IT im Fahrzeug ist neues Topthema der IT-Branche
06.09.2011 / ID: 27007
Auto & Verkehr
Die Automobilindustrie steht vor einem Wandel. Zu den wichtigsten Treibern gehören: Elektronik und Informatik.
Das beeinflusst auch den Markt für IT-Dienstleistungen nachhaltig. Das neue Topthema: die Informationstechnologie im Fahrzeug. Das ergab die Recherche des Branchenmagazins automotiveIT unter den Topanbietern der IT-Branche.
"Durch den steigenden Anteil der IT im Fahrzeug entsteht ein neuer Wettbewerb", konstatiert Klaus Holzhauser, Director beim Marktforschungsinstitut PAC gegenüber automotiveIT. Branchenriesen wie T-Systems richten ihre Strategie folglich ebenso auf dieses neue Geschäftsfeld aus wie Mittelständler und Beratungsunternehmen. "Car-IT bietet heute noch ungeahnte Chancen, direkt den Kunden zu adressieren. Mit Car-IT verknüpft sind unter anderem Themen wie Cloud Computing und Mobile Solutions", erklärt Ralf Hofmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP.
Laut einer Studie von Roland Berger wird das vernetzte Auto 2025 Standard sein. Die Möglichkeit, als Fahrer immer online zu sein und portable Endgeräte mit dem Steuerungssystem des Autos zu verbinden, zählt zu den zukünftigen Erfolgsfaktoren. "Konnektivität spielt für die jüngere Generation eine immer wichtigere Rolle - always online, always connected. Dies wird zu einem Zusammenrücken von Automobil- und IT-Industrie führen", sagt Auto-Experte Grosse Kleimann von Roland Berger. Daraus ergeben sich laut dem Beratungshaus "bedeutende Geschäftschancen" für die Marktteilnehmer.
Mehr dazu lesen Sie in der neuen Ausgabe von automotiveIT (8/9 2011) - automotiveIT.eu. Darüber hinaus findet am 22. September im Rahmen der IAA in Frankfurt der Top-Kongress - "carIT Mobilität 3.0 - Die Zukunft der Automobilindustrie ist vernetzt" statt.
Mehr Informationen hierzu finden Sie auf http://www.car-IT.com
http://www.automotiveIT.eu
Media-Manufaktur GmbH
Mauerstrasse 4 30539 Pattensen
Pressekontakt
http://www.automotiveIT.eu
Media-Manufaktur GmbH
Mauerstraße 4 30539 Pattensen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Dominik Ortlepp
15.02.2019 | Dominik Ortlepp
Design-Whiteboard für Speditionen, Truck-Lover & LKW-Fans
Design-Whiteboard für Speditionen, Truck-Lover & LKW-Fans
28.06.2016 | Dominik Ortlepp
carIT Startup Factory powered by Cisco: Jetzt bewerben!
carIT Startup Factory powered by Cisco: Jetzt bewerben!
26.04.2016 | Dominik Ortlepp
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Andreas Wombacher über Strategien der Smart Factory
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Andreas Wombacher über Strategien der Smart Factory
25.04.2016 | Dominik Ortlepp
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Bernd Heinrichs über IoT-Innovation als Beschleuniger der Industrie 4.0
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Bernd Heinrichs über IoT-Innovation als Beschleuniger der Industrie 4.0
22.04.2016 | Dominik Ortlepp
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Oliver Kelkar über Daten als Prozesstreiber der Autoindustrie
automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Oliver Kelkar über Daten als Prozesstreiber der Autoindustrie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2025 | XCharge PR-Agentur
XCharge kooperiert mit Electromin zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im Nahen Osten
XCharge kooperiert mit Electromin zum Ausbau der Ladeinfrastruktur im Nahen Osten
25.11.2025 | AD Vimotion GmbH
AD Vimotion auf der Essen Motor Show 2025
AD Vimotion auf der Essen Motor Show 2025
25.11.2025 | PEARL GmbH
NavGear Mini-2K-Dashcam MDV-5605
NavGear Mini-2K-Dashcam MDV-5605
25.11.2025 | PESBE GMBH
Wer LKW Fahrer finden will, braucht kein Glück - sondern Strategie
Wer LKW Fahrer finden will, braucht kein Glück - sondern Strategie
21.11.2025 | HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Mit den richtigen Reifen durch den Winter
Mit den richtigen Reifen durch den Winter

