Pressemitteilung von Mandy Ahlendorf

Linux bindet MOST Technologie ein


Auto & Verkehr

Die MOST Cooperation - die Standardisierungsorganisation der MOST (Media Oriented Systems Transport) Technologie - gibt mit Freude bekannt, dass der Linux-Standard-Kernel ab Version 4.3 einen MOST Linux-Treiber enthält. "Der Treiber ermöglicht den Zugriff auf alle MOST Datentypen und unterstützt die USB-, MediaLB- und I2C-Schnittstellen sämtlicher MOST Netzwerk-Schnittstellen-Controller", erläutert Dr. Wolfgang Bott, Technischer Koordinator der MOST Cooperation. "Der Treiber unterstützt Standard-Linux-Schnittstellen wie ALSA (Audio), V4L2 (Video) sowie die IP-basierte Kommunikation über den Standard-Linux-Netzwerk-Stack." Eine Präsentation zu MOST für das Linux-Ökosystem erfolgt auf der MOST Interconnectivity Conference Asia am 12. November 2015 in Tokio, Japan.

IHS prognostiziert, dass Linux bis 2020 den Infotainment-Markt im Fahrzeug (In-Vehicle-Infotainment, IVI) von geschätzten 130 Millionen Bauteilen mit einem Anteil von 41,3 Prozent, was 53,7 Millionen Bauteilen entspräche, anführen wird. Die Verbreitung von Linux wächst, da es Automobilentwicklern eine Open-Source-Plattform bietet, mit der sie ihre bestehende Arbeit maximal wiederverwenden und gleichzeitig ihre eigenen Verbesserungen schrittweise einbringen können. Zudem baut das automobiltaugliche Linux (Automotive Grade Linux, AGL) auf den praxiserprobten und stabilen Linux-Stack auf, der bereits in Embedded und mobilen Geräten im Einsatz ist. Die Kombination von MOST und Linux stellt eine Lösung für die steigende Komplexität von IVI und Fahrerassistenz (Advanced Driver Assist System, ADAS) bereit, die die Entwicklung durch die Open-Source-Software und die in der Automobilindustrie bewährten MOST Netzwerktechnologie beschleunigt.

Eine schnelle und zuverlässige Netzwerk-Infrastruktur ist Voraussetzung, um das Ziel des vernetzen Fahrens zu verwirklichen. Von der Integration in die Architektur für eine offene, gemeinsame Automobilplattform wird der weltweite Fahrzeugmarkt profitieren. Die Integration dieses Treibers in den Linux-Standard-Kernel vereinfacht die Aufgabe des nahtlosen Zusammenarbeitens der Komponenten in einem Infotainment-System im Auto.
MOST Linux MOSTCO MOST Cooperation MOST150 automotive infotainment multimedia ethernet

http://www.mostcooperation.com
MOST Cooperation
Emmy-Noether-Straße 14 76131 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.ahlendorf-communication.com
ahlendorf communication
Schiffbauerweg 5F 82319 Starnberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mandy Ahlendorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | GEVAS software GmbH
Erstes trafficpilot Display in Solingen in Betrieb
21.01.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Aktuelles HUK-E-Barometer
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 421.241
PM aufgerufen: 71.432.893