Pressemitteilung von Sibylle Steilner

EM-Jubel im Fahrzeug


Auto & Verkehr

- Start von DVB-T2 HD erfordert technologische Anpassungen durch Automobilhersteller
- Empfänger von Hirschmann Car Communication erfüllt Standards DVB-T und DVB-T2 im Car-Entertainment

Neckartenzlingen, 02. Juni 2016 - Ob Jogi Löws Team in Frankreich mit raffinierten Spielzügen und spektakulären Toren brilliert, werden viele Zuschauer bei dieser Europameisterschaft erstmals in der gestochen scharfen Bildqualität von DVB-T2 HD verfolgen können. Mit dem DVB-T2 Empfänger von Hirschmann Car Communication ist das Mitfiebern mit dem eigenen Favoriten nicht nur beim Public Viewing oder am heimischen TV-Bildschirm, sondern auch in Fahrzeugen möglich.

Umstellung auf neuen TV-Standard
Am 31. Mai startete die erste Umstellungsphase auf DVB-T2 HD mit sechs TV-Programmen in 18 deutschen Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg, Köln und München. Dort sorgen 36 umgerüstete Sendestandorte dafür, dass mit der entsprechenden technischen Ausstattung u.a. die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele in HDTV über Antenne empfangen werden können. Nach der flächendeckenden Einführung von DVB-T2 bis 2019 werden die alten DVB-T Empfänger kein Bild mehr zeigen. Zudem verschlüsseln die privaten TV-Anbieter in Deutschland und vielen Nachbarländern dann ihre Programme auf Basis von CI+ (Common Interface Plus).

Während man den heimischen TV-Empfänger einfach auswechseln kann, hängt die reibungslose Standard-Umstellung im Fahrzeug-Entertainment von der rechtzeitigen Ausstattung durch die Automobilhersteller ab. Bei der Erstausstattung aktueller Neufahrzeuge sollten die verwendeten TV-Tuner also sowohl DVB-T- als auch DVB-T2-fähig sein, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Mit dieser Zielsetzung startete Hirschmann Car Communication bereits vor vier Jahren die Entwicklung eines DVB-T2 Empfängers. Dieser lässt sich als Erstausstattung vollständig in die Bedienumgebung des Fahrzeuges integrieren: über die gewohnte Oberfläche des Car-Entertainment-Systems erfolgt auch die Bedienung des TV-Empfängers.

Hohe Empfangsqualität auf der Straße
Je nach Anforderung der Automobilhersteller verfügt das Gerät über bis zu vier Empfangsantennen, mit deren Hilfe ein Antennen-Diversity-System realisiert wird. Dies und ein speziell entwickelter, mobiltauglicher Decoder sorgen für eine durchgängig gute Bild- und Tonqualität bei wechselnden Umwelteinflüssen und hohen Geschwindigkeiten. Für die HD-Bildqualität der über DVB-T2 übertragenen Programme ist zudem eine hohe Bandbreite zur Signalverteilung im Fahrzeug notwendig. Dazu sind vor allem die Systeme MOST150 mit dem Feature Video-over-MOST sowie Automotive Ethernet geeignet. Hirschmann Car Communication hat beide Systeme bereits im Einsatz und kann diese je nach Anforderung des Automobilherstellers für eine Fahrzeugplattform implementieren.

Technische Features des DVB-T2 Empfängers von Hirschmann
- Empfang von DVB-T und DVB-T2
- Automatische Hintergrundsuche
- Intelligente Senderverfolgung
- MPEG-2, H.264 und HEVC Videodecoder
- CA - Conditional Access - auf Basis von CI+
- Teletext und EPG (Programmvorschau)
- Auswahl alternativer Tonspuren (Sprachen, AD)
- Mit MOST150, Automotive Ethernet und weiteren Systemen implementierbar
- Mehrkanalton (Surround)

Zeichen: 3.375

Druckfähiges Bildmaterial ist über unsere Webseite http://www.hirschmann-car.com erhältlich. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter hcc@wyze.de zur Verfügung.
DVB-T DVB-T2 Hirschmann Car Communication Fußball EM Bildqualität Automobilhersteller Fahrzeuge TV Auto Car-Entertainment

http://www.hirschmann-car.com
Hirschmann Car Communication GmbH
Stuttgarter Straße 45-51 72654 Neckartenzlingen

Pressekontakt
http://www.wyze.de
WYZE Projects
Notburgastraße 3 80639 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sibylle Steilner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Regionalkonferenzen 2025: Krisensicheres Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement
17.01.2025 | Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
XPENG setzt auf RTI Connext Drive zur Optimierung der Kommunikation
17.01.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 421.174
PM aufgerufen: 71.414.986