Vom notwendigen Übel zum sinnvollen Fahrspaß
09.03.2016 / ID: 220328
Auto & Verkehr
Seit 2 Jahren ist für alle Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen und die ihre Fahrerlaubnis der Klassen ab 3,5 t bzw. 9 Sitzplätze besitzen, eine Berufskraftfahrer-Weiterbildung verpflichtend. Wer ohne absolvierte Grundqualifikation bzw. Weiterbildung erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 EUR rechnen!
Die Klagen der Unternehmer, dass für diese Weiterbildungen nur Geld ausgegeben werden muss und die Mitarbeiter und Fahrzeuge in der Zeit keine Einkünfte bringen, waren anfangs ziemlich laut. Doch zufriedene Gesichter von Mitarbeitern, die nach einem solchen Training überrascht waren, dass sie auch nach vielen hunderttausend Kilometern Fahrt noch etwas dazu lernen konnten und dabei auch noch jede Menge Spaß hatten, führten zu einem Umdenken. Und die Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch sowie die gesunkenen Schadenssummen haben die meisten Unternehmer überzeugt.
So setzt beispielsweise das Fahrsicherheitszentrum Sachsenring seit fast 10 Jahren hoch qualifizierte und spezialisierte Trainer ein, um LKW- und Busfahrern bei der Berufskraftfahrer-Weiterbildung eine äußerst effektive Kombination von Theorie und Praxis nahezubringen. Dies erhöht die Akzeptanz durch die Fahrer, das Vermittelte umzusetzen und erzielt für die Unternehmen eindeutig bessere Ergebnisse in Bezug auf die Sicherheit und Ökonomie im Straßenverkehr.
Das Fazit der Feuerwehr aus Langenhessen/Sa. nach einer gelungenen LKW-Weiterbildung auf dem Sachsenring klang etwa so: "Zum Glück haben wir hier mitgemacht! Es war ein toller Tag auf den Sachsenring und es ist nur allen Gemeinden und Feuerwehren zu empfehlen so ein Training zu absolvieren."
Mehr Informationen zu diesen Themenbereichen und anderen Fahrsicherheitstrainings finden Sie unter http://www.sachsenring.de
http://www.sachsenring.de
Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2 09353 Oberlungwitz
Pressekontakt
http://www.sachsenring.de
Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring GmbH & Co. KG
Am Sachsenring 2 09353 Oberlungwitz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.11.2025 | ChargePoint Deutschland GmbH
ChargePoint stellt Softwareplattform der nächsten Generation vor
ChargePoint stellt Softwareplattform der nächsten Generation vor
13.11.2025 | KW Autohaus GmbH
RAM erweitert Portfolio mit einer Europapremiere
RAM erweitert Portfolio mit einer Europapremiere
13.11.2025 | Carvago
Carvago Blacklist hat Autofahrern 44 Mil. Euro bewahrt
Carvago Blacklist hat Autofahrern 44 Mil. Euro bewahrt
13.11.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
E-Scooter: Im Herbst und Winter steigt das Unfallrisiko
E-Scooter: Im Herbst und Winter steigt das Unfallrisiko
13.11.2025 | Mods4cars LLC
SmartTOP Zusatz-Verdecksteuerung für Nissan 370Z Roadster dauerhaft im Preis reduziert
SmartTOP Zusatz-Verdecksteuerung für Nissan 370Z Roadster dauerhaft im Preis reduziert

