressemitteilung von Michael Clarke

PACE Award nominiert zwei GKN Technologieneuerungen


Auto & Verkehr

Auburn Hills, Michigan/USA, 22. Oktober 2015

GKN Driveline wurde als Finalist im Automotive News PACE Award 2016 für herausragende Antriebsstrang-Technologien nominiert:: Zum einen für das Twinster Torque Vectoring Allradsystem für den Ford Focus RS, zum anderen für das neueste Gleichlaufgelenk-Seitenwellen-System, das über vier Kilogramm Gewicht einsparen kann gegenüber einem Fahrzeug ohne die verbesserte Torquenutzung.

Der Ford Focus RS Twinster nutzt eine verbesserte Kombination von neuen Übersetzungsverhältnissen und Steuerungsalgorythmen, um das Drehmoment dynamisch an die Hinterräder zu verteilen. Das ermöglicht es Ford, ein Fahrzeug mit ungeahnter Dynamik, Fahrgefühl und Handling anzubieten.

Die Drehmomentverteilung wird durch das selektive, unabhängige Überdrehen der Hinterräder erreicht, wodurch sich das Fahrgefühl und Handling fundamental ändern. Durch Twinster durchfährt das Fahrzeug Kurven schärfer und reagiert schneller auf die Steuerung des Fahrers. In Fords "Drift Mode" verteilt das Allradsystem mehr Drehmoment an die Hinterachse, was es den Hinterrädern ermöglicht, ein kontrolliertes "Driften" durch Kurven zu erreichen.

GKNs neues VL3 Gleichlaufgelenk-Seitenwellensystem nutzt die dritte Generation der Verschiebegelenk-Technologie, die es Fahrzeugplattformen mit Heckantrieb ermöglicht, bis zu vier Kilogramm einzusparen. Dabei vermittelt es durch die unübertroffene Balance und verringertem Verdrehspiel ein Fahrgefühl wie in einem Premiumfahrzeug. Trotz nicht vergrössertem Bauraum ermöglicht das System eine Drehmomentsteigerung von bis zu 27 Prozent, verglichen mit bisheriger Technologie.

Die Nominierung folgt auf GKNs erfolgreiches PACE-Programm des Jahres 2015. Das Unternehmen gewann im April dieses Jahres den PACE-Award für seine Zwei-Gang- eAxle, verbaut im BMW i8. Es war auch für sein Allrad-Abschaltsystem nominiert, verbaut im Jeep Renegade und Fiat 500X.

Peter Moellg, GKN Automotive President of Engineering, sagte: "Es ist eine fantastische Leistung, zwei PACE-Award-Finalisten im zweiten Jahr in Folge zu haben. Wir hoffen, den Erfolg wiederholen zu können, den wir mit dem Zwei-Gang-eAxle im BMW i8 hatten.

Der Twinster im Ford Focus RS und das VL3 Gleichlaufgelenk-Seitenwellensystem sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. Sie verdeutlichen unsere Fähigkeit, jeden Aspekt unserer Systeme zu verbessern. Dadurch stellen wir sicher, unseren Kunden absolut optimierte und integrierte Fahrstranglösungen bieten zu können."

Die Gewinner des Automotive news PACE Awards des Jahres 2016 werden im April des kommenden Jahres bekannt gegeben.
Twinster Torque Vectoring Gleichlaufgelenk-Seitenwellen-System Ford Focus RS Twinster Drift Mode Verschiebegelenk-Technologie Zwei-Gang-eAxle BMW i8 Jeep Renegade Fiat 500 X

http://www.gkn.com/driveline
GKN Driveline
Ipsley House Ipsley Church Lane B98 0AJ Redditch Worcestershire

Pressekontakt
http://www.autocom-deutschland.de
AutoCom Deutschland e.K. Public Relations
Kirchplatz 3 53619 Rheinbreitbach


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Clarke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 421.256
PM aufgerufen: 71.433.341