promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Daniel Görs
TARIFCHECK24-Umfrage zeigt: Ein Viertel der Verbraucher plant Kfz-Versicherungswechsel in 2011
19.09.2011
Auto & Verkehr
Hamburg / Wentorf, 19. September 2011 - Nach den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage auf TARIFCHECK24, seit mehr als zehn Jahren eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale (www.tarifcheck24.com), beabsichtigen 23 % der Kraftfahrzeughalter noch 2011 einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung.
Damit zeichnet sich ein besonders "heißer Herbst" für die Versicherungsgesellschaften ab, schließlich müssen die Wechselwilligen ihren laufenden Kfz-Versicherungsvertrag bis zum so genannten "Wechselstichtag" am 30. November gekündigt haben.
48% der 423 Teilnehmer gaben bei der von TARIFCHECK24 im Juli und August 2011 durchgeführten Umfrage an, dass sie in den letzten fünf Jahren ihre Kfz-Versicherung bereits gewechselt haben. Generell gehört der Vergleich und der Abschluss von Versicherungen mithilfe des Internets mittlerweile zum Alltag, denn mit 51% gab ebenfalls rund jeder zweite der Befragten an, schon einmal eine Versicherung online abgeschlossen zu haben.
"Die Umfrageergebnisse belegen, dass die Kfz-Halter in Deutschland dank des Internets gegenüber den Versicherungsgesellschaften mündig geworden sind. Statt ihrer Kfz-Versicherung jahrelang die Treue zu halten, wie es in den vergangen Jahrzehnten üblich war, agieren Autofahrer heute deutlich preisbewusster", sagt Jan Schust, Vorstand von TARIFCHECK24.
Versicherungsnehmer sind deutlich informierter als früher. Sie kennen ihre Rechte und sind einfach nicht mehr bereit, überteuerte Kfz-Versicherungen zu bezahlen. "Statt jahrelang viel Geld für teure Versicherungen auszugeben, nutzen heute mehr als die Hälfte der Bürger das Internet, um die individuell günstigste Versicherung zu ermitteln und um den Vertrag anschließend ganz einfach und sicher online abzuschließen. Eine beeindruckende wie positive Entwicklung aus Verbrauchersicht, die wir uns beim Start von TARIFCHECK24 vor mehr als 10 Jahren nicht erträumt hätten", resümiert Finanzexperte Jan Schust.
Unabhängige Vergleichsseiten schlagen Internetangebote der Versicherungen
Kfz-Versicherungsnehmer haben im vergangenen Jahr erstmals mehr Kfz-Versicherungen über Vergleichsportale als direkt auf den Internetangeboten der Versicherungsanbieter abgeschlossen, so die Ergebnisse einer YouGovPsychonomics-Studie.
Für die Beliebtheit der Vergleichsseiten gibt es stichhaltige Gründe: Preisbewusste Verbraucher schätzen an Angeboten wie TARIFCHECK24, dass sie hier günstige Tarife der unterschiedlichen Versicherungen mit nur wenigen Mausklicks ermitteln können - statt mit einem unnötig hohen Arbeitsaufwand die Angebote von den diversen Versicherungen selbst einholen zu müssen.
Gerade in einem hart umkämpften Massenmarkt wie dem der Autoversicherungen gibt es unzählige Tarifvarianten. Ohne die praktischen Versicherungsvergleichsportale ist es kaum möglich, den jeweils passenden Tarif zu finden. Verbraucher sollten jedoch beachten, dass es nicht ratsam ist, einfach nur das nächstbeste Portal zu wählen, da die Leistungsunterschiede groß sind.
Verbraucher sollten besonderen Wert auf Seriosität, Erfahrung und Transparenz legen. TARIFCHECK24 hat sich seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 zu einem der führenden Vergleichsportale Deutschlands mit rund 25 Millionen Besucher im Jahr entwickelt. Insbesondere der Kfz-Versicherungsvergleich auf http://www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/vergleich/ erfreut sich aufgrund TÜV-geprüfter Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität steigender Nutzungszahlen.
Bis spätestens 30. November die Möglichkeiten des Internets nutzen
Im Normallfall beträgt die Kündigungsfrist für Kfz-Versicherungen einen Monat zum Jahresende. Im Klartext bedeutet dies, dass die Kündigung bei der Versicherungsgesellschaft bis spätestens 30. November eingegangen sein muss - und zwar am besten per Einschreiben, damit der Versicherungsnehmer auf der sicheren Seite ist.
Immer mehr kostenbewusste Verbraucher nutzen zeitgemäße Versicherungsvergleichsportale im Internet, um rechtzeitig - also vor Ablauf der Kündigungsfrist - preiswertere Versicherungstarife für das nächste Kalenderjahr in Erfahrung zu bringen. Auf diese Weise können sich Verbraucher jährliche Sparpotenziale von bis zu 65 Prozent erschließen.
Wer kein Geld an Versicherungsgesellschaften verschenken möchte, sollte unbedingt die Kfz-Versicherungen vor dem 30. November ganz einfach und kostenlos im Internet vergleichen und gegebenenfalls zu einem günstigeren Anbieter wechseln. So, wie es rund ein Viertel der von TARIFCHECK24 Befragten für 2011 planen.
Kfz Kfz-Versicherung Kfz-Versicherungen Pkw-Versicherung Umfrage Vergleichsportal Kfz-Versicherungswechsel Versicherungsvergleich Versicherung Tarifcheck24 Versicherungen Tarifcheck24.de Vergleich Geld Onlinerechner
http://www.tarifcheck24.de
TARIFCHECK24 AG
Zollstraße 11b 21465 Wentorf bei Hamburg
Pressekontakt
http://www.eyecansee.de
Eyecansee Communications
Manhagener Allee 5 22926 Ahrensburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniel Görs
01.10.2020 | Daniel Görs
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
31.08.2020 | Daniel Görs
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
29.06.2020 | Daniel Görs
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
29.05.2020 | Daniel Görs
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
30.04.2020 | Daniel Görs
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | NGO Ebner Rita
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
22.11.2024 | EVUM Motors GmbH
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum
21.11.2024 | LED Explorer GmbH
Neue Lichttechnik für Autohäuser
Neue Lichttechnik für Autohäuser
20.11.2024 | AD Vimotion GmbH
Glanzlichter auf der Essen Motor Show: OXIGIN und CARMANI
Glanzlichter auf der Essen Motor Show: OXIGIN und CARMANI