promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Tobias Blanken
Autohaus Marketing, PR und Onlinemarketing für Autohäuser
31.07.2017
Auto & Verkehr
Die Ausgangslage ist ganz klar: Während Buchhändler, Videotheken und Reisebüros bereits vom Internet überrollt wurden, sieht die Situation für Autohäuser und Autohändler noch ganz gut aus - mit Betonung auf "noch". Autokäufer nutzen das Internet mittlerweile massiv, um sich vor dem Kauf intensiv über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Autos ein Bild zu machen, um Tests und Fahrberichte zu lesen, um sich über Steuerklassen, Versicherungsklassen und Schadstoffemissionen zu informieren. Aber neben dem enormen Recherchenaufwand, den sie im Internet betreiben, kaufen sie ihr Auto noch immer so, wie sie es auch ohne Internet gemacht hätten, sie klappern die Autohändler ihres Vertrauens ab. Kaum ein Kauf wird wirklich übers Internet abgewickelt.
Aber das wird nicht so bleiben. Studien wie "Spinning the Wheel Online" zeigen ganz klar auf, dass sich das Kaufverhalten in den nächsten Jahren massiv verändern wird. Schon jetzt würden am liebsten 40 Prozent der Autokäufer den Autokauf online abwickeln, die Wirtschaftswoche zitiert einen Experten etwa mit den Worten: "Die Kunden erwarten heute nahtlos vernetzte Prozesse über verschiedene Kanäle hinweg bei ein und demselben Hersteller. Die Kunden wollen heute im Autohaus nicht noch einmal alles konfigurieren müssen, sondern die Konfiguration sollte dem Händler schon vorliegen." Zudem wird in der Wirtschaftswoche moniert, dass die Autohändler den Wünschen der (potenziellen) Kunden hinterherhinken, was das Internet betrifft - sich die Verkaufszahlen über das Internet bis 2020 aber trotzdem verdoppeln werden, weil die Nachfrage nun einmal da ist.
Für den Durchschnittsdeutschen ist das Internet mittlerweile ein so fester Bestandteil des Lebens geworden, dass er fast alles online erledigen will. Bankgeschäfte, Hotelbuchungen, die Suche des nächstgelegenen indischen Restaurants auf der Geschäftsreise, alles wird online erledigt. Und darauf muss sich am besten jedes einzelne Autohaus einstellen, andernfalls ergeht es den Autohäusern wir den Buchhändlern und Videotheken, sie machen reihenweise dicht.
Content Marketing, SEO und Social Media für Autohäuser
Als PR Content Marketing Agentur (http://www.goers-communications.de) können wir Autohändern natürlich nicht dabei helfen, wie sie Systeme aufsetzen können, mit denen sich Pkws online konfigurieren lassen - das ist ein Thema für IT-Spezialisten. Aber als Agentur, die Autohäuser zu ihren Kunden zählt und Erfahrung mit Online-Marketing-Maßnahmen für Autohäuser hat, können wir die wichtigsten Maßnahmen und Herausforderungen skizzieren, die auf jedes Autohaus in den nächsten Jahren im Online-Bereich zukommen werden. Beziehungsweise schon jetzt zukommen, wenn man sich die Suchmaschinen-, Social-Media- und Content-Marketing-Aktivitäten der Konkurrenz anschaut. Die Konkurrenten rüsten nämlich längst auf und erkämpfen sich Kunden. Vor allem im Internet, in Social Media und mobil (per App) wird längst auf Kundenfang gegangen.
Etliche Autohäuser haben sich bereits im Internet in Szene gesetzt und bauen mit Content Marketing (http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/content-marketing/) Inhalten wie Paid / Owned / Earned Media ihre gute Online-Position aus, um auch in den nächsten Jahren gute Betriebsergebnisse erzielen zu können. Und: Es kommt immer neue Konkurrenz hinzu, auch neue Player mit anderen Geschäftsmodellen, die nicht aus der Kfz-Branche kommen, sondern eigentlich im Internet beheimatet sind. Das führt dazu, dass klassische Autohäuser, die online, in Social Media und in der mobilen Kommunikation nicht aktiv sind, immer mehr Probleme bekommen, die wichtigen Erstkäufer auf sich aufmerksam zu machen und langfristig als Kunden zu gewinnen und zu binden (Lifetime Customer Value!).
Es gibt also einige Defizite und Probleme im Hinblick auf die digitale Kommunikation - im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass es noch sehr viele "low hanging fruits" gibt, es sich mit geringem Mittelaufwand relativ viel erreichen lassen kann - etwa durch SEO-Maßnahmen, der Webseitenoptimierung oder dem strategischen Einsatz von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter. Soll das Thema Onlinemarketing aktiv und strategisch angegangen werden, wird zunächst ein Maßnahmenplan für das Onlinemarketing entwickelt, da Onlinemarketing - inklusive Contentmarketing, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Online-PR (http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/pr-und-werbeberatung/), E-Branding und mobile Marketing - ein so komplexes Feld ist, dass unerfahrene Autohäuser sich sehr schnell verzetteln.
Ein typischer Online Marketing Maßnahmen-Fahrplan für Autohäuser von Görs Communications würde daher etwa folgendermaßen aussehen:
Kick-Off-Workshop für das Onlinemarketing,
Website-Optimierung (SEO und Content Marketing),
Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch (lokal) optimierte Texte und Backlink-Generierung,
Social-Media-Kommunikation und Social-Media-Werbung,
Online-PR,
Google-Adwords.
Wenn Ihnen die sechs Punkte wenig sagen, dann sollten Sie in ein paar Tagen noch mal auf das Blog von Görs Communications zurückkehren, denn in einer sechsteiligen Blog-Serie werden wir die einzelnen Maßnahmen verständlich erklären - damit Sie wissen, was auf ein Autohaus zukommt, wenn es im Online-Marketing aktiv wird.
Hier geht es zum Blog von Görs Communications: http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/blog/
Autohaus Autohäuser Auto Autos Marketing Onlinemarketing Görs Communications PR Agentur SEO Online Marketing Onlinewerbung Werbung Blog Werbeagentur Marketingagentur Marketing Agentur PR SEM Internet
http://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) - Public Relations (PR), Digital und Content Marketing Beratung + Agentur
Gertrudenkirchhof 10 20095 Hamburg
Pressekontakt
http://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) - Public Relations (PR), Digital und Content Marketing Beratung + Agentur
Gertrudenkirchhof 10 20095 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Tobias Blanken
31.12.2018 | Tobias Blanken
Paid / Owned / Earned Media - Führung durch den Content Marketing Begriffsdschungel
Paid / Owned / Earned Media - Führung durch den Content Marketing Begriffsdschungel
30.12.2018 | Tobias Blanken
Native Advertising (5): Was bei Werbekampagnen beherzigt werden sollte
Native Advertising (5): Was bei Werbekampagnen beherzigt werden sollte
28.12.2018 | Tobias Blanken
Ideenfindung für professionelles Contentmarketing: Woher den Content nehmen?
Ideenfindung für professionelles Contentmarketing: Woher den Content nehmen?
10.12.2018 | Tobias Blanken
Neuer Hotelfonds: Dr. Peters Group nutzt Contentmarketing-Angebote der Deutschen Finanz Presse Agentur DFPA
Neuer Hotelfonds: Dr. Peters Group nutzt Contentmarketing-Angebote der Deutschen Finanz Presse Agentur DFPA
30.11.2018 | Tobias Blanken
Görs Communications Blog Serie Native Advertising (4): Native-Advertising-Plattformen
Görs Communications Blog Serie Native Advertising (4): Native-Advertising-Plattformen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Beschäftigte wollen einfach, flexibel und schnell zur Arbeit und wieder nach Hause kommen
Beschäftigte wollen einfach, flexibel und schnell zur Arbeit und wieder nach Hause kommen
27.11.2024 | STAR CAR GmbH Kraftfahrzeugvermietung
Fahren für Kinder in Not
Fahren für Kinder in Not
27.11.2024 | EVUM Motors GmbH
EVUM Motors präsentiert neue Anhängerkupplung für das aCar: leichter, funktionaler, benutzerfreundlicher.
EVUM Motors präsentiert neue Anhängerkupplung für das aCar: leichter, funktionaler, benutzerfreundlicher.
27.11.2024 | vMPU-Zentrale
Marihuana-Konsum und MPU: Unterschätzte Folgen für Gesundheit, Verkehr und Führerschein.
Marihuana-Konsum und MPU: Unterschätzte Folgen für Gesundheit, Verkehr und Führerschein.
27.11.2024 | TryKA ceBike UG (haftungsb.)
Die Zukunft der urbanen Mobilität: TryKA revolutioniert den Markt mit dem innovativen KAone ceBike
Die Zukunft der urbanen Mobilität: TryKA revolutioniert den Markt mit dem innovativen KAone ceBike