Pressemitteilung von Christopher Rimmele

Neue Gleitlager von MAHLE helfen Emissionen zu verringern


Auto & Verkehr

- Neue Polymerbeschichtung erhöht die Robustheit von Gleitlagern und vermindert deren Reibung
- Lager widerstehen damit erhöhten Belastungen durch emissionsmindernde Maßnahmen wie Start-Stopp-Systeme, Hybridbetrieb oder Segelfunktion

Stuttgart, 16. April 2019 - Mit einer neuen Polymerbeschichtung verlängert MAHLE die Lebensdauer von Gleitlagern durch die Reduzierung von Reibung und die Erhöhung der Fresssicherheit bei gleichzeitiger Verbesserung der Notlaufeigenschaften. Gleitlager finden sich beispielsweise an Pleueln, Kurbel- und Nockenwellen von Verbrennungsmotoren und werden durch emissionsmindernde Maßnahmen zunehmend stark belastet.

Die von MAHLE neu entwickelte Polymerbeschichtung mit Melamincyanurat verbessert die Eigenschaften von Gleitlagern in Verbrennungsmotoren. Melamincyanurat weist einzigartige Schmiereigenschaften auf, da es aufgrund einer mehrschichtigen Struktur einen niedrigen Reibungskoeffizienten besitzt. Dies ermöglicht einen früheren Übergang der Gleitlager in einen hydrodynamischen Schmierbereich. Gleichzeitig weist Melamincyanurat eine hohe thermische Stabilität auf und sorgt somit für einen robusteren Betrieb der Gleitlager unter Mangelschmierbedingungen. Die Belastungsgrenze, bei der ein Fressen der Lagerschalen eintritt, konnte um 20 Prozent erhöht werden. Damit widerstehen die neuen Gleitlager problemlos den erhöhten Belastungen, die im Laufe eines Motorlebens verstärkt durch emissionsmindernde Maßnahmen wie dem Einsatz von Start-Stopp-Systemen sowie Hybrid- oder Segelbetrieb entstehen. Nachgewiesen wurden die deutlich höheren Leistungsparameter in ausführlichen Prüfstandsversuchen und Motortests.
"Die neue Polymerbeschichtung ist ein gutes Beispiel dafür, wie die kontinuierliche Optimierung des Verbrennungsmotors ihren Beitrag zur Emissionsreduzierung leisten kann", so Dr. Andreas Pfeifer, Leiter Produktentwicklung Motorensysteme und
-komponenten bei MAHLE.

Im Rahmen einer dualen Unternehmensstrategie treibt MAHLE die Optimierung des Verbrennungsmotors stetig weiter voran und sieht den Verbrennungsmotor für die nächsten Jahre als wichtigen Baustein im ökologisch und ökonomisch sinnvollen Antriebsmix der Zukunft. Parallel dazu forciert MAHLE die Elektromobilität und arbeitet an Lösungen, die Elektrofahrzeuge bezahlbar und alltagstauglich machen.

http://www.mahle.com
MAHLE International
Pragstraße 26-46 70376 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.mahle.com
MAHLE International
Pragstraße 26-46 70376 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christopher Rimmele
07.05.2020 | Christopher Rimmele
Red Dot Award für MAHLE Klimaservicegerät
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | Autopflege Kunic
Perfekte Reparaturen für makellose Felgen
13.01.2025 | PROJECT47 GmbH
Car Policy: Zweck und Geltungsbereich
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 56
PM gesamt: 420.981
PM aufgerufen: 71.374.280