Future Mobility Summit 2018: Schneider Electric informiert über E-Mobilität
20.06.2018 / ID: 293654
Auto & Verkehr
Ratingen, 20. Juni 2018 - Im Mittelpunkt des Future Mobility Summit (FMS) auf dem Berliner EUREF-Campus stand auch in diesem Jahr die deutsche Mobilitätsbranche. Diese steht vor dem wohl größten Umbruch ihrer Geschichte - nicht zuletzt wegen drohender Fahrverbote und der Bewältigung des Dieselskandals. Themen wie Elektromobilität, Vernetzung, autonomes Fahren, Mobility-on-Demand und Car-Sharing gewinnen immer mehr an Einfluss und eröffnen zahlreiche Perspektiven für alle in der Branche tätigen Unternehmen wie auch für Nutzer der neuen Konzepte. Und die finden Anklang im Markt: Aktuellen Zahlen zufolge wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 50.000 Pluginhybrid- und Elektroautos verkauft - mehr als doppelt so viele wie 2016.Welche Chancen diese Entwicklungen bieten und welche Herausforderungen es auf dem Weg zur flächendeckenden Elektromobilität zu bewältigen gilt, erläuterte Kristina Bognar, Strategy & Business Development bei Schneider Electric, im Rahmen einer Keynote. Um die Attraktivität von Elektromobilität weiter zu erhöhen, müsse demnach vor allem der Ausbau der Ladeinfrastruktur verbessert werden: "Wir - Politik, Verwaltung und Planung - müssen den Mut haben, vorausschauend zu agieren. Nur mit einer proaktiven Planung können Engpässe im Netz frühzeitig erkannt und vermieden werden", so Bognar. Auf diese Weise würde nicht nur das gleichzeitige Laden mit hohen Kapazitäten ermöglicht, sondern auch das Reichweitenproblem gelöst. "Die Verkehrswende kann nur gemeinsam mit der Energiewende gelingen - und dazu gehören digitalisierte Stromnetze", betonte Bognar abschließend.
Wie das in der Praxis aussehen kann, wird am Beispiel des Veranstaltungsortes, dem Berliner EUREF-Campus, deutlich: Als Zukunftsort gelebter Energiewende versorgt die Energie aus Photovoltaik, Wind, Blockheizkraftwerken, Power to Heat- und Power to Cool-Anlagen sämtliche Gebäude und Elektrofahrzeuge mit Strom, Wärme und Kälte. Mithilfe von 10.000 Datenpunkten werden diese Energieströme über ein von Schneider Electric digitalisiertes Micro Smart Grid gesteuert. Auf diese Weise wird jährlich über 1 Million kWh Strom eingespart und die Energiekosten des gesamten Campus um 25 Prozent reduziert.
Die Teilnehmer, allesamt mit hoher Affinität zu Energieeffizienz- und Digitalthemen, waren überzeugt: Dieselskandal und Fahrverbote sind in den intelligent vernetzten und energieeffizienten Gebäuden des EUREF-Campus' kein Thema - im Gegenteil. Elektromobilität sorgt hier nicht nur für den privaten wie öffentlichen Nahverkehr, sondern führt in Zusammenhang mit Car-Sharing und Mobility-on-Demand einen neuen Wertekanon für Mobilität in urbanen Arealen herbei.
Schneider Electric Future Mobility Summit Kristina Bognar EUREF-Campus E-Mobility Elektromobilität Elektroautos Ladeinfrastruktur Energiewende Verkehrswende digitalisierte Infrastruktur
Schneider Electric GmbH
Herr Thomas Hammermeister
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Deutschland
fon ..: 02102 404 - 94 59
web ..: https://www.schneider-electric.de/de/
email : thomas.hammermeister@schneider-electric.com
Pressekontakt
Riba:BusinessTalk GmbH
Frau Bärbel Ritter
Klostergut Besselich 1
56182 Urbar
fon ..: 0261-963 757-0
web ..: http://www.riba.eu
email : britter@riba.eu
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Bärbel Ritter
24.07.2020 | Frau Bärbel Ritter
Schneider Electric forciert Nutzung von BIM zur Effizienzsteigerung im Gebäudebetrieb
Schneider Electric forciert Nutzung von BIM zur Effizienzsteigerung im Gebäudebetrieb
20.07.2020 | Frau Bärbel Ritter
Schneider Electric vereinfacht die Nutzung von Solarenergie
Schneider Electric vereinfacht die Nutzung von Solarenergie
09.10.2019 | Frau Bärbel Ritter
CO?-neutral bis 2025
CO?-neutral bis 2025
09.10.2019 | Frau Bärbel Ritter
Schneider Electric gibt Partnerschaft mit Avnet und Iceotope bekannt
Schneider Electric gibt Partnerschaft mit Avnet und Iceotope bekannt
09.10.2019 | Frau Bärbel Ritter
Schneider Electric Innovationsgipfel in Barcelona
Schneider Electric Innovationsgipfel in Barcelona
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.06.2026 | Truck1
Truck1 wird strategischer Medienpartner der GITEX AI Europe 2026
Truck1 wird strategischer Medienpartner der GITEX AI Europe 2026
23.06.2026 | Walter Systems ag
Baumaschinen Theorieprüfung: Praxisnah lernen mit 3D Fahrsimulator
Baumaschinen Theorieprüfung: Praxisnah lernen mit 3D Fahrsimulator
22.06.2026 | Nayax
Nayax feiert die Premiere des VPOS Media 4 Mini als sein neues Bezahlterminal für E-Ladesäulen auf der Power2Drive
Nayax feiert die Premiere des VPOS Media 4 Mini als sein neues Bezahlterminal für E-Ladesäulen auf der Power2Drive
22.06.2026 | PEARL GmbH
AGT Stand-Luftpumpe für alle gängigen Ventile, 160 psi
AGT Stand-Luftpumpe für alle gängigen Ventile, 160 psi
19.06.2026 | Truck1
Partnerschaft von Truck1 und New Housing 2026: Effiziente Logistik für die Branche der mobilen Architektur
Partnerschaft von Truck1 und New Housing 2026: Effiziente Logistik für die Branche der mobilen Architektur

