| KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Corinna Kranke
Internationale Studie - Automobilbarometer 2016
27.09.2016 / ID: 240396
Auto & Verkehr
- Integrierte Fahrzeugüberwachung erleichtert Verbrauchern Instandhaltung - Deutsche sind begeistert
- Neue Herausforderungen für Werkstätten im Bereich Aftersales
München, 27. September 2016: Jeder zweite Deutsche (49 %) hält das vernetzte Auto für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Denn gerade die neuen Funktionalitäten für die Instandhaltung versprechen erhebliche Erleichterungen. So meldet das Auto eigenständig bevorstehende Wartungsarbeiten. Und die Nachfrage ist groß, wie das Automobilbarometer 2016 - International von der Commerz Finanz GmbH aufzeigt (https://studien.commerzfinanz.com). "Die Verbraucher werden im Bereich Aftersales noch stärker umworben werden. Durch die Geolokalisierung entstehen zusätzliche virtuelle Kontaktpunkte. Informationen über Werkstätten in der jeweiligen Nähe sowie spezielle Service- und Verkaufsangebote erhält der Fahrer in Echtzeit", erklärt Bernd Brauer, Bereichsleiter Caravan, Auto, Motorrad der Commerz Finanz GmbH.
Optimal gewartet - sicher gestartet
Verbraucher möchten in ihrem Fahrzeug sicher unterwegs sein. Dienste, die den Fahrer frühzeitig über technische Mängel informieren, stehen deshalb hoch im Kurs. 86 Prozent der Deutschen sind an mitdenkenden Wartungssystemen interessiert. Im internationalen Durchschnitt sind es sogar 89 Prozent. Für die Hälfte der deutschen Verbraucher (50 %) darf diese Funktion auch etwas kosten. Doch vorausschauende Wartungsfunktionen versprechen nicht nur mehr Sicherheit. "Die kontinuierliche Überwachung der technischen Funktionen im vernetzten Auto wirkt sich zudem positiv auf den Werterhalt und den Wiederverkaufswert der Autos aus", betont Bernd Brauer. Dienste, die Auskunft über die nächstgelegene Reparaturwerkstatt erteilen, sind bei deutschen Autofahrern ebenfalls beliebt (71 %). Über die Hälfte (56 %) befürwortet sogar eine direkte Datenübermittlung zum Allgemeinzustand des Fahrzeugs an den Vertragshändler. International ist das Interesse an dem automatisierten Datentransfer mit 71 Prozent noch höher. Dafür mehr Geld ausgeben möchte nur ein Viertel der deutschen Autofahrer (25 %), im internationalen Vergleich sind es 45 Prozent. "Für Hersteller und Handel entstehen durch den Datenaustausch neue Chancen. Werden die zusätzlichen Anknüpfungspunkte effizient genutzt, eröffnen sich neue Geschäftsmodelle und lassen sich Kunden langfristig binden", so Bernd Brauer.
Zeichen: 2.183
Bildquelle: @Commerz Finanz GmbH
https://studien.commerzfinanz.com
Commerz Finanz GmbH
Schwanthalerstraße 31 80336 München
Pressekontakt
http://www.vitaminb-dialog.de
Vitamin B - PR im Dialog®
Hospitalstraße 7 69115 Heidelberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Corinna Kranke
23.01.2018 | Corinna Kranke
Automobilbarometer 2017 - Technologieboom beeinflusst Nachfrage im Automarkt
Automobilbarometer 2017 - Technologieboom beeinflusst Nachfrage im Automarkt
01.12.2017 | Corinna Kranke
Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
Studie Konsumbarometer 2017: Marken schaffen Orientierung bei der Kaufentscheidung
19.10.2017 | Corinna Kranke
Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt
Studie Automobilbarometer 2017 - Allen Skandalen zum Trotz bleibt das Auto geliebt
18.10.2017 | Corinna Kranke
Studie Konsumbarometer 2017: Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien
Studie Konsumbarometer 2017: Vertrauen und Erfahrungen sind die wichtigsten Entscheidungskriterien
20.10.2016 | Corinna Kranke
Digital finanzieren ohne Medienbruch
Digital finanzieren ohne Medienbruch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.08.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Urlaub mit dem Wohnmobil - Freiheit pur
Urlaub mit dem Wohnmobil - Freiheit pur
06.08.2025 | LokSpace GmbH
LokSpace stellt bei der KarriereSchiene 2025 den Einstieg in den Eisenbahner-Beruf über Teilqualifikationen vor
LokSpace stellt bei der KarriereSchiene 2025 den Einstieg in den Eisenbahner-Beruf über Teilqualifikationen vor
06.08.2025 | Nextlane
Digitale Kundenerlebnisse im Gebrauchtwagenhandel
Digitale Kundenerlebnisse im Gebrauchtwagenhandel
06.08.2025 | Fischer Automobile GmbH
Fischer Automobile wird offizieller BYD-Partner
Fischer Automobile wird offizieller BYD-Partner
05.08.2025 | EUROCOC s.r.o.
COC-Papiere: Autohändler verlieren Zeit und Geld
COC-Papiere: Autohändler verlieren Zeit und Geld
